Schenefeld. Zahlreiche musikalische Gigs auf der bunten Fete vorm Stadtzentrum an der Landesstraße LSE. Gefeiert wird vom 21. bis 23. Juni.

In der drittjüngsten Stadt des Kreises Pinneberg soll drei Tage lang kräftig gefeiert werden. Nur Tornesch und Quickborn sind noch jünger. Da muss sich Schenefeld zumindest beim Stadtfest einen neuen Superlativ gönnen. Was Bürgermeisterin Christiane Küchenhof, ihr Vorbereitungsteam und viele ehrenamtlich Engagierte unter den 20.000 Einwohner planen und wann Bürger und Freunde der Stadt mitfeiern dürfen.

Zwei Jahre ist es her, dass in Schenefeld die große Sause zum 50-jährigen Bestehen gefeiert wurde. Damals musste sogar die Landesstraße LSE gesperrt werden. Auch der NDR feierte mit den Schenefeldern und Tausenden Gästen. Die Stadt war im Ausnahmezustand, schrieb das Abendblatt.

Vom 21. bis 23. Juni wird auf dem Parkplatz des Stadtzentrums gefeiert

Ganz so groß wird es dieses Jahr nicht. Aber das bunte Programm mit lokalen Künstlern und Bands vom 21. bis 23. Juni hat es trotzdem in sich. Gefeiert wird, wie gewohnt, auf dem großen Außenparkplatz des Stadtzentrums Schenefeld. Für alle Besucher wird eine bunte und lebendige Erlebnismeile für die ganze Familie errichtet.

Rückblende zu Schenefeld größter Stadtfestsause: Die Moderatoren Julian Krafftzig (NDR 1 Welle Nord) und Kristin Recke (NDR TV) interviewen 2022 Schenefelds Bürgermeisterin Christiane Küchenhof zu 50 Jahren Stadtrecht.
Rückblende zu Schenefeld größter Stadtfestsause: Die Moderatoren Julian Krafftzig (NDR 1 Welle Nord) und Kristin Recke (NDR TV) interviewen 2022 Schenefelds Bürgermeisterin Christiane Küchenhof zu 50 Jahren Stadtrecht. © Frederik Büll | Frederik Büll

Im Mittelpunkt der Buden- und der Partygasse wird eine große Bühne stehen. Eine gute Tradition ist die Eröffnung des Festes am Freitagabend gegen 20 Uhr durch Bürgermeisterin Christiane Küchenhof.

Im Programm: Jahrmarkt-Fahrgeschäfte, Gastronomie und viel Musik

Die Organisatoren haben attraktive Fahrgeschäfte, darunter ein Kinderkarussell und ein Kettenflieger, ein tolles Bühnenprogramm sowie viele interessante Gastronomieangebote und Infostände bestellt. Bereits am Freitag bestreiten zwei Bands das Bühnenprogramm im Wechsel mit DJ Matthias bis 24 Uhr.

Gefeiert wird auf dem Außenparkplatz des Stadtzentrumns, hier ein Archivbild aus 2017.
Gefeiert wird auf dem Außenparkplatz des Stadtzentrumns, hier ein Archivbild aus 2017. © HA

Der kleine, beliebte Biergarten vor der Bühne lädt zum Verweilen und als Treffpunkt für Freunde und Nachbarn ein. Mit der Schenefelder Rockband „Private Imitate“ geht es bis Mitternacht auf eine Zeitreise durch die Hits der jüngsten Jahrzehnte.

Harry Brot organisiert Action für die Jüngsten

Der Sonnabend beginnt mit Aktionen an den Ständen und bei den Schaustellern. Harry Brot will in diesem Jahr wieder mit einer tollen Aktion die Kids begeistern. Das Kinderschminken wird präsentiert von West Immobilien.

Das Programm des Schenefelder Stadtfestes 2024

Freitag, 21. Juni 2024

15.00 Uhr Öffnung der Stände

16.00 Uhr Beginn Harry-Brot Aktion

17.30 Uhr Beginn Bühnenprogramm mit DJ Matthias

18.00 Uhr Crossover, guter alter Rock

20.00 Uhr Eröffnung durch Frau Bürgermeisterin Küchenhof

20.30 Uhr Private Imitate, Schenefelds Rockband Nr.1

im Wechsel mit DJ Matthias

24.00 Uhr Ende des ersten Veranstaltungstages

Sonnabend, 22. Juni 2024

14.00 Uhr Öffnung der Stände

14.30 Uhr Gewinnspiele mit DJ Matthias

15.00 Uhr Nat King Thomas

17.30 Uhr White Lines

21.30 Uhr The Rattles

24.00 Uhr Ende des zweiten Veranstaltungstages

Sonntag, 23. Juni 2024

11.00 Uhr ökumenischer Gottesdienst

14.00 Uhr Meisner Spielmannszug

15.00 Uhr Party Kings

18.00 Uhr Ende des dritten Veranstaltungstages

Auf der Bühne beginnt das Programm um 14.30 Uhr und endet mit der Hamburger Rockband „The Rattles“ um 24 Uhr. Musikalisch wird es ab 15 Uhr mit der Band „Nat King Thomas“. Als weitere Einheizer spielen ab 17.30 Uhr „White Lines“. Die Gruppe versteht sich als „Gesandte im Aufrage des (Rockabilly)-Herrn“.

Am Sonnabend, 22. Juni, ab 17.30 Uhr auf der großen Bühne: „The White Lines“ verstehen sich als „Gesandte im Aufrage des (Rockabilly)-Herrn“.
Am Sonnabend, 22. Juni, ab 17.30 Uhr auf der großen Bühne: „The White Lines“ verstehen sich als „Gesandte im Aufrage des (Rockabilly)-Herrn“. © Stadt Schenefeld | Stadt Schenefeld

Die „Rasseln“, wie Gruppe auf Deutsch heißen würde, sind der Top-Gig des Abends. Die vier Musiker, über die einst sogar ein Kinofilm „Hurra, die Rattles kommen“ gedreht wurde, bringen mehr als sechs Jahrzehnte Bühnenerfahrung mit nach Schenefeld. Der Musiker Achim Reichel und Bassist Herbert Hildebrandt, noch immer dabei, hatten die Gruppe 1960 gegründet. „The Rattles“ zählen zu den Rock-Legenden Deutschlands.

Mehr zum Thema

Am Sonntag um 11 Uhr gestalten die Schenefelder Kirchengemeinden einen ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne. Der Meissner Spielmannszug ist anlässlich seines 70-jährigen Bestehens um 14 Uhr vor der Bühne. Mit der einheimischen Schenefelder Band „Party Kings“, bekannt auf zahlreichen Festen in Norddeutschland, klingt der 3. Veranstaltungstag um 18 Uhr aus.