Bad Segeberg. Das Männer-Ensemble Nobiles gestaltet das Festival-Konzert in Bad Segeberg mit geistlicher und weltlicher Chor-Literatur.
Sie singen alles, von der spätmittelalterlichen Messe bis zur Moderne. Hauptsache a cappella. Am Dienstag, 25. August, gibt das Ensemble Nobiles ein Konzert beim Schleswig-Holstein Musik Festival in der St. Marienkirche in Bad Segeberg. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Auf dem Programm steht nach einem ersten Teil mit geistlicher Chor-Literatur weltliche Vokalmusik aus der Romantik von Felix Mendelssohn, Robert Schumann, Edvard Grieg und Max Reger, dazu zeitgenössische Stücke von Manfred Schlenker, Volker Bräutigam, Fredo Jung und Jeremy Rawson.
Auch den berühmten Ohrwurm „Ännchen von Tharau“ von Friedrich Silcher führen die fünf Sänger in der St. Marienkirche auf.
Außerdem singt das Quintett „Veçer“, eine Abendmusik für dreistimmigen Männerchor von Peter Tschaikowsky. Dem russischen Tondichter ist das diesjährige Komponisten-Porträt des Festivals gewidmet.
Tschaikowsky zog sich gern aufs Land zurück, um der Moskauer Szene zu entkommen. In Klin bei Moskau komponierte er das kleine Stück als Hymne an die Natur.
Das Ensemble Nobiles gründete sich 2006 und besteht aus fünf ehemaligen Sängern des Leipziger Thomaner Chors. Bei nationalen und internationalen Wettbewerben holte sich das Ensemble viele Preise, darunter den ersten Preis beim neunten Deutschen Chorwettbewerb in Weimar und als bestes Vokal-Ensemble bei der 13th International Choral Competition Gallus Maribor 2015. Zudem sind die jungen Sänger Stipendiaten des Deutschen Musikrates, der Deutschen Stiftung Musikleben und der Marie-Luise-Imbusch-Stiftung.
Zum 70. Todestag im Oktober 2012 des Komponisten Hugo Distler veröffentlichte Nobiles die mit Sjaella aufgenommene CD Hugo Distler beim Label Rondeau. Im Oktober 2014 folgte beim Label Genuin die CD „Bis willekommen vereint“ mit Liedern und Motetten zu Advent, Weihnachten und Epiphanias. Das Ensemble Nobiles gab zahlreichen Konzerten in Deutschland, darunter bei renommierten Festivals wie dem Bachfest Leipzig und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz,. Außedem gastierte gastierte es in den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Australien, Neuseeland und Singapur.
Das Konzert wird am Mittwoch, 26. August, in der Klosterkirche in Bordesholm wiederholt und Donnerstag, 27. August, in der evangelischen Kirche am Markt in Hamburg-Blankenese, jeweils um 20 Uhr. Karten zwischen zehn und 39 Euro gibt es im Vorverkauf unter Telefon 0431/23 70 70, unter www.shmf.de im Internet und eventuell noch an der Abendkasse.