Schon Freitagabend ging es mit einem Sommerkonzert los. Rund 180 Gäste beim legendären Krebsessen. Finale der German Polo Masters.

Sylt. Insel Sylt Kultur, Krebsessen und Polo locken Prominenz aus Showbiz, Wirtschaft und Politik dieses Wochenende nach Sylt. Den Anfang macht am Freitagabend zum 12. Mal das traditionelle Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben, die bei dieser Gelegenheit auch ihr 50. Jubiläum feiert, in der Kirche St. Severin zu Keitum.

Die Gästeliste ist geheim, aber zu dieser Veranstaltung gibt sich seit Jahren die A-Prominenz die Ehre. Zu den Stammgästen zählen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), der Industrielle Berthold Beitz (Vorsitzender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung) oder Moderator Günther Jauch – sie sollen sich auch in diesem Jahr wieder angekündigt haben.

+++ Peter Lohmeyer und Sarah Wiener sind "Mr. und Mrs. Sylt" +++

+++ Tauziehen um die Sylter Rehaklinik +++

Moderatorin Sabine Christiansen wurde ebenfalls erwartet. Irene Schulte-Hillen, Vorsitzende der Deutschen Stiftung Musikleben, konnte aber auch wieder viele bekannte Gesichter aus der Hamburger Gesellschaft begrüßen. Darunter Hapag-Lloyd –Chef Michael Behrendt.

Ein illustrer Kreis trifft sich am Sonnabendabend auf Einladung von Unternehmer Manfred Baumann und seiner Frau Katharina zum legendären Krebsessen, nicht mehr bei den Gastgebern in Morsum, sondern im „Kaamp-Hüs“in Kampen. Es kamen rund 180 Gäste. Darunter Prinz Alexander zu Schaumburg-Lippe, Moderatorin Sabine Christiansen mit Ehemann Norbert Medus. Aus Hamburg sind unter anderen Designerin Bettina Schönbach, Professor Hermann Reichenspurner (UKE) und Reeder Bertram Rickmers dabei.

Sport mit Glamourfaktor erwartet die Zuschauer bei den German Polo Masters in Keitum. An diesem Finalwochenende werden sich auch viele Prominente Besucher im VIP-Bereich sehen lassen. Doch eine konkrete Gästeliste gibt es nicht, die meisten schauen je nach Wetterlage spontan vorbei.

In den vergangenen Jahren kamen Designer Wolfgang Joop, Moderator Kai Pflaume oder Johannes B. Kerner. In diesem Jahr hat sich Unternehmerin Dana Schweiger vorgenommen dabei zu sein und Schauspielerin Yasmina Filali wird dort sein. Sie engagiert sich für Dunkelziffer e.V., für den Hamburger Verein wird am Sonntag auf dem Polo-Gelände ein Kunstwerk versteigert – vielleicht kommt auch ihr Mann, Ex-Fußballnationalspieler und Sportmoderator Thomas Helmer mit.

Das Finale steht am Sonntag um 16 Uhr an - das würde auch gerne der Hamburger Unternehmer Uwe Schröder mit seinem Team „Tom Tailor“ erreichen. (ug)