Kreis Pinneberg. Kunst, Theater, Konzerte – und noch mehr: Im Kreis Pinneberg ist in den nächsten Wochen kulturell allerhand los. Unser Überblick.
Im August stehen im Kreis Pinneberg viele spannende Veranstaltungen auf dem Programm – von Konzerten über Theater und Ausstellungen bis hin zu Vorträgen in Pinneberg, Wedel, Elmshorn und andernorts. Lesen Sie, welche Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen und dergleichen mehr in den kommenden Tagen und Wochen noch im Kreis Pinneberg über die Bühnen gehen.
Pinneberg: Museum zeigt eine Ausstellung zum Thema Mut
Mut tut gut! Keine Frage. Nur Mut! heißt darum das neue Mitmach-Projekt, zu dem eine Ausstellung im Pinneberg Museum und viele Mut-Veranstaltungen gehören. Die Ausstellung und die Veranstaltungen richten sich vor allem an Kinder im Grundschulalter.
Objekte aus der Sammlung des Pinneberg Museums und Menschen mit Lebenserfahrung erzählen davon, wie es früher war. Und dann sind die Kinder selber dran – in der Ausstellung können sie sehen, hören, fühlen, basteln, schreiben, malen, lesen, sich vorlesen lassen, viel entdecken, viel erleben und viel machen.
Nur Mut! bis So 24.11., geöffnet Mi, Fr, Sa, So 14.00 - 17.00, Do 10.00 - 12.00, Dingstätte 25
Schenefeld: Kunstkreis zeigt Fotografien von Heike Blanck und Kerstin Gabriel
In der Ausstellung „Viele Menschen – viele Wege“ zeigen Heike Blanck und Kerstin Gabriel Fotografien. Die beiden Frauen haben Busse und Bushaltestellen im Hamburger Raum zum Thema ihres künstlerischen Projektes gemacht. Die beiden Fotografinnen fordern auf, den persönlichen Co2-Fußabdruck zu minimieren und mal in den nächsten Bus oder noch besser in den nächsten E-Bus einzusteigen.
Heike Blanck und Kerstin Gabriel lieben beide das Spiel mit der Kamera, sind schon seit Jahren gemeinschaftlich oder alleine auf der Jagd nach den etwas anderen Motiven. Auf der Vernissage begrüßt Gerda Freytag-Permien. Die Fotografinnen werden vor Ort sein und Poetry-Slammer Tristan Q tritt auf.
Viele Menschen – viele Wege bis 7.9., geöffnet Do - Sa 16.00 - 18.00, Galerie im Stadtzentrum Schenefeld, Kiebitzweg 2
Rellingen: Wunschkonzert in der Kirche
Kantor Oliver Schmidt lädt zum Wunschkonzert in die Rellinger Kirche. Der Solist kennt bis zum Beginn des Konzertes selbst nicht das Programm. Denn das Publikum bestimmt unmittelbar vor Ort, über welche Stücke, Lieder oder Melodien improvisiert werden soll.
Seit 2011 spielt er einmal im Jahr „Improvisationen auf Zuruf.“ Alle Epochen, alle Genres, alle Formen sind willkommen. Besucher bringen ihre Lieblingsmusik mit und erleben, was spontan daraus an Klavier oder Orgel entsteht. Es hilft, wenn sie es vorsingen oder Noten mitbringen.
Wunschkonzert Mo 19.8., 19.00, Hauptstr. 27a, freier Eintritt, Spende
Elmshorn: Neue Bilderausstellung in der Stadtbücherei
In der Stadtbücherei Elmshorn finden regelmäßig Bilderausstellungen statt. Aktuell stellt die Künstlerin Cornelia Schuttrich-Neumeyer ihre Werke aus. Mehr als 30 Bilder sind zu sehen. Am liebsten malt Schuttrich-Neumeyer mit Acrylfarben auf großen MDF-Platten und Leinwänden.
Sie malt schon länger für sich und hat durch die Kunstfreunde Barmstedt erste Ausstellungserfahrungen sammeln können. Die Elmshornerin sagt über ihre Kunstwerke: „Die Bilder sind Ausdruck meiner Gefühle, und ich freue mich, wenn Menschen in die Bilder eintauchen und sich davon inspirieren lassen.“
Ausstellung bis Di 20.8., Königstr. 56, geöffnet Mo, Do, Fr 10.00 – 18.00, Mi 9.00 – 18.00, Sa 9.00 – 13.00, freier Eintritt
Uetersen: Grüffelo-Bilder und mehr von Axel Scheffler
Der Grüffelo-Zeichner Axel Scheffler hat eine breite Palette von Kunstfiguren gemalt. Die bekannteste ist der Grüffelo. Zum 25. Geburtstag des Grüffelos wird im Museum Langes Tannen in Uetersen die Ausstellung „Menschen, Tiere, Ungetüme“ gezeigt. Bis zum 1. September ist in den Mauern des Herrenhauses in Langes Tannen eine Mischung von Bildern und eine Auswahl an Büchern zu sehen. Im oberen Geschoss sind die wunderbar gezeichneten Briefe vornehmlich an Schefflers Schwester Rosa und viele weitere kleine Zeichnungen, die von Scheffler geliebten Vignetten, zu bestaunen. Unten stehen der Grüffelo und die anderen Kinderbuchhelden wie Räuber Ratte im Mittelpunkt.
Ausstellung bis So 1.9., Museum Langes Tannen, Heidgrabener Straße 1, Uetersen, geöffnet Mi, Sa, So 14.00 – 18.00, freier Eintritt