Ahrensburg/Pinneberg. Am Wochenende startet das 29. Schleswig-Holstein Gourmet Festival mit zahlreichen Sterne-Köchen und 15 Restaurants.

Es wird wieder lecker rund um Hamburg und weiter nördlich. Sechsmal ist das 29. Schleswig-Holstein Gourmet Festival im Umland der Hansestadt zu Gast, und Feinschmecker haben kurze Wege über die Landesgrenze.

Das Konzept, im nördlichsten Bundesland in stilvoller Atmosphäre gutes Essen zu genießen, das ausgezeichnete Köche zubereiten, geht schon seit 1987 auf. In der aktuellen Saison vom 20. September bis zum 6. März 2016 wird 33-mal in 15 Gasthäusern und Restaurants Gourmet-Küche aufgetischt, komponiert und entwickelt von 18 Gastköchen aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz, darunter zum ersten Mal vier Küchenchefinnen.

So kocht die Thüringer Ein-Sterne-Küchen-Künstlerin Maria Groß am 7. und 8. November im Restaurant Gutsküche auf dem Gut Wulksfelde in Tangstedt. „Leichtsinn“ oder „Eigensinn“ heißen die Kreationen der 36-Jährigen, die während des Philosophiestudiums ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckt hat. Was sie auftischen wird, weiß sie noch nicht. „Ich komme gern in den Norden und werde ein Menü zubereiten, das Regionalität und Raffinesse zeigt“, sagt Groß, die vor kurzem das Restaurant Clara im Erfurter Kaisersaal verlassen hat.

Ihre Gastgeber Rebecca und Matthias Gfrörer ihrerseits führen ihr mehrfach prämiertes Restaurant am Hamburger Stadtrand mit den Attributen „ländlich“, „nachhaltig“ und „zeitgemäß“.

Alle Informationen auf einen Blick

 

Zum 29. Mal lädt das Schleswig-Holstein Gourmet Festival ins nördlichste Bundesland ein, in dieser Saison vom 20. September bis zum 6. März 2016. Ausrichter ist von Anfang an die Kooperation Gastliches Wikingland.

 

Die vier Gastköchinnen Die vier Gastköchinnen und 14 Gastköche kommen aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Sie gestalten 33 Veranstaltungen in 15 Restaurants.

 

Buchungen Buchungen sind nur über die jeweiligen Häuser möglich. Jedes Restaurant bestimmt selbst den Preis im Bereich von 119 bis 185 Euro für das Fünf-Gang-Menü inklusive korrespondierenden Getränken. Das Programm

 

Das Programm mit allen Terminen und Adressen gibt es unter: www.gourmetfestival.de

1/4

Eine Woche später (14./15. November) kommt Zwei-Sterne-Mann Michael Kempf aus Berlin ins Schulauer Fährhaus. Die traditionsreiche Location wurde gerade komplett neu gestaltet, und der sportliche Maître legt Wert auf eigene Gewürzmischungen.

Das Park Hotel Ahrensburg, ein Vier-Sterne-Superior-Haus direkt gegenüber vom Schloss, ist am 31. Januar und 1. Februar 2016 die Wirkungsstätte von Sarah Henke. Kein Wunder, dass sie asiatische Aromen mag: Die 33-Jährige wurde in Südkorea geboren und wuchs in Deutschland auf. Lange hat sie in Wolfsburg im mehrfach ausgezeichneten Restaurant Aqua bei Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld sowie auf Sylt gearbeitet. Ihre neue Wirkungsstätte wird das Hotel Alte Kanzlei in Andernach am Rhein.

Gourmet Lammgericht mit Wirsing von Dirk Hoberg
Gourmet Lammgericht mit Wirsing von Dirk Hoberg © HA | Susanne Plaß

Zwei-Sterne-Koch Dirk Hoberg bleibt am Wasser und reist vom Bodensee ins Vitalia Seehotel nach Bad Segeberg. Der Schüler von Harald Wohlfahrt kreiert individuelle Kombinationen mit ausbalancierten Aromen. Das Hotel ist besonders bei sportlichen Gästen sehr beliebt.

Am Wasser kocht auch Christoph Rüffer. Hamburgs bester Küchenchef steht am 13. und 14. Februar 2016 im Seehof in Ratzeburg am Herd. Dort hat der 42-Jährige auch in der vergangenen Saison sein Können seiner zwei Sterne gezeigt. Den Seehof selbst hat vor einiger Zeit der Hamburger Hotelier Karl Schlichting übernommen und aufwendig renoviert.

Das Hotel Cap Polonio in Pinneberg hat für den 20./21. Februar 2016 den dänischen Küchenchef Kenneth Hansen eingeladen. Der passionierte Angler kommt zum zweiten Mal und gehört zu den Besten in seinem Heimatland, wo er im Svinklöv Badehotel an der Jammerbucht in Nordjütland mehrfach ausgezeichnete „Nordische Küche“ zelebriert. Im Cap Polonio und seinem Restaurant Rolin treffen maritime Vergangenheit und moderne Gegenwart aufeinander.

Neben Maria Groß und Sarah Henke kochen auch Jacqueline Amirfallah und Cornelia Poletto beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Amirfallah feiert ihre Premiere mit einem Gastspiel im Waldschlösschen in Schleswig. Aufgrund ihrer iranischen Wurzeln will die Köchin aus Göttingen ein Gericht mit persischem Einfluss zubereiten, zum Beispiel Wachtel mit Topinambur, Fenchel und Anis.

Cornelia Poletto ist am Eröffnungsabend am kommenden Sonntag im Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand dabei. Von 18 Uhr an tischt die Hamburgerin zusammen mit Lutz Niemann und Thomas Lemke aus dem Hause sowie Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und Zwei-Sterne-Koch Jörg Sackmann – beide kommen aus der Gourmet-Hochburg Baiersbronn im Schwarzwald – Raffiniertes auf. „Ich freue mich sehr über die Rückkehr zum Festival“, sagt die 44-Jährige.

Gemäß der vier bekanntesten Restaurantführer in Deutschland vereinen die Gastköche in diesem Jahr insgesamt 25 Michelin-Sterne, 251,5 Punkte im Gault Millau, 118 Gusto-Pfannen und 49 Feinschmecker-Punkte auf sich. Der kulinarische Reigen begann 1987 als Reaktion auf das Schleswig-Holstein Musik Festival. Die diesjährigen Konzerte endeten am 30. August in Kiel mit Verdis Requiem. Jetzt spielt in den Küchen des Landes die Musik.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.gourmetfestival.de