Wedel. Badleiter Karsten Niß würde „am liebsten darauf verzichten“, doch es gehe nicht anders. Die Gründe für den teuren Eintritt.
„Natürlich würden wir am liebsten darauf verzichten, aber wir können uns der allgemeinen Lage nicht entziehen“, sagt Karsten Niß. Er ist Leiter der Wedeler Badebucht. Und bei seinen Worten geht es um die Preisanpassungen, die zum Jahreswechsel für das Schwimmbad und den Saunen-Bereich wirksam werden.
Der Besuch wird bald teurer. Die allgemeine Lage sei wohlbekannt, heißt es in einer Mitteilung. Die Energiekosten seien in der Vergangenheit stark gestiegen, ebenso wie die Bauunterhaltungs- und die Personalkosten. „Das ist in der gesamten Gesellschaft so und für die Badebucht gibt es da keine Ausnahme“, so Niß.
Badebucht Wedel: Letzte Preiserhöhung vor vier und fünf Jahren
Lange Zeit habe das Unternehmen die Tarife stabil halten können. Die letzte Änderung im Saunabereich gab es vor vier, die letzte im Sportbad sogar vor fünf Jahren. „Damals wurde sogar nur der Wochenendzuschlag erhöht. Trotz aller kontinuierlichen Effizienzsteigerungen kommt die Badebucht nicht mehr um moderate Anpassungen herum“, heißt es in der Mitteilung.
So würden zum Beispiel die Drei-Stunden-Tarife im Badbereich um einen Euro erhöht: Bei Kindern auf 5,50 Euro sowie 6,50 Euro am Wochenende. Erwachsene zahlen ab dem Jahreswechsel 8,50 Euro beziehungsweise einen Euro mehr am Wochenende. Die Differenz zur Tageskarte beträgt nach Badebucht-Angaben auch weiterhin einen Euro.
- Schwimmen bei Kerzenlicht: Das bieten Pinnebergs Bäder
- Stadtwerke: Energiepreise sinken – so sparen Kunden im Kreis Pinneberg
- Norderstedt: Im Arriba steigen die Eintrittspreise – aber nicht für alle
Wedeler Schwimmbad: Einige Eintrittspreise bleiben gleich
Allerdings: Der Kurzzeittarif über 1,5 Stunden und alle Mehrfachkarten im Badbereich bleiben von der Tarifanpassung unberührt, was besonders Stammgästen entgegenkommt. Kinder unter drei Jahren haben weiterhin freien Eintritt
Der Besuch des Saunabereichs wird ebenfalls teurer: Die Vier-Stunden und Tagestarife werden jeweils um 1,50 Euro auf 21 Euro und 23 Euro heraufgesetzt. Die Mehrfachkarten werden um zehn Euro heraufgesetzt und kosten dann 195 Euro für vier Stunden oder 215 Euro für Tagesbesuche. Eine aktuelle Preisübersicht wird nach Angaben der Badebucht auf der Homepage https://badebucht.de/ einsehbar sein.
Die aktuellen Öffnungszeiten des Badebucht-Sportbades: Montags und dienstags wegen Schwimmausbildung in Schulen und Vereinen geschlossen. Mittwoch bis Freitag: 6.30 bis 9 Uhr (Rezeption unbesetzt, Einlass nur mit Mehrfachtransponder) und 14 bis 20 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 20 Uhr. Die Sauna ist geöffnet: Montag und Dienstag: 15 bis 22 Uhr, Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen 10 bis 22 Uhr.
.