Pinneberg. Eine Schilddrüsen-Koryphäe zieht es in den Kreis Pinneberg. Im Krankenhaus arbeitet er nun sogar mit seinem Sohn zusammen.
Einer der bekanntesten Schilddrüsen-Experten führt nun im Regio Klinikum Pinneberg ein Team von Spezialisten an. Der renommierte und mit mehrfachen Doktortiteln ausgestattete Professor Dr. Dr. mult. Henning Dralle ist neuer Leiter der Sektion Endokrine Chirurgie und Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie in dieser Klinik.
Den Zusatz „mult.“ erhält ein Mediziner bei mindestens drei Doktortiteln. Parallel zu seiner medizinischen Tätigkeit ist Dralle auch als Hochschullehrer und Publizist in seinem Spezialgebiet tätig. Bereits in seiner ersten Arbeitswoche führte der Chirurg seine erste Operation im Regio Klinikum Pinneberg durch.
Regio Klinikum Pinneberg: „Prof. Dr. Dralle ist ein international anerkannter Spezialist“
Eine Patientin, die zuvor in den USA behandelt wurde, vertraute sich nun den erfahrenen Händen des neuen Leiters an. Dralle sei laut Mitteilung der Regio Kliniken ein international anerkannter und ausgezeichneter Top-Mediziner, der nun eng mit Chefarzt und Privatdozent Dr. Hamid Mofid und auch seinem Sohn, dem Oberarzt Dr. Steven Dralle, zusammenarbeiten wird.
Die endokrine Chirurgie befasst sich mit der operativen Therapie von Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe im Hals und Bauchbereich. Dabei handelt es sich um Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse. „Wir sind äußerst glücklich und stolz, Prof. Dr. Dralle in unserem Team willkommen zu heißen“, so PD. Dr. Hamid Mofid, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Ärztlicher Direktor der Regio Kliniken.
Dralles Expertise „und sein Ruf als einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schilddrüsenchirurgie werden zweifellos dazu beitragen, die Qualität der Patientenversorgung im Kreis Pinneberg weiter zu verbessern“, sagt Mofid.
Kreis Pinneberg: Professor Dralles „Faszination für die Schulddrüse ist ungebrochen“
Auch Prof. Dr. Dralle freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die Schilddrüse ist für mich eines der interessantesten Organe im menschlichen Körper. Meine Faszination dafür ist ungebrochen.“ Er finde es äußerst spannend, mit einem so zukunftsorientierten und motivierten Team in diesem Hause zusammenarbeiten zu dürfen „und so den Menschen mit Erkrankungen der Nebenschilddrüse und Schilddrüse sowie endokrinen Tumoren im Kreis Pinneberg helfen zu können.“
Im Regio Klinikum Pinneberg wird er gemeinsam mit seinem Sohn, der Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist, eine Sprechstunde für Schilddrüsenerkrankungen abhalten und regelmäßig operieren.
Hormonproduzierende Organe: Schilddrüsen-Experte nun im Kreis Pinneberg tätig
„Prof. Dr. Dralle ist in diesem Fachbereich ein international anerkannter Spezialist und bekannt für seine richtungsweisenden Beiträge zur medizinischen Forschung und klinischen Praxis“, heißt es in der Mitteilung. Mit einer beeindruckenden akademischen Laufbahn und jahrzehntelanger Erfahrung habe Dralle sich als Koryphäe auf dem Gebiet der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie etabliert.
- Regio Klinik Elmshorn mit neuem Chefarzt: Ihm gelang schon eine Sensations-OP
- Neue Zentralklinik: Im Januar 2033 wird Eröffnung gefeiert
- Pinneberg kann 500-Millionen-Euro-Klinik bauen - wie der Grundstücksdeal lief
Zuletzt leitete der 73 Jahre alte Mediziner die Sektion für endokrine Chirurgie am Universitätsklinikum Essen und wurde für seine Forschungsleistungen unter anderem als erster Europäer mit dem renommierten „Light of Life Foundation Award“ in New York ausgezeichnet.
Professor Dralle ist zudem Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher “Leopoldina” und Präsident mehrerer nationaler und internationaler Fachgesellschaften der endokrinen Chirurgie. Hinzu kommen über 850 Publikationen, darunter Lehrbücher, Fachmagazine und Leitlinien. „So wurden die Ergebnisse seiner Arbeit zum Beispiel im New England Journal of Medicine veröffentlicht – ein Ritterschlag, der nur wenigen Medizinern zuteilwird“, heißt es in dem Schreiben der Regio Kliniken.
Terminvergabe für die Sprechstunde:
Sekretariat der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Regio Pinneberg
Tel. 04101/217 436
Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr.