Wedel. Direkt am Fluss gibt es Musik, Unterhaltung, Essen und Drinks. Wann es losgeht, was geboten wird und welche Konkurrenz es gibt.

Die Vorfreude bei den feierlustigen Bürgern von Wedel und Umland steigt allmählich. Am Freitag, 5. Juli, fällt der Startschuss für das dreitägige 23. Hafenfest Wedel. Mit zwei Bühnen, Wasserwelt, Sport- und Kulturwelt, Buden und Fahrgeschäften und jeder Menge Live-Musik und Aktionen hat Wedel Marketing am Schulauer Hafen in Kooperation mit der Sievers Consulting GmbH und dem NDR Schleswig-Holstein ein Programm für nahezu alle Geschmäcker zusammengestellt.

Mit auf dem Veranstaltungsplan sind Highlights wie die Hafenfest Party mit Liebe Leudde, das Lions Entenrennen, Philipp Dittberner (präsentiert vom NDR Schleswig-Holstein), die Hafenfest Aftershow-Party im Schuppen1, ein Flohmarkt, Touren auf der Elbe und vieles mehr. Ein vielseitiges Programm also, um die Menschen an Wedels Waterkant zu locken. Das Angebot musste auch so überzeugend gestaltet werden, denn wenige Kilometer nördlich buhlt die Stadt Uetersen zeitgleich am Sonnabend und Sonntag mit dem Rosenfest um Besucher.

Hafenfest Wedel: Schon vor der Eröffnung gibt es reichlich Musik und Unterhaltung

Los geht es in Wedel am Freitag von 18 bis 24 Uhr sehr musikalisch. Um 18.15 Uhr lädt auf der famila-Kulturbühne Phase Cäsar zum Mitsingen ein; anschließend bringen die Nowhere Men und die Lehrerband der Musikschule Wedel die Stimmung für die Hafenfest Party langsam auf Touren. Die Party startet um 20 Uhr auf der Stadtsparkasse Wedel-Hauptbühne unter Moderation von Christopher Scheffelmeier (NDR Schleswig-Holstein). Dort findet auch um 21 Uhr die offizielle Eröffnung durch Stadtpräsident Julian Fresch und die stellvertretende Bürgermeisterin Julia Fisauli-Aalto statt.

Am Sonnabend gibt es zwölf Stunden lang Bespaßung für Jung und Alt. Das Programm startet bereits um 12 Uhr auf der famila-Kulturbühne mit dem Chor der Altstadtschule unter Leitung von Ulrike Abermeth. Es geht bunt weiter mit viel Tanz, Trommeln sowie Musik vom Tanz- und Gymnastikstudio am Roland, ELBatucada, und den Ballettgruppen vom Musikzentrum Schulauer Hof.

Schulauer Hafen. Lions Entenrennen ist eine der großen Attraktionen

Seit Jahren beliebt bei den Zuschauern und Teilnehmenden, darf das Lions Entenrennen nicht fehlen. Start für diese Regatta der etwas anderen Art ist um 16 Uhr. Ein Kontrast zu dem eher kindlichen Vergnügen wird von 17.30 Uhr an auf der Bühne geboten – dann „rockt“ es gewaltig. Mehrere Schülerbands der Musikschule Wedel, Flacker (21 Uhr) und Selfish (22.30 Uhr) geben dem Publikum kräftig einen auf die Ohren. Für diejenigen, denen der Sinn eher nach richtig Party steht, öffnet der Schuppen 1 (Bootshalle des SVWS) um 22 Uhr die Tore für die Hafenfest Aftershow-Party (Ü25).

Die gelben Gummienten sind schon bereit für das Lions Entenrennen am Sonnabend.
Die gelben Gummienten sind schon bereit für das Lions Entenrennen am Sonnabend. © wedel marketing | wedel marketing

Abseits der famila-Kulturbühne geht es am Sonnabend auch schon mal etwas ruhiger zu. Auf der Schulauer Straße findet von 8 bis 16 Uhr der Flohmarkt statt. Wer sich mit einem Verkaufsstand daran beteiligen möchte, kann sich online über Menschen & Märkte oder unter Telefon 040/53 00 47 11 anmelden.

