Wedel. Die Stadtwerke kündigen an der Zufahrtsstraße zur Elbe Grabungen an. Im Juni wird für Autofahrer wohl kein Durchkommen sein.

Wegen Tiefbauarbeiten kommt es in Wedel in Elbnähe in den kommenden Wochen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im Bereich Deichstraße bis Strandbaddamm werden an der Schulauer Straße Fernwärmeversorgungsleitungen verlegt. Dafür wird die Zufahrtsstraße komplett gesperrt.

Konkret soll die Straße in Höhe des Elbparks von Dienstag, 6. Juni, bis zum Montag, 26. Juni, für Autos unpassierbar gemacht werden. Rechtzeitig zum Wedeler Hafenfest am 30. Juni soll der Verkehr dann aber wieder in Richtung Elbe fließen.

Weg zur Elbe: Tiefbauarbeiten sorgen für wochenlange Vollsperrung

Fußgänger und Fahrradfahrer können den Baubereich weiterhin passieren, heißt es in der Mitteilung der Stadtwerke. Rettungswege seien ebenfalls nutzbar. Auch Anwohner, so die Stadtwerke, können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Der Müll werde ebenfalls wie geplant abgeholt.

Die Stadtwerke Wedel bitten die Anwohner lediglich darum, die Müllbehälter jeweils an dem Tag vor der geplanten Abholung bis 15 Uhr an die Bauabsperrung zu stellen, damit die Müllbehälter von dort zum Abholort transportiert werden können.

Stadtwerke graben: Anwohner sollen wenig Beeinträchtigungen spüren

Aus nördlicher Richtung ist die Zufahrt für Anwohner zum Parkplatz des Strandbaddamms (Haus Nr. 2) möglich. Anwohner, die aus Süden kommen, können den Strandbaddamm weiterhin befahren.

Bei den Bauarbeiten geht es darum, den neuen Fernwärmeleitungsabschnitt in den im Vorjahr fertig gestellten Fernwärmeleitungsabschnitt einzubinden.

Die Stadtwerke seien eigenen Angaben zufolge bemüht, die Behinderungen und Unannehmlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Für Rückfragen steht Arndt Mielke unter Tel. 04103/805 119 oder per E-Mail zur Verfügung.