Elmshorn. Auf Musikfreunde wartet im Mai ein pickepackevolles Abendprogramm. Wer dabei sein wird? Der Eröffnungsgast steht schon fest.
Sechs Wochen Vorfreude. An diesem Mittwoch beginnt der Vorverkauf für die 8. Elmshorner Musiknacht. Angesichts des Programms, welches das Team um Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase in den vergangenen Monaten zusammengestellt hat, sind Musikfreunde gut beraten, sich früh ihr Eintrittsband für die lange Kulturnacht am 24. Mai zu sichern.
Traditionell startet die musikalische Sause um 18 Uhr in der St. Nikolai-Kirche auf dem Alten Markt. In diesem Jahr stimmt das Gesangsduo Goldmeister mit einem einstündigen Konzert auf die Musiknacht ein. Mit ihrem Programm „Duo Session“ versetzen die Hamburger Chris Dunker und Phil Ohleyer ihr Publikum mit Oldtime Jazz und Swing zurück in die glorreichen 20er-Jahre.
Nach der Eröffnung steigen an 20 Standorten der Elmshorner City die Konzerte – aber von wem und wo?
Im Anschluss können die Gäste ihr Programm selbst zusammenstellen. An 20 Standorten in der City, die bequem zu Fuß zu erreichen sind, erwartet die Besucherinnen und Besucher von 19.30 Uhr an ein vielfältiger, musikalischer Abend. Von Pop über Rock’n‘Roll und Blues bis zu Folk, Jazz, Country und Techno ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch wer wann und wo spielt, das halten die Veranstalter noch geheim.
Gleichzeitig lädt der bunte Mix dazu ein, Geschäfte und Musikrichtungen neu für sich zu entdecken. Das Wein- und Schlemmerfest des Verkehrs- und Bürgervereins auf dem Alten Markt bietet von 22.30 Uhr an den Rahmen für ein stimmungsvolles Abschlusskonzert.
Im Vorverkauf lassen sich einige Euros sparen
Eintrittsbänder kosten im Vorverkauf 14 Euro für Erwachsene; Schüler und Studierende ab 11 Jahren zahlen 11 Euro. Jüngere Gäste haben freien Eintritt. Wer sich nicht vorab festlegen möchte oder erst spontan zum Konzertbesuch entschließt, zahlt an der Abendkasse 18 beziehungsweise 14 Euro.
- Elmshorn: Musiknacht, Weinfest und mehr - Mega-Wochenende in der City
- Elmshorns Kulturjahr in Zahlen: So beliebt waren Museen und Bücherei
- Kunterbunte Kulturtipps für den Kreis Pinneberg: Folklore, Ska oder Comedy?
Vorverkaufsstellen sind die Geschäftsstelle des Stadttheaters in der Königstraße, das Keramik-Pinselwerk in der Marktstraße, Musik Hofer im Flamweg, die Tourist-Info im Torhaus sowie der Onlineshop auf der Homepage des Stadtmarketings. Der Ticketshop der Musiknacht steht ebenfalls online ( www.pretix.eu ) zur Verfügung.