Hafenfest 2024: Auf der Hauptbühne ist zu sehen, was Wedel alles zu bieten hat

Das Programm auf der Hauptbühne der Stadtsparkasse Wedel startet um 13 Uhr unter Moderation von Horst Hoof (NDR Schleswig-Holstein). Bei „Wedel live! Eine Stadt stellt sich vor“ präsentieren sich ELBatucada, der Wedeler TSV, das Tanz- und Gymnastikstudio am Roland, die Altländer Blütenkönigin, die Cheerleader des SC Rist Wedel und die Tanzschule Riemer.

Die Lühe-Schulau-Fähre bietet als Unterstützung für das Konzert von Philipp Dittberner am Sonnabend je eine Sonderfahrt zum und vom Schulauer Willkomm Höft-Anleger an.
Die Lühe-Schulau-Fähre bietet als Unterstützung für das Konzert von Philipp Dittberner am Sonnabend je eine Sonderfahrt zum und vom Schulauer Willkomm Höft-Anleger an. © wedel marketing | wedel marketing

Um 19.30 Uhr läutet Toni Tornado die Große Hafenfestparty ein und bereitet die Schaulustigen auf das Konzert-Highlight vor: Um 21.30 Uhr steht Philipp Dittberner auf der Bühne, präsentiert von NDR Schleswig-Holstein. Die Lühe-Schulau-Fähre bietet dazu eine Sondertour an (19.30 Uhr ab Lühe und 23.30 Uhr ab Schulau/Willkomm Höft-Anleger).

Ein ökumenischer Gottesdienst sorgt für die besinnliche Note beim Hafenfest

Der Sonntag startet dann auf der Stadtsparkasse Wedel-Hauptbühne um 11 Uhr unter Moderation von Kristin Recke (NDR Schleswig-Holstein). Nach dem besinnlichen Auftakt mit einem ökumenischen Gottesdienst werden um 12.30 Uhr die Gewinner des diesjährigen Hafenfest-Gewinnspiels bekannt gegeben (Informationen und Teilnahme auf www.lokalheldenwedel.de/hafenfest). Um 12.50 Uhr übernimmt der Popchor Gyrissmix die Hauptbühne, gefolgt vom Elbsound Jazz Orchestra (14.15 Uhr), bevor Kultstar Wayne Morris den Schlussakkord des Hafenfestes setzt.

Das Elbsound Jazz Orchestra spielt am Sonntag um 14.15 Uhr auf der Hauptbühne.
Das Elbsound Jazz Orchestra spielt am Sonntag um 14.15 Uhr auf der Hauptbühne. © wedel marketing | wedel marketing

Außerdem verlost Wedel Marketing am Infopoint auf der Festwiese an allen drei Tagen Gutscheine mit einem Wert von bis zu 50 Euro. Dort gibt es auch Kaffee und Kuchen, während Wedel Marketing über die Vereinsarbeit und das gesamte Hafenfest-Programm informiert.

Mehr zum Thema

Auf der Kulturbühne beginnt der Hafenfest-Sonntag um 13 Uhr mit Line Dance der Tanzschule Riemer und anschließender Tanzeinlage der internationalen Kindertanzgruppe des Stadtteilzentrums Mittendrin unter der Leitung von Nancy Gomez. Um 15 Uhr übernimmt dann die Latinrock-Kombo Green Chili die Kulturbühne, bis um 17 Uhr die Band SolarPop auch hier das Hafenfest musikalisch beendet.

Die Optisegler des SVWS zeigen am Sonntag, was sie schon gelernt haben.
Die Optisegler des SVWS zeigen am Sonntag, was sie schon gelernt haben. © wedel marketing | wedel marketing

Ständige Attraktionen an diesem Wochenende sind die Wasser-, Sport- und Kulturwelt. Wedeler Institutionen und Vereine präsentieren sich auf der Festwiese sowie auf der Elbe. Dort laden Helgoländer Börteboote, der historische Pfahlewer Oderik von Oederquart, die Optisegler des SV Wedel-Schulau (am Sonntag) und die Yamaha-Boote vom Autohaus Rosenbaum zum Staunen ein. Das Lotsenboot Marxen bietet mehrfach täglich vom Willkomm Höft-Anleger aus zu Touren auf der Elbe ein.