Helgoland/Berlin. Starbesetzter Mehrteiler „Helgoland 513“ beschreibt das Leben nach der Apokalypse – ohne einen einzigen Drehtag auf der Hochseeinsel.

Auch wenn die Realität manchen Gruselfilm toppt, liegen Filme der Gattung „Near future“ voll im Trend. Nach „Black Mirror“, „Der Schwarm“ und „Paradise“ führt uns jetzt die Dramaserie „Helgoland 513“ ans filmische Ende unserer Zeit. Nach der Weltpremiere in Berlin wird der Privatsender „Sky“ die Original-Serie zeigen. Wann der Film wo gezeigt wird und warum er gar nicht auf der Insel gedreht wurde.

Die Geschichte spielt im Jahr 2039 und ist knallhart wie bei ähnlichen „Near-Future-Filmen“: Auf der Insel Helgoland haben sich 513 Menschen vor der Apokalypse gerettet. Der Rest der Welt versinkt im Chaos. Aber die Lebensmittel auf dem Eiland sind natürlich knapp und begrenzt. Ein unmenschliches soziales Ranking in einem totalitären Gesellschaftssystem bestimmt das Leben.

Sky-Serie: Gedreht wurde nicht auf Helgoland, sondern auf anderen Inseln

Jeder wird nach seiner Nützlichkeit bewertet. Der einzige Arzt steht weit oben auf der Liste, andere müssen um ihren Platz und ihr Überleben kämpfen. Von außen kommt die zweite Bedrohung für die Überlebenden: Menschen vom Festland versuchen, auf die Insel zu kommen – doch die Helgoländer verteidigen ihren Über-Lebensraum.

Bild von den Dreharbeiten zur Sky-Serie „Helgoland 513“ am Nordseestrand.
Bild von den Dreharbeiten zur Sky-Serie „Helgoland 513“ am Nordseestrand. © Sky Deutschland/UFA Fiction/Frédéric Batier | Sky Deutschland

Gedreht wurde die Filmserie allerdings ganz woanders, da die Filmemacher unter anderem hohe Auflagen wegen des Natur- und Tierschutzes auf Helgoland fürchtete. Von Mitte Juli 2022 liefen die Dreharbeiten nach Auskunft des Senders „Sky Originals“ in Berlin, Hamburg, auf Sylt und auf Amrum.

Publikum feiert „Helgoland 513“ bei Premiere in Berlin

Mit einem glamourösen Roten Teppich feierte die High-End-Dramaserie jetzt Weltpremiere in der Kulturbrauerei Berlin. Zu den hochkarätigen Schauspielern gehören Alexander Fehling, Martina Gedeck, Samuel Finzi, Antje Traue, Kathrin Angerer, Maja Schöne, László Breiding. Sie alle sorgten bei der Show in Berlin für viel Trubel.

Wilson Gonzalez Ochsenknecht mit Mutter Natascha Ochsenknecht bei der Premiere der Sky Original Serie Helgoland 513 im Kino in der KulturBrauerei Berlin.
Wilson Gonzalez Ochsenknecht mit Mutter Natascha Ochsenknecht bei der Premiere der Sky Original Serie Helgoland 513 im Kino in der KulturBrauerei Berlin. © IMAGO/Future Image | IMAGO/Frederic Kern

Gezeigt wurden in Berlin die ersten beiden Folgen der spannungsgeladenen Serie. Beim Premierenpublikum, darunter Natascha und Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Simon Gosejohann, Franz Hartwig, Nina Kunzendorf, Larissa Neumann (tigerlariz), Moritz Bäckerling, Timur Bartels, sorgte der Film für Begeisterung.

Film wird ab 15. März exklusiv bei „Sky“ gezeigt

„Helgoland 513“ ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von Sky Studios nach einer Idee von Veronica Priefer und Florian Wentsch. Produzenten sind Veronica Priefer, Johannes Kunkel, Benjamin Benedict, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger. Ausführender Produzent ist Oliver Ossege.

Gefördert wird „Helgoland 513“ vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und dem German Motion Picture Fonds (GMPF). Die Serie wird in allen Sky Märkten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, UK und Irland ausgestrahlt. NBCUniversal Global Distribution verantwortet die weltweiten Vertriebsrechte.

Mehr zum Thema

Ausstrahlungstermine: Ab dem 15. März 2024 wird die komplette Staffel exklusiv bei Sky und auf dem Streamingdienst WOW abrufbar, sowie wöchentlich um 20.15 Uhr in Doppelfolgen und am 5. April das Finale als Einzelfolge auf Sky One zu sehen sein.