Elmshorn. An diesem Freitag wird die Eisbahn am Holstenplatz eröffnet. Bis in den Januar gibt es Eisstockschießen und Glühwein. Das Programm.

  • Elmshorns Eisvergnügen 2023 startet am Freitag, 17. November, auf dem Holstenplatz
  • Bei der Eröffnungsfeier wird von 18 Uhr eine wilde Feuershow geboten
  • Im Anschluss wird die Echteisbahn am Elmshorner Bahnhof eingeweiht – kostenlos

Noch hängen einige Bäume voll gelber Blätter. Doch in Elmshorn wird an diesem Wochenende bereits der Winter eingeläutet. Bis in den Januar lädt das Stadtwerke Eisvergnügen zum winterlichen Spaß mitten in der Innenstadt ein. Und auch der Elmshorner Lichtermarkt ist nicht mehr fern.

Eisvergnügen 2023 startet: Auftakt für den Elmshorner Winter

Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren aufgrund der Energiekrise auf echtes Eis verzichtet und eine Synthetikeisbahn aufgebaut. In diesem Winter soll alles wieder beim Alten sein – inklusive Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Los geht es am Freitag, 17. November.

Die Eröffnung wird in diesem Jahr mit Feuerartistik und Lichtshow gefeiert. Von 18 Uhr an bietet das Duo Flamba aus Hamburg feurige Darbietungen. Mit rasanter Action und spektakulären Feuereffekten will das Duo das Elmshorner Publikum begeistern und auf das Eisvergnügen einstimmen. Im Anschluss dürfen alle, die wollen, die Eisbahn bei freiem Eintritt für eine Stunde einweihen.

Eisvergnügen in Elmshorn – Das ist der Plan für den Winter

Dank modernster Technik und speziellem Dämmmaterial soll die Eisbahn auf dem Holstenplatz bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen als in den Vorjahren. So soll das Schlittschuhlaufen auf der Echteis-Bahn in diesem Jahr wieder möglich werden, ohne das Klima und das Preisbudget über Gebühr zu belasten.

Das Duo Flamba tritt mit seiner spektakulären Feuershow bei der Eröffnung des Eisvergnügens in Elmshorn auf.
Das Duo Flamba tritt mit seiner spektakulären Feuershow bei der Eröffnung des Eisvergnügens in Elmshorn auf. © Erwin Ramm | Erwin Ramm

Schulklassen und Kitagruppen haben die Eisbahn für sich

Bis zum 7. Januar ist die Eisbahn geöffnet. An den Vormittagen ist die Eisfläche den Schulen und Kindergärten vorbehalten. Montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr können Kita-Gruppen und Schulklassen ihren Sportunterricht auf die 350 Quadratmeter große Eisfläche verlegen und sich beim Schlittschuhlaufen vergnügen. Anmeldungen dafür sind jetzt schon online möglich.

Nachmittags und an den Wochenenden ist die Eisbahn für alle großen und kleinen Elmshornerinnen und Elmshorner zum Schlittschuhlaufen geöffnet. Wer selbst keine Schlittschuhe hat, kann diese vor Ort gegen eine Gebühr ausleihen. Für Kinder gibt es Lernlaufhilfen in Pinguinform.

Meisterschaft im Eisstockschießen auf der Elmshorner Eisbahn

In den Abendstunden steht die Anlage dann ganz im Zeichen des beliebten Eisstockschießens. Das wird im Kreis Pinneberg zwar auch im Sommer praktiziert. Besonders spaßig wird es aber auf dem namensgebenden Eis. Die Meisterschaften werden zum 15. Mal in Kooperation mit dem EMTV ausgetragen, maximal 256 Teams können teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des EMTV.

Die Partien werden montags bis mittwochs zwischen 18.30 und 21.30 Uhr stattfinden. Das große Finale steigt am Mittwoch, 20. Dezember. Aber nicht nur als sportlicher Wettkampf ist das Eisstockschießen beliebt. Auch als Aktivität für Weihnachtsfeiern erfreut sich der Sport großer Beliebtheit. Interessierte Gruppen und Firmen können sich die Eisbahn exklusiv stundenweise für die Freitag- und Sonnabendabende sichern. Auch hier laufen die Anmeldungen bereits über die Internetseite des Stadtmarketings.

