Kreis Pinneberg. Restaurants und Cafés in Pinneberg, Elmshorn, Wedel, Uetersen und andernorts bieten Osterbrunch und Lammbraten – auch to go.

Sich zu Ostern mal richtig verwöhnen lassen und eine entspannte Zeit mit den Liebsten verbringen. Hier sind unsere elf Restaurant- und Café-Tipps für den Kreis Pinneberg, wenn das Osterfest nicht in den eigenen vier Wänden gefeiert werden soll. Und wer weniger Zeit in der Küche verbringt, hat mehr Zeit für Familie und Freunde.

In Pinneberg im Meusel‘s: Frühstück im barocken Ambiente und Lamm to go

Meusels in Pinneberg bietet am Ostersonntag, 31. März, ein Tisch-Frühstück in den barocken Sälen der Drostei an. Im Preis von 32 Euro pro Person inbegriffen sind unter anderem ein Glas Orangensaft, Kaffee oder Tee, hausgebackenem Brot und Brötchen, Aufschnitt, Käse, Roastbeef, geräucherter Lachs, Marmelade, Joghurt, Eierspeisen und süßes Gebäck. Reservierungen sind von 9.30 bis 11.30 Uhr unter 04101/8527777 oder info@meusels-landdrostei.de möglich. Serviert wird am Tisch, auch zum Essen ab 11.30 Uhr im Restaurant.

Aggi und Mario Meusel führen seit 2015 das Lokal in der Drostei in Pinneberg.
Aggi und Mario Meusel führen seit 2015 das Lokal in der Drostei in Pinneberg. © Katja Engler | Katja Engler

Zu Ostern bieten Aggi und Mario Meusel und ihr Team auch wieder den Tu-huus-Service an. Diesmal gibt es Lamm mit Speckbohnen, Kartoffelgratin und natürlich viel Sauce. Es muss vorbestellt und dann zur vereinbarten Zeit mit zwei Töpfen im Restaurant abgeholt werden. den Braten gibt es für 24,50 Euro pro Person. Das Lamm gibt‘s Ostersonntag und Ostermontag, nur auf Vorbestellung.

Ostern gemütlich frühstücken im Café Cero in Pinneberg

Die kleine, aber feine Eis-Café-Bar Cero Coffee (Dingstätte 34) in Pinneberg kann nicht nur leckere Torten, Kuchen und Eis. Sie können auch Herzhaftes wie Suppen und Pizza und ein dekadentes Frühstück zaubern. Aufgetafelt werden Platten mit Käse, Wurst und Lachs. Es werden Eier zubereitet, Obstsalat geschnippelt und vieles mehr.

Zu Ostern bietet das Team vor Ort am Karfreitag, Ostersonntag und -montag ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an. Ostermontag ist allerdings schon komplett ausgebucht. Wer das kosten möchte, sollte vorab unbedingt reservieren auf der Homepage www.cero-coffee.de, persönlich oder unter 04101/8393896. Kosten: 21,90 Euro pro Person.

Frau Miller in Pinneberg bietet Osterbrunch

Auch bei Frau Miller (Friedrich-Ebert-Straße 52) in Pinneberg ist der Tisch zum Osterbrunch reichlich gedeckt. Zum reichhaltigen Angebot des umfangreichen Frühstücksbuffets gehören unter anderem: frische Brötchen und Croissants, Brot, Käse, Aufschnitt, Fruchtaufstrich, Rührei, Bacon, Salat, Obst, Müsli, Bratkartoffeln, Schmorgemüse, Rostbratwurst und Dessert. Das Highlight ist eine Waffelstation. Der Klassiker: Frisches Rührei mit Speck wird die ganze Zeit frisch zubereitet.

Bei Frau Miller in Pinneberg können Gäste zu Ostern brunchen.
Bei Frau Miller in Pinneberg können Gäste zu Ostern brunchen. © Frau Miller GmbH / Benjamin Gadow | Frau Miller GmbH / Benjamin Gadow

Kaffee, Orangensaft und Tafelwasser sind im Preis enthalten. Alle weiteren Getränke können an der Bar geordert werden. 24,90 Euro pro Person, Kinder bis vier Jahre essen gratis. Kinder von fünf bis zwölf Jahre, zahlen 1 Euro pro Lebensjahr. Reservierungen sind über die Webseite unter www.fraumiller.de oer telefonisch unter 04101/7877100 erforderlich. Das Frühstücksbuffet gibt es übrigens jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr.

