Kreis Pinneberg. Zahlreiche Lokale im Kreis Pinneberg sind gut gebucht, aber es gibt noch ein paar heiße Tipps für Action und kulinarische Genüsse.
Wie wäre es mit einer kultigen Kohltour plus Boßeln an der Elbe? Mit Bollerwagen und Boßelausrüstung – dazu gehören mindestens zwei etwa einen Kilogramm schwere Kugel und ein Kescher für abgedriftete Kugeln – geht die Gruppe am Elbdeich zwischen Wedel und Haselau entlang. Die Spielregel ist einfach: Die Gruppe, die auf der Strecke mit den wenigstens Würfen auskommt, hat gewonnen.
Je nach Lust und Laune wird der Bollerwagen mit reichlich Schnaps und heißen Getränken und kleinen Snacks für unterwegs ausgestattet. Dieser Törn macht Spaß. Je länger der Weg ist, desto hungriger werden die Akteure. An den Ziel- und Startorten locken mehrere kultige Lokale wie das elbe1 in Wedel die Gäste zum zünftigen Winterschmaus mit Grünkohl.
Fackeln, Feuerkorb und Feuershow mit Weihnachtsdeko oder ohne
Der Klassiker wird wie gewohnt serviert: Mit Kasseler, Kochwurst, Senf, Zucker, süßen oder salzigen Bratkartoffeln. Und wer es mag, bekommt auch „Backe“ auf den Teller. Mit Getränke-Pauschale und dem Boßel-Equipment ist diese besondere Weihnachtsfeier für einen Preis von ab 60 Euro aufwärts pro Person buchbar. Kontakt: 04103/70 351 57.
Wer mag, kann noch ein paar Euro mehr drauflegen: Über die Event-Agentur elbmenschen in Wedel sind auch Fackeln, Feuerkorb oder sogar eine Feuershow für die exklusive Weihnachtsfeier buchbar. Vom Shuttle-Service über den DJ bis zur Weihnachtsdeko mit Lametta. Die Einladungsliste in Wedel kann bis zu 2500 Menschen umfassen, dank des nahen Schuppens 1 in Wedel.
Im mehr als 100 Jahre alten Landhaus werkeln und schmausen
Ganz so groß ist das Landhaus Holst in Haseldorf nicht. Hier empfängt Nina Lupp bis zu 60 Gäste. Gefeiert werden darf in der Werkstatt und den Ausstellungsräumen unten oder im kleinen Festsaal im Obergeschoss. Der hauseigene Partyservice beliefert die Gäste mit allen gewünschten Köstlichkeiten.
Wer nach Spaziergang oder Boßeln am Deich Lust auf Kreativität hat, der wird von der Kunsthandwerkerin und Hausherrin gern in der Werkstatt angeleitet. Im vorigen Jahr produzierte eine Gästegruppe beispielsweise hübsche Weihnachtssprüche auf Holz. Das Landhaus war ursprünglich ein im 19. Jahrhundert mit Saal erbauter Gasthof. Kontakt: 0173/608 84 25, ninalupp@gmx.net.
Tipp: Das Boßel-Set mit Bollerwagen, drei Kugeln und zwei Krabern (greifern) kann im nahen Elbmarschenhaus für 45 Euro pro Tag ausgeliehen werden.
Heißes Eisvergnügen und rollende Kugeln in Elmshorn
Nach Stillstand und Zwischenlösungen soll in Elmshorn dieses Jahr wieder alles wieder wie früher sein, nur nachhaltiger als je zuvor. Die Open-Air-Eisbahn soll dank modernster Technik und speziellem Dämmmaterial bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als in den Vorjahren. Vom 17. November bis zum 7. Januar wird der Holstenplatz direkt am Bahnhof zum Stadtwerke Eisvergnügen. Außer Schlittschuhlaufen gibt es das beliebte Eisstockschießen in Kooperation mit dem heimischen Sportverein EMTV. Mannschaften zahlen 25 Euro. Anmeldung am besten auf https://www.stadtmarketing-elmshorn.de/eisvergnuegen/.
Und eine weitere Freizeitstätte lockt in die größte Stadt des Kreises Pinneberg. Bowling ist eine von mehreren Aktivitäten, die im Rock ‘n‘ Bowl“ in Elmshorn möglich sind. Dart, Flipper, Tischfußball, Airhockey und Poolball können dort ebenfalls gespielt werden. Geöffnet ist mittwochs bis sonntags. Kontakt: 04121/719 77.
Auf ins Winterwunderland in Prisdorf
Ins Winterwunderland lädt das Team im Restaurant Goldschätzchen auf dem Peiner Hof in Prisdorf ein. Vom 18. November bis 15. Dezember, immer sonnabends ab 15 Uhr und sonntags ab 13 Uhr gibt es kulinarischen Budenzauber, Glühwein, Weihnachtsmusik und Tannenbäume (ab 1. Advent) für alle. Buchbar ist das Event für große Feiern auch unter der Woche ab 50 Personen unter 04101/601 09 21.
Erst kicken, dann genießen im Sportpark Torneum
Bewegungsfreudig geht es im Sportpark Torneum in Tornesch zu. Hier können Firmen und andere Gruppen einen oder mehrere Plätze in der Soccer-Halle buchen und sich dabei oder danach im Restaurant bewirten lassen. Das Fußballspiel kostet einen Euro pro Minute. Kontakt unter sportsbar@torneum.de oder unter 04122/99921 82. Buchungen sind auch über die Internetseite torneum.de möglich.
- Weihnachtsmarkt mit Eisvergnügen in Elmshorn – die Pläne für den Winter 2023
- Martinsgans: Diese Restaurants im Kreis Pinneberg bieten „Gans to go“
- Na, schon was vor? Orte für die Weihnachtsfeier mit Kollegen
Gut verbinden lässt sich der Besuch im Torneum auch mit einem Ausflug ins nahegelegene Arboretum in Ellerhoop. Hinter dem markanten Münsterhof von 1664 werden auf 17 Hektar Fläche und 4000 Pflanzenarten in mehr als 20 internationalen Themengärten gezeigt. Für Kinder sind Spielplätze zum Toben und Entdecken eingerichtet worden. Ein Hofcafé mit Snacks, Kaffeespezialitäten und leckerem Kuchen und großem Pflanzenverkauf gehört dazu. Am dritten Advent wird hier ab 10 Uhr Winterfest gefeiert.
Den eigenen Weihnachtsmarkt nach Hause oder in den Wald holen
Leckeren Glühwein an einem mobilen Glühweinstand trinken – die Eventagentur Blankenese macht es möglich und kommt in jeden Ort. Dort kann man einen Glühweinstand, eine Markthütte, eine Bude oder einen mobilen Weihnachtsmarkt samt Eisstockbahn, exklusiv für Ihre Firma, mieten. Sie haben keine Fläche? In Zusammenarbeit mit der Baumschule Vogt steht ein großer Tannenwald in Hemdingen zur Verfügung, später auch mit Weihnachtsbaumschlagen. Kontakt: events@eventagentur-blankenese.de, 040/30377113.