Kreis Pinneberg. Extra lange Osterferien im Kreis Pinneberg: Was Kids in den nächsten Wochen im Kreis Pinneberg alles unternehmen können..
Endlich wieder Osterferien in Schleswig-Holstein – ganze 18 Tage frei! In diesem Jahr sind die Ferien mit drei Wochen extra lang und bieten jede Menge Platz für Spiel, Spaß und Kreativität. Ein umfangreiches Programm aus Ferienfahrten und Tagesangeboten bieten zahlreiche Vereine, Jugendzentren und Ortsjugendpflegen im Kreis Pinneberg. Hier eine Auswahl.
Kochen, Kino, Kisten klettern im Club Nord in Pinneberg
Das Team des Schüler- und Jugendtreffs am Schulzentrum Nord – Club Nord – hat ein vielfältiges Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Los geht’s am Dienstag, 2. April. Wer möchte, kann in den Ferien zum Beispiel Kleidung batiken, Acrylbilder malen, auf Kisten klettern oder mit Holz arbeiten. In der zweiten Wochen stehen unter anderem ein Turniertag und Kochen auf dem Plan.
Die meisten Angebote sind kostenlos. Für die Club-Nacht (2 Euro) und den Kinoausflug ins Burg-Kino in Uetersen (4 Euro) ist eine persönliche Anmeldung im Club Nord notwendig. Dort muss dann auch der kleine Kostenbeitrag in bar bezahlt werden. Der Jugendtreff am Schulenhörn 40 ist von 12 bis 17 Uhr geöffnet, einfach vorbeischauen und mitmachen.
Pyjama-Party mit Übernachtung in der Barmstedter Badewonne
In den Osterferien ist in der Barmstedter Badewonne jede Menge Spaß für Kinder angesagt. Dienstags (2., 9. und 16. April) von 13 bis 16 Uhr kommen große Wassermodule zum Einsatz, wird nach einem Schatz getaucht und ein spezieller Aqua-Fitness-Kurs angeboten. Zwischendurch wirft das Team der Badewonne in regelmäßigen Abständen die Wellenmaschine an. Der Eintritt für das dreistündige Event beträgt 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene.
Für Kinder von 8 bis 15 Jahren veranstaltet die DLRG Ortsgruppe Barmstedt am 10. April von 18 Uhr an eine „Pyjama-Party“ mit Übernachtung in der Badewonne. Abends wird zusammen gegrillt. Nach einer gemeinsamen Spielzeit werden dann in der Badewonne die Isomatten ausgerollt. „Spannend und ein wenig spooky – so eine tolle Nacht im Schwimmbad hätte ich als Kind auch gern erlebt“, sagt Andy Fröhler, Betriebsleiter der Badewonne, zu diesem besonderen Format, an dem er 2023 auch selbst teilgenommen hat.
Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der DLRG Barmstedt, die Kosten belaufen sich auf 8 Euro für Mitglieder (10 Euro ohne Mitgliedschaft). Die Verpflegung ist inklusive – auch das gemeinsame Frühstück am 11. April.
Fit in den Frühling mit Aqua Drum
Am 15. April heißt es wieder „Fit in den Frühling“. Dafür haben die Trainerinnen und Trainer der Badewonne ganz neue Choreografien zu Bass-lastiger Musik entwickelt. Los geht es um 17 Uhr mit Aqua-Jogging, um 18 Uhr folgt „Mega-Power mit Langhantel“, bei dem der Wasserwiderstand für das Trainieren von Kraft und Ausdauer genutzt wird. Um 19 Uhr bringt die „Aqua-Drum“-Choreo die Halle zum Beben: Trommelwirbel auf der Wasseroberfläche ist angesagt, mit Drum-Sticks, die speziell für diese Fitnessübungen entwickelt sind. Um 20 Uhr beginnt dann das Fitness-Finale: Aqua-Dance.
Während des gesamten Events sind Getränke und frisches Obst inklusive. Der Eintrittspreis zu „Fit in den Frühling“ beträgt 12 Euro, die Gäste können bei allen vier aufeinanderfolgenden Kursen mitmachen oder sich zwischendurch im Whirlpool oder auf den Relax-Schaukeln entspannen, die an gedrehten Seilen von der Hallendecke hängen.
