Kreis Pinneberg. Auch im Herbst haben die Hallenbäder im Kreis Pinneberg ihren Besucherinnen und Besuchern eine Menge zu bieten. Ein Überblick.

Auch – oder gerade – gegen Ende des Jahres erfreuen sich die Schwimmbäder im Kreis Pinneberg großer Beliebtheit. Allerdings wirken sich die steigenden Kosten für den laufenden Betrieb und Energie sowie der Fachkräftemangel auf die Bäder aus. Hier ein Überblick:

Pinneberg: Schwimmen bei Kerzenschein

Die Pinneberger Badewelt verfügt im Winterbetrieb über ein 50-Meter-Schwimmbecken mit sechs Bahnen und Nichtschwimmerbereich, ein 12,5-Meter-Sprungbecken mit einem drei- und ein-Meter-Sprungturm und ein Babybecken mit einer Größe von 12 Quadratmetern und einer Tiefe von 30 Zentimetern. Trotz steigender Energiepreise können die Becken, mit Ausnahme des Planschbeckens, bei gleichbleibender Temperatur von 28 Grad beheizt werden.

Schwimmlernkurse gehören zu den Hauptaufgaben im Schwimmbad in Pinneberg.
Schwimmlernkurse gehören zu den Hauptaufgaben im Schwimmbad in Pinneberg. © Michael Rahn | Michael Rahn

Trotz des Arbeitskräftemangels hat das Bad an jedem Tag der Woche geöffnet – allerdings dienstags und mittwochs mit Mittagspausen. Während der Schulferien werden in der Regel zusätzliche Schwimmkurse angeboten. Heiligabend wird Schwimmen bei Kerzenschein angeboten. Danach gibt es eine kurze Pause, und ab dem 2. Januar findet wieder der Regelbetrieb statt. Die Badewelt befindet sich an der Burmeisterallee 6 in Pinneberg. Genaue Öffnungszeiten, Preise und Kursangebote sind auf der Webseite der Badewelt zu finden.

Wedel: Großes Angebot bei bis zu 31 Grad

Mit einer 90 Meter langen Wasserrutsche und einem 25-Meter-Sportbecken inklusive Sprungturm wird es auch in der Badebucht in Wedel nicht langweilig. Doch hat das Bad mit einem Erlebnisbecken, inklusive Massagedüsen, einem Warmstrudelbecken und einem Kleinkinder-Bereich mit diversen Attraktionen noch mehr zu bieten. Dabei hat das Sportbecken eine Wassertemperatur von 26 Grad, während die anderen Becken im Erlebnisbad zwischen 29 und 31 Grad liegen.

Mit Gurt und anderen Hilfsmittel übern die Rettungsschwimmer, hier beim Rolandpokal im November 2023 in der Badebucht Wedel, den Einsatz im Ernstfall.
Mit Gurt und anderen Hilfsmittel übern die Rettungsschwimmer, hier beim Rolandpokal im November 2023 in der Badebucht Wedel, den Einsatz im Ernstfall. © Daniel Shenderov/DLRG | Daniel Shenderov

Die Badebucht hat von Mittwoch bis Sonntag geöffnet – der zugehörige Sauna- und Wellnessbereich auch montags und dienstags. Das Bad bietet ein weites Spektrum an Kursen für Anfänger, Fortgeschrittene und zur Fitness an. Außerdem können Schulen und Vereine die Becken ihrerseits für Kurse nutzen. Die Badebucht befindet sich am Freibad 1 in Wedel. Genaue Öffnungszeiten, Preise und Kursangebote sind auf der Webseite der Badebucht zu finden.

Elmshorn: Bei der „Sauna-Nacht-Geisterstunde“ das Kostüm nicht vergessen

Im Badepark Elmshorn wird Gästen mit drei Becken und zwei Rutschen auch im Winterbetrieb noch einiges geboten. So gibt es für Schwimmer ein 25 Meter-Sportbecken mit zwei Sprungtürmen, ein Spaß- und Entspannungsbecken mit Strömungskanal und Sprudelliege sowie ein Kursbecken mit variabler Wassertiefe für Beginner. Zusätzlich wird für den Winterbetrieb auch das 50- Meter-Außenbecken zur Traglufthalle und ist ebenfalls nutzbar. Der Badepark öffnet täglich von 10 bis 20 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 20 Uhr. Die Sauna hat zusätzlich bis 22 Uhr geöffnet.

Das Sportbecken ist nur eines von drei Becken, die der Badepark Elmshorn im Winterbetrieb öffnet.
Das Sportbecken ist nur eines von drei Becken, die der Badepark Elmshorn im Winterbetrieb öffnet. © HA | Stadtwerke Elmshorn

Auch die Temperaturen liegen bei mindestens 28 Grad im Schwimmerbecken und bei bis zu 32 Grad im Whirlpool oder im Kinderbereich. Am 24. November findet im Bad eine „Sauna-Nacht-Geisterstunde” statt, bei der Gäste von 18.30 bis 0 Uhr Zugang zum Badepark haben, Kostüme inklusive. Der Badepark befindet sich an der Straße Zum Krückaupark in Elmshorn. Genaue Öffnungszeiten, Preise und Kursangebote sind auf der Webseite des Badeparks zu finden.

Barmstedt: Am Anfang der Woche traineren Schulen und Vereine

Auch in der Barmstedter Badewonne gibt es für Badefans genau das Richtige: ein Schwimm- und Wellenbad sowie ein Kneippbecken. Die Badewonne hat von Donnerstag bis Sonntag für die Allgemeinheit geöffnet, da von Montag bis Mittwoch Schulen und Vereine im Bad trainieren. Das Team der Badewonne konnte die Öffnungszeiten aktuell sogar erweitern. Auch die Energiekosten bereiten den Verantwortlichen offenbar kein Kopfzerbrechen, jedenfalls mussten im Bad keine Änderungen vorgenommen werden. Für den Trainingsbetrieb liegt die Wassertemperatur bei 28 Grad. Für das Baby-Schwimmen wird diese teilweise sogar noch erhöht.

Die Badewonne in Barmstedt ist von donnerstags bis sonntags für die Allgemeinheit geöffnet. Montag bis Mittwoch finden dort Schulen und Vereine Platz.
Die Badewonne in Barmstedt ist von donnerstags bis sonntags für die Allgemeinheit geöffnet. Montag bis Mittwoch finden dort Schulen und Vereine Platz. © HA | Stadtwerke Barmstedt

Mehr zum Thema

Auch können Interessierte aus einem breiten Angebot an Schwimmkursen für Anfänger, Fortgeschrittene, Babys oder Eltern-Kind-Gruppen wählen. Außerdem findet am 24. November ein Candle-Light-Schwimmen statt und ab Januar gibt es die regelmäßige Veranstaltung „Kino im Schwimmbad“. Die Badewonne befindet sich in der Seestraße 12 in Barmstedt. Genaue Öffnungszeiten, Preise und Kursangebote sind auf der Webseite der Badewonne zu finden.

Uetersen: „Variable“ Öffnungszeiten, weil das Personal knapp ist

Die Jürgen-Frenzel-Schwimmhalle in Uetersen bietet ein 25-Meter-Becken mit einer anfängerfreundlichen Wassertiefe von 1,20 Metern und zwei Sprungtürmen. Das Schwimmbad hat jeden Tag in der Woche geöffnet, hat aber dennoch mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen und schließt daher kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten nicht aus. Die Wassertemperatur ist dafür gleichbleibend!

Die Jürgen-Frenzel-Schwimmhalle in Uetersen ist mit einer Wassertiefe von 1,20 Meter ideal, um das Schwimmen zu lernen. Viele ziehen hier gern vor und nach der Arbeit ruhig ihre Bahnen.
Die Jürgen-Frenzel-Schwimmhalle in Uetersen ist mit einer Wassertiefe von 1,20 Meter ideal, um das Schwimmen zu lernen. Viele ziehen hier gern vor und nach der Arbeit ruhig ihre Bahnen. © Michael Rahn | Michael Rahn

Schwimmkurse werden nur direkt von Uetersener Vereinen angeboten und nicht von der Schwimmhalle. Die Schwimmhalle befindet sich an der Straße Kleiner Sand 51/53. Genaue Öffnungszeiten, Preise und Kursangebote sind auf der Webseite der Jürgen-Frenzel Schwimmhalle zu finden.