Kreis Pinneberg. Gänsebraten zur Abholung wird immer beliebter. Welche Gastronomen im Kreis Pinneberg das Rundum-Sorglos-Paket für zu Hause anbieten.

Die Martinsgans, sie steht in zahlreichen Restaurants in der Region zum Martinstag am Sonnabend, 11. November, auf der Speisekarte. Auch bei vielen Familien kommt der Gänsebraten auf den Tisch. Doch die Zubereitung ist aufwendig und langwierig. Wie schön wäre es, wenn sich jemand anderes um die Gans kümmert?

Immer mehr Gastronomen im Kreis Pinneberg bieten mittlerweile genau das an: Die „Gans „to go“ erfreut sich großer Beliebtheit und kann rund um den Martinstag in vielen Restaurants vorbestellt werden. Das Hamburger Abendblatt stellt eine Auswahl an Angeboten im Kreis Pinneberg vor.

Martinsgans: Diese Restaurants im Kreis Pinneberg bieten „Gans to go“

Das Fabers in Rellingen bietet schon seit einigen Jahren die „Gans to go“ an. Damit bei den Kunden zu Hause auch nichts schiefgeht, gibt es eine Gebrauchsanweisung dazu. Nur rund 30 Minuten dauert es, bis die fertig zubereitete Martinsgans der Fabers serviert werden kann. Auf der Webseite farbers-rellingen.de gibt es sogar eine Videoanleitung.

Im Komplettpaket der Fabers enthalten ist Gänsebraten für vier Personen, Rotkraut, Serviettenknödel, Apfelchutney und die Sauce, „schwarzes Gold“ genannt. 165 Euro kostet die „Gans to go“ für vier Personen, tranchiert kommen zehn Euro obendrauf. Bestellungen bis fünf Tage vor Abholung unter 04101/20 99 90 oder per E-Mail an info@fabers-rellingen.de.

Gänsebraten zum Abholen: Das kostet die Gans in Wedel

Das Schulauer Fährhaus in Wedel hat neben Gänsebraten, der vor Ort am Tisch tranchiert wird, auch Gans, Ende und Truthahn zum Abholen im Angebot. Wahlweise kann der Gänsebraten für vier oder sechs Personen bestellt werden. Bestellungen werden schon jetzt entgegengenommen. Erster Angebotstag ist Sonnabend, 11. November.

Das Schulauer Fährhaus in Wedel.
Das Schulauer Fährhaus in Wedel. © Frederik Büll | Frederik Büll

Die Gans für vier Personen kostet 180 Euro, für sechs Personen werden 270 Euro fällig. Enthalten sind neben dem Braten auch Beilagen: Kartoffelklöße, Apfelrotkohl und Sauce. Ente gibt es übrigens auch für zwei Personen (78 Euro), Truthahn nur für sechs (168 Euro). Kontakt zum Schulauer Fährhaus: Telefon 04103/92 000, E-Mail: info@schulauer-faehrhaus.de.

Pinneberg: Meusels Landdrostei bietet Gänsebraten für „tu huus“

Meusels Landdrostei im Herzen Pinnebergs bietet sowohl zu Weihnachten als auch zum Martinstag Gans für „tu huus“ an. Aggi und Mario Meusel setzen in ihrem Restaurant auf regionale Küche, die Gänse kommen aus Bimöhlen. Meusels haben eine ganze gedämpfte Gans im Angebot, diese reicht für vier Personen. Dazu gibt es Rotkohl, Kartoffelklöße und Sauce sowie eine Bedienungsanleitung.

Denn auch Meusels Gans muss zu Hause noch einmal in den Ofen, je nach Gerät für rund 60 Minuten. Außerdem sollten Kunden einen Topf für den Kohl sowie ein Blech oder Bräter für das Geflügel mitbringen. 179 Euro kostet die „Gans to go“ bei Meusels. Kontakt und Reservierungen unter Telefon 04101/85 27 777 und per E-Mail an info@meusels-landdrostei.de.

Gänsebraten zum Mitnehmen bei Von Stamm in Uetersen

Im Uetersener Restaurant Von Stamm stehen Gänse und Enten schon von Mittwoch, 8. November, an auf der Karte, dann beginnt die Martinsganswoche. Die Gans kostet 145 Euro pro Stück, rund 4,5 Kilogramm bringen die Tiere roh auf die Waage. Dazu serviert die Küche der Uetersener Traditionsgastronomie Rotkohl, Klöße, Salzkartoffeln, gefüllten Pfirsich und Sauce. Das Bestellformular sieht sogar besondere Kundenwünsche vor.

Außerdem besteht die Auswahl, ob die Gans roh oder vorgegart abgeholt werden soll. Für die Transportbox werden zusätzlich 20 Euro Pfand fällig. Die gibt es zurück, wenn die Box zurückgebracht wird. Das Bestellformular ist auf der Webseite www.restaurant-von-stamm.de zu finden, das ausgefüllte PDF sollte per E-Mail an info@restaurant-von-stamm.de geschickt werden.

Mehr zum Thema

Landhaus Waldfrieden: Bimöhler Bauernente statt Gänsebraten

„Gans to go“ gibt es beim Landhaus Waldfrieden zwar nicht, dafür steht Bimöhler Bauernente auf der Karte. Diese reicht für zwei Personen und kann mit Honigjus, Rotkohl, gefülltem Bratapfel und Kartoffelklößen zerlegt und servierfertig verpackt abgeholt werden.

Bestellungen werden bis 24 Stunden vor Abholung entgegengenommen. Das Essen zum Abholen für zwei Personen kostet 88,80 Euro, für die Thermobox werden zusätzlich fünf Euro Pfand fällig. Bestellungen nimmt das Romantik-Hotel und Restaurant Waldfrieden in Bilsen unter Telefon 04106/610 20 entgegen.

Kreis Pinneberg: Restaurant Goldschätzchen verzichtet auf Gänsebraten

Das Goldschätzchen in Prisdorf verzicht in diesem Jahr gänzlich auf Gänsebraten. Das Restaurant auf dem Peiner Hof in Prisdorf hatte im vergangenen Jahr noch „Gans to go“ angeboten, in diesem Jahr wird es das Angebot jedoch nicht geben, wie Gastgeber Patrick Diehr in einem Video auf Instagram mitteilt.

„Gans oder gar nicht. Wir haben uns dazu entschieden: Es wird in diesem Jahr keine Weihnachtsgans geben“, sagt er. Im Sinne der Nachhaltigkeit und aus Preisgründen werde das Restaurant darauf verzichten. 350 Euro müsste eine Gans plus Beilagen in diesem Jahr kosten, sagt Dierks. „Das steht in keinem Verhältnis.“ Als Alternative soll es Ente geben und ein besonderes Fondue. Kontakt zum Goldschätzchen: Telefon 04101/601 09 21.