Wedel. „Für die schönste Zeit des Lebens“: Wedeler Stadtsparkasse hat sieben Eigentumswohnungen fertiggestellt – und hat weitere Pläne.
Schon der Name des Bauprojektes im Herzen von Wedel klingt vielversprechend. „Für die schönste Zeit des Lebens“ heißen die Wohnungen, die nun an der Bahnhofstraße 12a in zweiter Reihe im Zentrum der Rolandstadt, fertiggestellt sind.
Das Besondere: Gebaut wurden die sieben Eigentumswohnungen im Auftrag der S-Immobiliengesellschaft der Stadtsparkasse Wedel. Bereits im Juni fand die Übergabe statt. Es ist das erste Bauprojekt dieser Gesellschaft, das fertig und bezogen ist. Nach einer etwa 18-monatigen Bauzeit sind dort 734 Quadratmeter Wohnraum entstanden. Das Investitionsvolumen liegt im mittleren einstelligen Millionen-Bereich.
Immobilien in Wedel: An der Bahnhofstraße ist das Neubauprojekt fertig
Die Drei- bis Vierzimmerwohnungen haben 90 Quadratmeter und mehr, das bereits bewohnte Penthouse verfügt sogar über 166 Quadratmeter Wohnfläche. „Jede Wohnung hat eine sonnenausgerichtete Loggia, einen Balkon oder eine Dachterrasse“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtsparkasse Wedel.
Dort wird das Projekt gepriesen: „Neben einer besonders ansprechenden Außenansicht mit hochwertigem Klinkerstein bietet auch die Innenausstattung viel Komfort und praktische Extras. So ist beispielsweise für jeden der sieben Tiefgaragen-Stellplätze der Anschluss für eine Wallbox zum Laden eines E- oder Hybrid-Autos bereits vorbereitet, sowie im Fahrradkeller die Möglichkeit für das Laden von E-Bikes.“
Stadtsparkasse Wedel denkt Thema E-Mobilität bei Neubauten mit
Das Thema E-Mobilität sei ein wichtiges Zukunftsthema und sollte bei der Planung von modernem Wohnraum unbedingt mitbedacht werden. Auch die Anschlüsse für die spätere Installation von Photovoltaik-Modulen seien bereits gelegt, so Karsten Thomsen, Geschäftsführer der S-Immobiliengesellschaft. So könnten jene später unkompliziert angeschlossen werden.
Das barrierearme Gebäude verfüge zudem über einen Fahrstuhl und sei nach KfW-Standard 55 errichtet worden, mit dreifach verglasten Fenstern sowie einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage.
In Wedel ist ein „durchdachtes Wohnhaus“ entstanden
Das erfahrene Architektenbüro Possehn Voges Ossenbrügge Architekten war für die Konzeption verantwortlich.
Auf der vorhandenen Fläche sei, mit viel Kreativität, „ein durchdachtes Wohnhaus“ geplant worden, „das neben seiner energieeffizienten Bauweise mit intelligenten Grundrissen überzeugt“, heißt es in der Mitteilung.
Stadtsparkasse Wedel plant schon weitere Bauprojekte
Die Umsetzung des Baus erfolgte durch das Wedeler Unternehmen Rehder Wohnungsbau. Neben dem besonderen Wohnkomfort gebe es noch weitere Vorzüge: „Es ist ein besonderer Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden, dass sie bei uns alles unter einem Dach erhalten. Von der Erstellung über die Vermarktung bis zur Finanzierung oder auch Versicherung erhalten Eigentümer oder Mieter bei uns alle Leistungen für ihr Zuhause. So geht alles Hand in Hand und auf kurzen Wegen“, so Thomsen.
- Bürgerentscheid zu Wedel Nord: Dauer-Zoff um Bauprojekt – und es brodelt
- Elbstrand Wedel: Schutzanzüge für eisige Einsätze der Rettungsschwimmer
- Gut Haidehof setzt auf Super-Bio: Ist das der Hof der Zukunft?
Das Wohnbauprojekt „Die schönste Zeit des Lebens“ – direkt gegenüber dem Sitz der Stadtsparkasse an der Gorch-Fock-Straße gelegen – ist das erste fertiggestellte Gebäude des Unternehmens. Weitere Bauvorhaben in Wedel an der Doppeleiche sowie in Holm befinden sich in der Projektstrukturierung.
Neubau in Wedeler Bahnhofstraße – Villa wird künftig von Kanzlei genutzt
Neben dem Wohngebäude, direkt anschließend an die denkmalgeschützte Villa, entsteht ein gewerblicher Zwischenbau. Dieser erweitert die Räumlichkeiten der Villa für die zukünftige Nutzung als Niederlassung für eine Kanzlei. Hierfür wird die Villa aktuell durch den neuen Eigentümer denkmalgerecht modernisiert.
Die Stadtsparkasse Wedel ist 100-prozentiger Anteilseigner der S-Immobiliengesellschaft Wedel mbH & Co. KG. Gegründet wurde sie im Dezember 2018, seit Dezember 2021 ist Karsten Thomsen Geschäftsführer der Gesellschaft.