Wedel. Musikprojekt von Wedeler Gymnasiasten bewirbt sich für Sampler von „Dein Song für eine Welt“. Was dann geschieht, überrascht alle.

Was lange währt, wird endlich gut – eine manchmal überstrapazierte Phrase. Doch für eine Gruppe Schülerinnen und Schüler am Wedeler Johann-Rist-Gymnasium (JRG) bringen es diese Worte genau auf den Punkt. Was für sie am 5. September 2022 als kleines Schul-Musikprojekt begonnen hat, macht nun über die Landesgrenzen hinaus von sich Reden.

Mit ihrem Song „Unsere Zukunft“ haben es die damaligen Siebt- bis Neuntklässler, die ihrer Formation den Namen „Abgedreht“ gaben, nun auf die 5. CD des bundesweiten Projekts „Dein Song für eine Welt“ geschafft. Damit senden sie ihre Botschaft, den Ruf nach einer besseren Welt für die folgenden Generationen, per silbernem Datenträger oder über Videoplattformen wie YouTube an die Menschen in ganz Deutschland.

Song für die Welt: Themen des Wettbewerbs sind auch Menschenrechte und Klimawandel

Der von Engagement Global in Bonn durchgeführte Wettbewerb hat ein nobles Ziel. „Der Song Contest ruft alle zwei Jahre junge Menschen in ganz Deutschland sowie in Ländern des Globalen Südens dazu auf, sich musikalisch mit entwicklungspolitischen Themen, wie zum Beispiel Menschenrechten, dem Klimawandel, nachhaltigem Konsum oder Flucht und Migration auseinanderzusetzen und eigene Songs dazu zu schreiben und zu komponieren“, heißt es in der Ausschreibung.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Das ist doch genau das Richtige für uns.“ Die Musiklehrer Dorothea Lange und Sandro Jahn waren sich jedenfalls schnell einig, dass sie ihre Schüler mit diesem Projekt auf eine Weise fordern und fördern können, die alle weiterbringt – auch außerhalb der Schule. Und auch intern hat die Arbeit an „Dein Song für eine Welt“ mehr gebracht, als nur die Schaffung eines Musikstücks. „Die Kinder sind aus unterschiedlichen Klassen. Das ist ja das Ziel bei Projektwochen, aus verschiedenen Jahrgängen die Schüler zusammenzubringen“, erläutert Sandro Jahn.

Die Schüler sind sich schnell einig, in welche Richtung ihr Projekt gehen soll

Herauszufinden, was da eigentlich entstehen soll, wurde zum Selbstgänger. „Es war sehr schnell klar, dass die Kinder die Themen Umwelt und Zukunft auf dem Herzen haben“, erinnert sich Jahn an den Auftakt und die ersten zwei Tage der Projektwoche. „Das ist dann sehr schnell zu einem Songtext gereift. In Kooperation mit der Musikschule Wedel in der ABC-Straße konnten wir dann das Stück noch innerhalb dieser Woche einsendefertig produzieren.“

Die Musiklehrer Dorothea Lange und Sandro Jahn haben ihre Schüler zu den professionellen Tonaufnahmen für „Unsere Zukunft“ nach Berlin begleitet.
Die Musiklehrer Dorothea Lange und Sandro Jahn haben ihre Schüler zu den professionellen Tonaufnahmen für „Unsere Zukunft“ nach Berlin begleitet. © Dorothea Lange/privat | Dorothea Lange/privat

Eine Einsendung, die die Jury des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Projekts mit Leichtigkeit, aber nicht wirklich schnell überzeugt hat. Jahn: „Die Information, dass wir es dann auf die 5. ,Dein Song für eine Welt‘-CD geschafft haben, erfuhren wir ziemlich genau ein Jahr nach unserer Projektwoche, im Herbst 2023. Eingesendet hatten wir im Frühjahr 2023.“

Nur 23 von 670 eingesandten Stücken haben es in die Gewinnerauswahl und auf die CD geschafft

Wie hoch die Arbeit der jungen Wedelerinnen und Wedeler zu bewerten ist, bekunden allein schon die Zahlen. Mehr als 670 Einzelinterpreten und Gruppen hatten sich am Wettbewerb 2023/2024 beteiligt. Doch nur 23 Stücke haben es in die Auswahl geschafft, die es dann – noch einmal professionell nachproduziert – in die Siegerveröffentlichung geschafft haben. Darunter eben auch „Abgedreht“.

Mehr zum Thema

Doch bis die endgültige Version von „Unsere Zukunft“ entstehen konnte, verstrich noch einmal einiges an Zeit. „Wir hatten einen etwas längeren Terminfindungsprozess, aber dann haben wir für Ende Februar 2024 einen Slot für die Arbeit im Tonstudio in Berlin gezogen“, erinnert sich Sandro Jahn. Der Musiklehrer und seine JRG-Kollegin und Projektpatin Dorothea Lange fuhren daraufhin für eine Woche mit 15 Schülern in die Hauptstadt und brachten „ihr Kind“ in trockene Tücher.

Der Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. produziert den Song von „Abgedreht“ hochprofessionell

„Wir wurden in Berlin vom tollen Produzententeam der Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. super und auf echt hohem Niveau betreut“, blickt Jahn begeistert auf die Arbeit an „Unsere Zukunft“ zurück. „Die haben es uns leicht gemacht und sehr zu dieser unvergesslichen Woche beigetragen.“ Ein rundum positives Erlebnis also, das möglicherweise auch Appetit auf mehr gemacht hat. Jahn: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ein solches Projekt in den kommenden Jahren noch einmal auf die Beine stellen.“

Wer den Siegersong live und nicht aus der Konserve erleben möchte, kann das übrigens noch in diesem Sommer. „Wir nehmen am 6. Juli am Wedeler Hafenfest teil und präsentieren da unseren Song“, macht Jahn Werbung für „Abgedreht“ live. Die CD selbst können Interessierte auf der Webseite von „Dein Song für eine Welt“ online ordern. Das Musikvideo ist online unter anderem auf YouTube oder auch über die Projektseite des Johann-Rist-Gymnasiums anzusehen.