Wedel. Der 31-Jährige löst Felix Banobre ab, der nach drei Jahren zum VfL Bochum wechselt. Überraschender Trainerwechsel bei den Frauen

Zum Wochenende hin noch Absichtsbekundung, haben Basketball-Bundesligaaufsteiger Hamburg Towers und ihr Kooperationspartner in der ProB Nord, der SC Rist Wedel, nun Fakten geschaffen. Nachfolger für Wedels Chefcoach Felix Banobre, der nach Bochum wechselt, wird der bisherige Co-Trainer der Towers, Benka Barloschky. „Dadurch wird unsere Kooperation mit den Towers noch enger“, sagte Gernot Guzielski, zweiter Vorsitzender des SC Rist, über die Verpflichtung des 31-Jährigen. Dieser soll aber weiterhin auch ein Assistenztrainer bei den Hamburgern bleiben.

Manfred Schuncke räumt seinen Stuhl beim ersten Frauenteam des SC Rist. Vorzuweisen hat er als Aufsteiger Platz drei in der 1. Regionalliga und brandaktuell den Gewinn des Hamburger Pokals.
Manfred Schuncke räumt seinen Stuhl beim ersten Frauenteam des SC Rist. Vorzuweisen hat er als Aufsteiger Platz drei in der 1. Regionalliga und brandaktuell den Gewinn des Hamburger Pokals. © KBS-Picture

Überraschend kommt eine weitere Trainer-Entscheidung beim SC Rist. Der Vorstand verlängert nach zwei Jahren der Vertrag mit Frauentrainer Manfred Schunke nicht weiter. Dabei haben die Regionalliga-Basketballerinnen im Finale des Hamburger Pokals den SC Alstertal-Langenhorn, Meister der 2. Regionalliga Nord, mit 72:56 (14:18, 21:11, 17:16, 20:11) bezwungen. Beste Werferin: Anna Suckstorff mit 16 Punkten.

„Das Team hat sich klasse entwickelt. Wir sind als Aufsteiger Dritter in der 1. Regionalliga geworden und haben den Pokal gewonnen. Das macht mich stolz“, sagte Schuncke und sinnierte kurz über seine Ablösung: „Sportliche Gründe können da eigentlich nicht ausschlaggebend sein“, sagte der Trainer. Die Nachfolge tritt sein bisheriger Co, Oliver Böttcher, an; Gundula Laabs assistiert.