Eisvergnügen Elmshorn: Gastronomie direkt an der Eisbahn

Für den gemütlichen Ausklang steht die rustikale und beheizte Holzhütte „Zum Wilden Hirschen“ direkt neben der Eisbahn zur Verfügung. Die wird von Malte Findeisen, Inhaber des Restaurants Lugacci am Holstenplatz, betrieben. Neben dem Innenbereich gibt es auch eine Außenterrasse. Individuelle Wünsche zum Catering werden unter info@zumwildenhirschen.de entgegengenommen.

Die Hütte „Zum Wilden Hirschen“ bietet Leckereien und heiße Getränke direkt neben der Elmshorner Eisbahn.
Die Hütte „Zum Wilden Hirschen“ bietet Leckereien und heiße Getränke direkt neben der Elmshorner Eisbahn. © Stadtmarketing Elmshorn | Sven Rehder

Zum Abschluss des Stadtwerke Eisvergnügens am Sonntag, 7. Januar 2024, öffnen dann die Geschäfte in der Elmshorner Innenstadt ihre Türen. Beim Shopping-Sonntag von 12 bis 17 Uhr kann in der City nach Herzenslust eingekauft werden. Von 14 bis 16 Uhr steigt auf der Eisfläche die beliebte Eisparty für Kinder.

Das kostet das Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn in Elmshorn

Der Eintritt zur Eisbahn kostet für Erwachsene 4,50 Euro, Kinder bis 16 Jahre zahlen 3,50 Euro für jeweils zwei Stunden. Schlittschuhe können für zwei Stunden für 3,50 Euro ausgeliehen werden. Gruppenkarten ab zehn Personen kosten drei Euro pro Person, auch diese ist für zwei Stunden gültig.

Der Mittwoch wurde zum Familientag ausgerufen. Dann kostet der Spaß für Kinder und Erwachsene jeweils 50 Cent weniger. Die Preise für Schulklassen und Kindergärten blieben unverändert. Ab zehn Personen kostet der Eintritt 2,50 Euro pro Person, gleiches gilt für die Ausleihe von Schlittschuhen.

Eisbahn in Elmshorn: Zu diesen Zeiten ist sie geöffnet

Die Eisbahn ist montags bis freitags von 13 bis 18.30 Uhr für alle zum Schlittschuhlaufen geöffnet, sonnabends und sonntags von 10 bis 18.30 Uhr. In den Schulferien öffnet die Eisbahn montags bis freitags schon ab 10 Uhr. Am Volkstrauertag (19. November), Totensonntag (26. November) und an Heiligabend ist die Bahn geschlossen.

Am 1. und 2. Weihnachtstag gelten besondere Öffnungszeiten. Dann können die Besucherinnen und Besucher die Eisbahn von 12 bis 18.30 Uhr nutzen. An Silvester ist die Bahn von 10 bis 14 Uhr geöffnet, an Neujahr von 12 bis 18.30 Uhr.

Mehr zum Thema

Eisvergnügen und Lichtermarkt bilden Elmshorner Winter

Das Eisvergnügen ist aber nur ein Teil des Elmshorner Winters. Auch der beliebte Lichtermarkt rund um die Königstraße und den Alten Markt steht in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Etwa einen Monat lang, vom 27. November bis zum 24. Dezember, können die Elmshornerinnen und Elmshorner dort in weihnachtlicher Stimmung zusammenkommen.

Der Elmshorner Lichtermarkt gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in der Region.
Der Elmshorner Lichtermarkt gehört zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in der Region. © Pinneberg | Holstein Tourismus u. photocompany

Die Glühwein- und Essensstände, ebenso wie die Aussteller, die schöne Kleinigkeiten und weihnachtliche Waren anbieten, sind in rustikalen Holzhütten untergebracht, außerdem gibt es ein nostalgisches Karussell. Alles unter der preisgekrönten Straßenbeleuchtung, die eigens für Elmshorn kreiert wurde.

Elmshorner Stadtmarketing plant jetzt schon den Winter

Der Fokus des Lichtermarktes liegt auf Gemütlichkeit und Familienfreundlichkeit. So wird jeder Mittwoch zum Familientag mit vergünstigten Angeboten. Außerdem gibt es gerade für die kleinen Besucher viel zu entdecken, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Jedes Jahr zieht der Lichtermarkt mehr als hunderttausend Besucherinnen und Besucher an. Und auch wenn das Wetter im September es noch nicht vermuten lässt und die Vorweihnachtszeit in weiter Ferne zu liegen scheint, Elmshorn ist bereit für den Winter.