Quickborn: Einen eigenen Hoodie nähen
Am 9. und 10. April in der Zeit von 11 bis 17 Uhr bietet die Stadtjugendpflege in Quickborn im Haus der Jugend die Möglichkeit, sich nach einer vorgegebenen Anleitung selbst einen Hoodie (Kapuzenpulli) zu nähen. Das Angebot ist kostenlos, allerdings muss von den Teilnehmern ein geeigneter Stoff selbst mitgebracht werden. Die Informationen dazu gibt es bei der Anmeldung. Alles andere Material ist vorhanden. Und wer bereits eine eigene Nähmaschine besitzt, darf diese gerne mitbringen.
Den Nähtreff im Haus der Jugend gibt es seit mehr als Jahren immer donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Gelegentlich wurden auch schon Kleidungsstücke angefertigt. Ein Nachmittag reicht dafür allerdings oft nicht aus. So entstand der Wunsch nach einem größeren Näh-Projekt – mit mehr Zeit. Die Anmeldung muss schriftlich mit dem Anmeldevordruck erfolgen, der auf der Website www.stadtjugendpflege-quickborn.de unter „Ferien“ herunterladen werden kann.
Quickborn: Schnitzen und Feuerbohren im kleinen Abenteuercamp
Die VHS Quickborn startet mit einem Waldvormittag in die Osterferien. Am Sonnabend, 6. April, von 10 bis 13.45 Uhr können Kinder unter Anleitung des Naturpädagogen Rainer Sieling die Natur erleben, schnitzen, bauen und sammeln. „An diesem kleinen Abenteuertag im Wald geht es um folgende Inhalte: Feuerbohren, Erste-Hilfe-Tipps im Outdoorbereich und kleine Spiele“, sagt Sieling
Das Abenteuercamp findet bei jedem Wetter statt, auch bei Regen. Bitte mitbringen: Rucksack für Proviant, an Witterung angepasste Outdoor-Kleidung (strapazierfähig, langärmlig und dunkel), Isomatte oder Sitzunterlage, festes Schuhwerk, Lunchpaket und ein Getränk.
Für Fragen steht allen Interessierten das Team der VHS Quickborn gern unter 04106/6129960 zur Verfügung. Die Workshops sind buchbar zur Nummer 1061 auf der Website www.vhs-quickborn.de oder per E-Mail: vhs@quickborn.de.
Kostenlose Webseminare in den Osterferien für Schüler
In den Osterferien bietet die VHS Quickborn für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen vier neue Webseminare kostenlos an. Tipps und Tricks zu Microsoft-Office am 9. April, 14 bis 17 Uhr, Referate und Präsentationen am 11. April, 14 bis 17 Uhr, Word, Excel & Co – Refresh your Know-how am 8. April, 10.30 bis 14.30 Uhr, Erfolgreiche Bewerbungen schreiben am 10. April, 10.30 bis 14.30 Uhr
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Der Link zur Veranstaltung wird via E-Mail vor dem Termin versendet. Kontakt und Info: VHS Quickborn, 04106/6129960, vhs@quickborn.de, Anmeldung direkt zur Kursnummern: 1370 - 1373, unter: www.vhs-quickborn.de.
Elmshorn: Osterferienstartparty mit Silent Disco, Grillen und Parcours
Das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Elmshorn hat für die Osterferien jede Menge Programm zusammengestellt. „Sport, Zocken, Gärtnern, Grillen, Ausflüge – bei der Vielfalt kommen alle auf ihre Kosten“, ist sich Erster Stadtrat Dirk Moritz sicher. Neben dem Kinder- und Jugendhaus Krückaupark sind auch die Freizeitkiste an der Friedrich-Ebert-Schule und die Mobile Spielplatzbetreuung (MobS) im Liether Wald wieder am Start.
Los geht es am Dienstag, 2. April, 15 bis 20 Uhr im Kinder- und Jugendhaus mit einer Osterferienstartparty mit Silent Disco, Grillen und Fahrgeräte-Parcours. Außerdem im Programm: ein Ausflug zum Tierpark Schwarze Berge (5 Euro), Blumentöpfe gestalten und Kräuter ansähen, Tischkicker-Turnier in Kooperation mit dem EMTV, ein Fifa Turnier, Minigolf im Haus, ein Zuckerfest, Billardturnier & Grillen, Basketball, Workshop, in dem sich alles ums häkeln, stricken und nähen dreht, Workshop, Ausflug zum Bowling (2 Euro).
