Kreis Pinneberg. Ermittler warnen vor rabiaten Tätern, die im Kreis Pinneberg reihenweise Scheiben einschlagen. Was man tun kann, um sich zu schützen.
Sie gehen mit roher Gewalt vor: Die Polizeiwarnt vor einer Diebstahlserie im Kreis Pinneberg. Seit Mitte Februar ist es in Wedel, Holm, Appen, im Ortsteil Appen-Etz sowie in Heist vermehrt zu Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen. Das teilen die Beamten am Dienstag mit.
In den Fällen sei zumeist die Beifahrerscheibe eingeschlagen und Geldbörsen aus dem Fahrzeuginneren entwendet worden. Bei den Tatorten handelt es sich um ländlich gelegene Parkplätze. Die Taten ereigneten sich alle in den Nachmittags- und frühen Abendstunden.
Diebstahlserie aus Pkw: Polizeirevier Wedel für Ermittlungen zuständig
Das Polizeirevier in Wedel ist für die Ermittlungen zuständig und prüft, ob es sich um Serientäter handelt. Gleichzeitig fordern die Beamten mögliche Zeugen auf, die verdächtige Personen auf den Parkplätzen wahrgenommen haben, ihre Beobachtungen mitzuteilen. Eine Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer 04103/50 18 0 möglich.
Um den Tätern nicht die Arbeit zu erleichtern, fordern die Beamten alle Autoinsassen auf, Wertgegenstände in keinem Fall, auch nicht versteckt, im Fahrzeug zurückzulassen. Im Falle einer solchen Tat ist das Diebesgut meistens vom Versicherungsschutz ausgenommen.
Polizei bittet Fahrzeugbesitzer: Keine Wertsachen im Pkw zurücklassen
Ein mobiles Navigationsgerät sollte niemals im Fahrzeug zurückbleiben. Auch die Halterung sollte beim Verlassen des Wagens möglichst entfernt werden.
Wichtig: Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnanschrift oder Hausschlüssel sollten nie im Fahrzeug bleiben. Zum Diebstahl könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen. Derartige Fälle hat es bereits gegeben.
- Einbruchserie Pinneberg: Täter flüchten mit Motorrad und teurem Werkzeug
- Horror für Handwerker: Teures Werkzeug als Beute – LKA warnt vor neuer Masche
- Polizei Pinneberg: Scheibe kaputt, Reifen zerstört - Täter ruinieren vier Autos
Auch der Kofferraum ist kein geeigneter Aufbewahrungsort für Wertsachen. So sollte auch bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck möglichst aus dem Kofferraum entfernt werden.
Die Beamten empfehlen, auch während der Fahrt das Fahrzeug verschlossen zu halten, um Blitzdiebstähle aus dem Fahrzeug, zum Beispiel während des Haltens an einer Kreuzung oder Ampel, zu verhindern. Ein Abstellen des Wagens über Nacht sollte möglichst nur auf belebten und gut beleuchteten Parkplätzen erfolgen.
Diebstahl aus Pkw: Wagen beim Verlassen unbedingt verschließen!
Das Fahrzeug sollte beim Verlassen immer verschlossen werden. Eine Nachkontrolle ist sinnvoll, so die Beamten. Ihre letzte Empfehlung: Wer etwa auf Parkplätzen verdächtige Personen im Umfeld von Fahrzeugen beobachtet, sollte seine Wahrnehmung dem Polizeinotruf 110 mitteilen.