Wedel/Schenefeld. Zufall oder Auftragsarbeit? In Wedel und Schenefeld sind teure Fahrzeuge verschwunden. Wo die Tatorte liegen und was die Polizei weiß.
Autodiebe hatten es in Wedel und in Schenefeld auf Nobelkarossen abgesehen. Am Mittwoch entwendeten sie in Wedel einen schwarzen Porsche 911 in Spezialausfertigung, am Donnerstag in Schenefeld einen Porsche Macan.
In Schenefeld liegt der Tatort an der Bogenstraße. Der weiße Porsche Macan wurde zwischen 21 Uhr am Mittwoch und 8.30 Uhr am Donnerstag entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass kurz zuvor ein Diebstahlversuch des Fahrzeugs gescheitert ist.
So sollen die Täter zwischen 12 Uhr am Dienstag und 6.30 Uhr am Mittwoch erfolglos versucht haben, den Luxuswagen zu stehlen. Eine Nacht später klappte es dann. Der Wert dieses Fahrzeugs wird auf 65.000 Euro geschätzt.
Das in Wedel betroffene Fahrzeug soll auf einem Privatgrundstück an der Ahornstraße abgestellt gewesen sein. Die Polizei teilte dazu nur mit, dass sich der Tatort an der Ahornstraße befinden würde. Ob der Wagen in einer Garage oder unter freiem Himmel stand, blieb zunächst unklar. Der aktuelle Zeitwert des Luxuswagens beträgt den Angaben zufolge 100.000 Euro.
Wedel: Porsche 911 gestohlen – Diebe kamen in der Nacht zu Mittwoch
Die Autodiebe kamen zwischen 23 Uhr am Dienstag sowie 7 Uhr am Mittwoch. Zu diesem Zeitpunkt stellte der Autobesitzer den Verlust des teuren Sportwagens fest.
- Hyundai-Bande schlägt im Kreis Pinneberg wieder zu: Drei Marken-SUV gestohlen
- Alarmierende Diebstahlserie in Pinneberg: Täter plündern Autos mit roher Gewalt
- Horror für Handwerker: Teures Werkzeug als Beute – LKA warnt vor neuer Masche
Bei derartigen Diebstählen ist damit zu rechnen, dass es um Auftragstaten handeln könnte. Sprich die Täter müssen es gezielt auf das ihnen bereits bekannte Fahrzeug abgesehen und die Gegebenheiten vor Ort genau ausspioniert haben.
Porsche 911 in Wedel gestohlen: Kripo sucht nach Zeugen
Die Ermittlungen in beiden Fällen hat das Sachgebiet 5 der Kripo Pinneberg, das für komplexe Ermittlungsvorgänge zuständig ist, übernommen. Die Ermittler hoffen, dass es mögliche Zeugen gibt, denen in den zurückliegenden Tagen verdächtige Personen an den entwendeten Fahrzeugen aufgefallen sind oder die rund um die Tatorte verdächtige Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise dazu unter Telefon 04101/20 20 oder unter SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de per e-Mail.