Abwechslungsreiches Osterbüfett im Rellinger Hof

Der Osterbrunch für die ganze Familie bietet auch der Rellinger Hof. Gäste können sich am Ostersonntag von 11 bis 14 Uhr ein Osterbüfett mit kalten und warmen Speisen schmecken lassen. Dazu werden Frühstückssäfte, Kaffee, Tee oder heiße Schokolade angeboten.

Neben verschiedenen Brötchen und Brotsorten gibt es Eierspeisen, Speck und Würstchen, Marmeladen, frisches Obst, Milch, Müsli und Cornflakes, Lachs, Salate und vieles mehr. Das ganze kostet 39 Euro pro Person. Reservierungen sind unter 04101/2130 oder info@rellinger-hof.de möglich.

Zum Pfahlkrug in Elmshorn verwöhnt Gäste an allen Ostertagen

In Elmshorn hat sich das Traditionsrestaurant Zum Pfahlkrug (Papenhöhe 169, Telefon 04121/50400) für alle vier Tage rund um Ostern darauf eingestellt, den Gästen eine besondere Karte zu bieten. Schon Karfreitag geht es los, wenn Bettina Steffens und ihr Team von 11.30 bis 14 Uhr öffnen, um dann auch noch von 17.30 Uhr an wieder Gäste zu empfangen.

Sonnabend ist jedoch nur von 17.30 Uhr an geöffnet. An beiden Tagen servieren die Pfahlkrugler Klassiker wie die Nordseescholle und einen Fischteller, aber auch Schnitzel und Steak.

Osterbüfett an Ostersonntag und -montag

Ostersonntag und Ostermontag steht dann jeweils von 10.30 bis 13.30 Uhr das große Osterbüfett auf dem Programm. Für 29,50 Euro pro Person können sich die Gäste durch ein reichhaltiges Angebot aus Geflügel, Rind, Schwein, Gemüse und vielfältigen Beilagen schlemmen, ehe eine Käseplatte und das Dessertbüfett das Ganze abrunden.

Während der Pfahlkrug am Ostersonntag auch noch um 17.30 Uhr für den normalen Restaurantbetrieb öffnet, ist Montagabend geschlossen. Reservierungen werden dringend unter 04121/50400 erbeten. Infos gibt es unter www.pfahlkrug.de auch online.

Fährhaus Spiekerhörn bietet Kindern Eiersuche

Ein paar Kilometer weiter in Raa-Besenbek lädt das Landgasthaus Fährhaus Spiekerhörn (Spiekerhörn 13, Telefon 04121/3990) an den drei Osterfeiertagen zum Brunch ein. Jeweils von 10 Uhr an haben die Gäste am Karfreitag, Sonntag und Montag für 34,50 Euro pro Person eine beachtliche Brunchpalette zur Auswahl. Der Clou für Eltern: Zu den Brunchterminen wird den kleinen Gästen eine Eiersuche angeboten. Der Preis für den Nachwuchs wird übrigens nach Alter berechnet.

Das Landgasthaus Fährhaus Spiekerhörn in Raa-Besenbek ist besonders familienfreundlich.
Das Landgasthaus Fährhaus Spiekerhörn in Raa-Besenbek ist besonders familienfreundlich. © Michael Rauhe | Michael Rauhe

Wer es etwas gediegener möchte, kann auch am Ostersonntag von 18 Uhr an zum Abendbüfett erscheinen. Dieses kostet ebenfalls 34,50 Euro pro Person. Auch hier sind Anmeldungen unbedingt erbeten.

Veganer kommen in Wedel auf ihre Kosten

In Wedel können Veganer seit November asiatische Spezialitäten im Om Mani (Rosengarten 29, Telefon 01573 3514585) genießen – auch an Ostern. Geöffnet ist jeweils von 12 bis 22 Uhr. Kürzlich ist die Speisekarte überarbeitet worden, es gibt noch mehr Gerichte – und auch glutenfreie Optionen. Neu sind etwa Bun Hue, eine traditionelle, würzig, pikante Reisnudelsuppe aus der vietnamesischen Küche in veganer Version, würzig und pikant.

Veganer Vietnamese Om Mani in Wedel: Neu auf der Karte, unter anderem Jaberry-Reis mit Cashewkernen und Jackfruit – im Wok geschwenkt.
Veganer Vietnamese Om Mani in Wedel: Neu auf der Karte, unter anderem Jaberry-Reis mit Cashewkernen und Jackfruit – im Wok geschwenkt. © Om Mani Wedel | Om Mani Wedel

Auch der Jaberry-Reis mit Cashewkernen und Jackfruit wird angeboten oder ein Wrap mit Soja-Patty und veganem Käse in knuspriger Panade, Röstzwiebeln und Hoisin-Chili-Soße. Dazu gibt es Süßkartoffelpommes.

