Sylt. Im Kampf um die Fahrgäste von Hamburg nach Sylt hat sich nun auch die NOB eingeschaltet und wirbt mit einem ungewöhnlichen Plakat.

Die Deutsche Bahn und RDC (Railroad Development Corporation Deutschland) buhlen mit neuem Angebot um die Fahrgäste auf der Strecke nach Sylt. Bislang hatte sich die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) weitesgehend zurückgehalten. Doch nachdem die Deutsche Bahn zum 13. Dezember den Fahrplanwechsel durchgeführt hat, geht nun auch die Nord-Ostsee-Bahn in die Werbe-Offensive.

Mit einem neuen Plakat macht die NOB auf ihre Züge für die Strecke von Hamburg-Altona nach Sylt aufmerksam. Im Stil des „Wer wird Millionär“-Quiz stellt die Nord-Ostsee-Bahn die Frage, wer die Fahrgäste, schneller, günstiger, bequemer und öfter nach Sylt bringe. „A: Die NOB, B: Autozug-Anhängsel, C: Dein Privatjet und D: Deine Mudder“, stehen als Antwortmöglichkeiten zur Verfügung.

Ein Plakat der neuen Kampagne der Nord-Ostsee-Bahn
Ein Plakat der neuen Kampagne der Nord-Ostsee-Bahn © Nord-Ostsee-Bahn

Die Antwort gibt das Verkehrsunternehmen selbst: „Nur mit der NOB kommst Du schnell, günstig und bequem von Hamburg-Altona nach Sylt und das mehrmals täglich. Mit der Konkurrenz bist Du als Anhängsel nicht nur länger unterwegs und wirst an- und abgekoppelt, sondern zahlst dafür auch noch mehr“, steht unterhalb der Frage.

"Mit ein bisschen Witz und Charme wollten wir die Fahrgäste einfach darauf hinweisen, dass sie mit der Nord-Ostsee-Bahn die richtige Wahl getroffen haben", erklärt Kay Goetze, Marketingleiter der Nord-Ostsee-Bahn. Ab Mittwoch werden die Plakate dann auch in den Zügen zu sehen sein.