Kisdorf/Bad Bramstedt. Als Lehrer Olaf Laux kommt Horst Schroth mit seinem Programm „Null Fehler – Lehrer laux, das Comeback“ am 11. September nach Kisdorf.

Ein Lehrer tourt durch die Lande. Olaf Laux heißt er und feiert sein Comeback – weil er nichts anderes kann. Erst in Kisdorf, dann in Bad Bramstedt. Genau heißt der Mann Horst Schroth, ist Kabarettist und spießt mit Vergnügen – und meistens auch zu dem des Publikums – Pleiten, Pech und Pannen, Promis, Politiker und Pauker auf.

Am Freitag, 11. September, geht er mit seinem neusten Programm „Null Fehler – Lehrer Laux, das Comeback“ um 20 Uhr auf die Bühne im Kuhstall des Kisdorfer Margarethenhoffs, Am Sengel 1. Am 24. Januar macht er Station im Kurhaus-Theater an der Oskar-Alexander-Straße 26 in Bad Bramstedt. Die Premiere im Hamburger St. Pauli Theater wurde vom Publikum gefeiert.

Vor mehr als zehn Jahren ging Horst Schroth schon einmal als Lehrer Laux auf Tour. Jetzt hat er die Pädagogen-Nummer reanimiert. Doch ob seine Figur auch reifer und überlegter geworden ist?

Schroth hangelt sich durch das ganze Leben von Lehrer Laux und zeigt ihn als Ehemann, Pauker und Privatmensch, als einen, der die Zeit der 68er immer noch nicht abstreifen kann, eine Rampensau für Reformen aller Art, einer, der nie aufgibt, der gegen staubtrockene, arrogante Bürokraten, lächerliche Politiker und ignorante Helikopter-Eltern anlästert und dabei indigniert über seine Brille pliert.

Für den Lehrer-Abend im Margarethenhoff gibt es Karten zu 14 Euro im Vorverkauf, unter Telefon 04193/95 07 41, unter tickets@dorfhaus-kisdorf.de per E-Mail und zu 15 Euro an der Abendkasse, Schüler fünf Euro. Für die Vorstellung im Bramstedter Kurhaus-Theater gibt es Karten zu 22 Euro, ermäßigt 20 Euro, im Vorverkauf, unter Telefon 04192/506 27 und an der Abendkasse.