Mobilen Spielplatzbetreuung im Liether Wald
Die Angebote stehen allen Kindern und Jugendlichen offen und sind meistens kostenlos. Für die Ausflüge (mit kleinem Unkostenbeitrag) zum Bowling und zum Wildpark ist Anmeldung unter jugendhaus-krueckaupark@elmshorn.de oder direkt im Kinder- und Jugendhaus notwendig.
Ein festes Programm gibt es bei der Mobilen Spielplatzbetreuung von Matthias Sellhorn und Ute Feddersen nie. Bei ihnen können vor allem Kinder spontan vorbeikommen und mit unterschiedlichen Spielgeräten spielen. „Starten werden wir am Donnerstag, 11. April, mit Spiel, Spaß und Bewegung auf dem Spielplatz im Liether Wald, wo wir bis zum Ferienende immer mittwochs, donnerstags und freitags stehen werden“, sagen sie.
Stadtbücherei Elmshorn: Buchkanten bemalen
In der Stadtbücherei wird am Freitag, 12. April, 14 bis 16 Uhr, der Pinsel geschwungen und Buchkanten bemalt. Alle Interessierten ab zwölf Jahre können mitmachen und die weißen Buchschnitte von aussortierten Büchern mit Farben und Mustern gestalten. Es können auch eigene Lieblingsbücher mitgebracht und angemalt werden.
Neben einer großen Auswahl an Stiften und kleinen Stempeln kommt dieses Mal auch der Tuschkasten zum Einsatz, um die Buchkanten zu verschönern. Die Eintrittskarten gibt es ab sofort für je 2 Euro in der Stadtbücherei Elmshorn, Königstraße 56 (Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9 bis 18 Uhr und Sonnabend von 9 bis 13 Uhr).
Juks Schenefeld: Selbstverteidigung, Töpfern und Ausflüge
In der ersten Ferienwoche fährt das Team vom Juks mit einer festen Gruppe (8 bis 12 Jahre) ins Zanshin Dojo, dem Kampfsportstudio mit der größten Vielfalt der Kampfkunst in Hamburg-Bahrenfeld. Gemeinsam mit den Trainern Roman und Alex lernen sie, sich bei einem Angriff zu verteidigen und holen auch die Boxhandschuhe raus! Es steht auspowern und Technik auf dem Programm!
Kosten: 20 Euro für vier Tage. Treffpunkt: Am Juks, von dort geht es mit dem Juks-Bus nach Hamburg. Bitte in Sportkleidung kommen! Turnschuhe sind nicht nötig, weil barfuß trainiert wird. Obst und Wasser werden gestellt. Bei der Anmeldung für den Selbstverteidungs- und Kampfsport-Workshop bitte den Haftungsausschluss des Zanshin Dojo´s im Juks unterschreiben!
- Ausflugstipps: 12 Dinge, die Sie zu Ostern im Kreis Pinneberg machen können
- Veranstaltungen im Kreis Pinneberg: Abtanzen zu Ska oder nordischen Klängen
- Grünes Abitur: Zwei junge Mädchen machen sich auf die Pirsch
Parallel dazu findet im Juks drei Tage (2. bis 4. April jeweils 10 bis 12 Uhr) Töpfern statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Tag. In der zweiten Wochen stehen Ausflüge in den Tierpark, ins Chocoversum, ins Kino und den Kletterwald an. Anmeldungen für die Veranstaltungen sind ab sofort persönlich vor Ort im Juks (Osterbrooksweg 25) möglich. Bitte dazu die ausgefüllte Einverständniserklärung und die Teilnahmegebühr in bar mitbringen.
In Wedel im Kinderlabor den Dingen auf den Grund gehen
Im Kinderlabor im Möller-Technicon am Rosengarten 10 können Kindern ab acht Jahren jeder ersten Sonnabend im Monat von 14 bis 18 Uhr naturwissenschaftlich forschen und experimentieren. Für den 6. April sind noch Plätze frei. Der Spaß kostet 25 Euro inklusive Pausensnack und Material zum Mitnehmen. Bitte per Mail anmelden: technicon-stadtmuseum@wedel.de.