Pötte gucken und brunchen im Schulauer Fährhaus in Wedel

Im Schulauer Fährhaus (Parnaßstraße 29, 04103/92000) gibt es Ostersonntag und -montag jeweils einen Osterbrunch an der Elbe für 45,50 Euro pro Person (Getränke inklusive). Kinder bis elf Jahre zahlen zwei Euro pro Lebensjahr. Es werden zwei Runden angeboten: Von 9.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Eine Tischreservierung ist sogar online möglich.

Kulinarische Köstlichkeiten mit Elbblick gibt es im Schulauer Fährhaus in Wedel.
Kulinarische Köstlichkeiten mit Elbblick gibt es im Schulauer Fährhaus in Wedel. © Schulauer Fährhaus | Schulauer Fährhaus

Und vom Willkomm Höft tönt die Begrüßung eines Schiffes über die Elbe: „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie im Hamburger Hafen begrüßen zu dürfen.“ Die Begrüßungskapitäne in der Kommandozentrale vermitteln den Gästen des Fährhauses über Lautsprecher vielfältige Informationen über das Schiff, das soeben begrüßt oder verabschiedet wurde.

Uetersen: Lammbraten mit Bioland-Qualität

Im Gasthaus Zur Erholung in Uetersen (Mühlenstraße 56, 0800/7237022908, ratjen@zur-erholung-uetersen.de) wird am Ostersonntag ab 12 Uhr in familiärer Atmosphäre ein köstlicher Lamm-Braten als Menü für 55 Euro (Kinder von 7 bis 12 zahlen 20 Euro) serviert.

Die Geschwister Bernd und Anne Ratjen laden am Ostersonntag zum Lammbraten in ihr Restaurant Zur Erholung in Uetersen ein.
Die Geschwister Bernd und Anne Ratjen laden am Ostersonntag zum Lammbraten in ihr Restaurant Zur Erholung in Uetersen ein. © Pinneberg | Julia Schumacher

Als Fleisch-Alternative gibt es Hühnerbrust, und auch ein vegetarisches Menü (45 Euro) wird auf Bestellung gern zubereitet, sodass sich jeder nach eigenem Geschmack bedienen kann. „Egal, ob romantisch zu zweit oder ein Familientisch, wir sind in unserem wunderschönen Tanzsaal, und eure Küche bleibt sauber“, schreiben die Geschwister Anne und Bernd Ratjen, die seit 2017 die 1862 gegründete „Gastwirtsdynastie” jetzt mit Bioland-Siegel fortführen.

Ostereiersuche und Malwettbewerb im Kloster in Uetersen

Mitten im altehrwürdigen Klosterviertel in Uetersen beginnt der Osterbrunch bereits um 11 Uhr. Das Team vom Gasthaus Klosterschatz (Klosterhof 4, Telefon 040/60731829, 0176/62352868, info@Klosterschatz.de) bestückt ab 11 Uhr ein reichhaltiges Büfett für 29,90 Euro pro Kopf. Für Kinder werden an diesem Tag Ostereiersuchen und ein Malwettbewerb organisiert.

Seit Spätsommer 2023 hat der „Klosterschatz“ für Genießer geöffnet, auch an allen Osterfeiertagen.
Seit Spätsommer 2023 hat der „Klosterschatz“ für Genießer geöffnet, auch an allen Osterfeiertagen. © Speisewerk Catering GmbH | Speisewerk Catering GmbH

„Für jedes Bild gibt es ein kleines Geschenk“, verspricht Baris Karabacak, der neben Yusuw Miakil als Geschäftsführer in das Unternehmen eingestiegen ist. Im „Klosterschatz“ gibt es an allen Feiertagen ab 12 Uhr auch Kaffee und Kuchen sowie einen Lammbraten mit saisonalen Beilagen.

Mehr zum Thema

Ab zu Onkel Paul aufs Dorf

Das Team von Onkel Paul, einem Vintage Café in Brande-Hörnerkirchen (Rosentwiete 34), in dem alle per du sind, lädt ein zum großen Osterschlemmen. Auf dem Frühstücksbuffet sind Lachs, Anti-Pasti, Eier-, Geflügelsalat, Mett, Wildblumenkäse und vieles, vieles mehr zu finden und koste pro Person 25 Euro. Ohne Reservierung geht nichts: 0171/4179285 und Reservierungen@onkel-paul.de.

Nach dem Buffet ist ja bekanntlich vor dem Abendessen; auch hierfür können Plätze reserviert werden. Das Abendgeschäft läuft wie gewöhnt bis 21.30 Uhr.