Elmshorn. Die SPD spendiert das erste Getränk in Elmshorns einziger Brauerei. Beim Pub-Quiz gibt es eine Brüssel-Reise zu gewinnen.

Leckeres Bier aus Elmshorns einziger Brauerei „Simian“ probieren und dabei politisch vorankommen: Das geht am Sonnabend, 18. Mai, ab 18 Uhr bei Simian, Langelohe 65 A hinter der Fahrradbörse. Bisher hat sich nur eine Partei diese ungewöhnliche und volksnahe Wahlkampf-Idee ausgedacht. Die anderen im Kreis Pinneberg sind (noch) konventionell unterwegs.

Die SPD Elmshorn lädt nämlcih zu der Veranstaltung ein. Enrico Kreft, Sprecher des SPD-Europaforums, zugleich auch Kandidat für die Landesliste der SPD zur Europawahl sowie SPD-Politikerinnen und Politiker aus dem Elmshorner Rathaus freuen sich auf viele Gäste. Das erste Getränk beim Bier-Tasting kostet nichts, und es gibt eine Brüssel-Reise sowie ein paar Sixpacks mit leckerem Simian-Bier zu gewinnen.

Wahlkampf in der Kneipe: CDU, Grüne und FDP halten sich im Europawahlkampf zurück

Beim Pub-Quiz wird es natürlich um die Europapolitik der SPD gehen. Sicherheit und Frieden, sichere Arbeitsplätze, günstige Energie, Zusammenhalt, Respekt und grenzenlose Mobilität sind die Hauptthemen der Sozialdemokraten für den Wahlkampf.

Und was bieten andere so? Der Kreisverband der CDU hatte für seinen Neujahrsempfang einen Europaabgeordneten geladen und Ende April eine Veranstaltung mit einem Europapolitiker in Elmshorn organisiert. Die CDU Halstenbek lädt am 05.06. um 19:30 Uhr zum Sommerfest mit Niclas Herbst im Restaurant zum Netzroller ein. Am Mittwoch, 5. Juni, beginnt um 19.30 Uhr das Sommerfest der Halstenbeker CDU im Restaurant zum Netzroller, Am Bahndamm 88. Als Ehrengast wird der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein zur Europawahl, der Abgeordnete Niclas Herbst, dabei sein. Anmeldungen: leon.lienau@cdu-halstenbek.de.

Die Grünen geben sich ebenfalls konservativ im Auftritt. Sie setzten vorige Woche auf Gespräche am Wahlkampfstand sowie an Haustüren. Ihr Spitzenkandidat, Rasmus Andresen aus Flensburg, war in Pinneberg, Quickborn und anderen Städten dabei. Auf der Seite des Kreisverbandes der FDP ist man etwas der Zeit hinterher und noch immer „startbereit für die Kommunalwahl 2023“.

Präsidentin der Europäischen Bewegung diskutiert in Hetlingen

Im Marschdorf Hetlingen hat sich der „Runde Tisch für Demokratie und Vielfalt – gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ dem Thema Europa gewidmet. Am Dienstag, 21. Mai, wird die Präsidentin der europäischen Bewegung, Martina Frey, gemeinsam mit Andreas Thaler, Mitarbeiter im Team Europapolitik des Kreises Pinneberg, Rede und Antwort stehen.

Die beiden Experten und Befürworter der Europäischen Union beantworten vorab diese Fragen: Was hat Europa mit meinem Alltag zu tun? Was tut die Europäische Union für meine Region? Was kann ich für ein demokratisches Europa tun? Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Raum Idenburg (Feuerwache, Hauptstraße 65).

Aktivregion finanziert tolle Projekte aus EU-Mitteln und macht EU-Clips

Darüber hinaus ruft die Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest Befürworter der EU dazu auf, mit kleinen Film-Clips für die Werte der Europäischen Union zu werben.

Mehr aus Elmshorn

Der Arbeit der AktivRegion wird aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds finanziert und soll den ländlichen Raum stärken. Es wird für den Pinneberger Raum ein 2,5 Millionen starkes Grundbudget zur Verfügung gestellt, aus dem Projekte wie zum Beispiel der Markttreff in Heidgraben und Bauernhofcafés wie in Holm und sogar der Citymanager in Wedel finanziert werden.