Quickborn. Quickborn will es krachen lassen: Eulen-und Schützenfest steht ganz im Zeichen des Stadtjubiläums. Das steht auf dem Programm.

Mit einem bunten Programm und allerlei Neuerungen feiert die Stadt Quickborn ihr diesjähriges Eulen-und Schützenfest. Die Festivitäten, die vom 8. bis 17. September mit täglich neuen Angeboten aufwarten, stehen diesmal ganz im Zeichen des 700-jährigen Bestehens der 22.000 Einwohner zählenden Eulenstadt.

So wird es neben den beliebten Veranstaltungen wie dem Weinfest am Freitag, 8. September, der Ü30-Party am Sonnabend, 9. September, im Festzelt auf dem Rathausplatz sowie dem Festumzug am Sonntag, 10. September, und dem Jedermann-Preisschießen (Sonntag, 17. September) des mitveranstaltenden Schützenvereins Quickborn-Renzel auch völlig neue Programmpunkte geben.

700 Jahre: Ganz Quickborn feiert bei Eulen- und Schützenfest

„Wir haben uns vorgenommen, das Jubiläumsjahr ordentlich zu feiern“, gibt Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann die Ausrichtung vor. Diese Feierlaune sei bereits beim Mittelalterfest, dem Blaulichttag oder dem ersten Quickborner Open-Air-Kino zu spüren gewesen.

Nun solle das alljährliche Eulen-und Schützenfest quasi den Höhepunkt der Stadtfestveranstaltungen darstellen, die von zahlreichen Vereinen und Verbänden der Stadt getragen und organisiert würden. „Alle haben sich etwas Besonderes einfallen lassen“, lobt Beckmann. „Quickborn ist in Bewegung und hat Lust auf Veränderung.“

Erster Quickborner Poetry-Slam in der Stadtbücherei

So wird es erstmals in Quickborn einen Poetry-Slam in der Stadtbücherei am Bahnhofsforum geben, kündigt Büchereileiterin Kristina Preiss an. Acht mehr oder wenig erfahrene Poetinnen und Poeten werden sich am Dienstag, 12. September, von 19 Uhr an in der Stadtbücherei mit ihren selbst geschriebenen, humorvollen Texten und Gedichten miteinander messen.

Alle Teilnehmenden haben sechs Minuten Zeit, das Publikum für sich zu begeistern. Denn das stimmt am Ende mit seinem Applaus über den besten Vortrag ab. Auch vier Quickborner Poetry-Slammer seien bei diesem modernen Dichter-Wettstreit am Start, freut sich die Büchereileiterin. „Das wird bestimmt ein spannender, unterhaltsamer und lebendiger Abend.“

Konzert: Auch das Radio feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag

Passend zum Stadtjubiläum lädt Musikschulleiter Lorenz Jensen für Montag, 11. September, um 19.30 Uhr im Artur-Grenz-Saal zu einer nostalgischen Radioshow ein. Denn das Radio feiere in diesem Jahr auch ein Jubiläum.

Im Oktober vor genau 100 Jahren habe hierzulande der erste Radiosender auf regelmäßigen Rundfunkbetrieb geschaltet, erklärt Jensen. Er dreht die Uhr um 70 Jahre zurück, „in die goldene Zeit des Radios“, als dieses nur hörbare Medium noch die Wohnzimmer bestimmte und das Fernsehen noch nicht eine so große Verbreitung hatte.

Höhepunkt des Eulenfestes ist der Festumzug am Sonntag

Es werde leichte Unterhaltungsmusik von Klassik über Walzer bis Volksmusik zu hören geben. Zudem möchte Jensen an den Namensgeber des Quickborner Konzertsaals in der Comeniusschule erinnern und ein paar Überraschungen darbieten. Denn Artur Grenz gehörte selbst einmal dem Rundfunkorchester des WDR an.

Festlicher Höhepunkt dürfte wieder der Festumzug sein. Am Sonntag, 10. September, werden 20 festlich geschmückte Wagen vom Lidl-Parkplatz an der Güttloh über Heidkampstraße, Heinrich-Lohse-Straße, Langenkamp, Harksheider Weg, Schulstraße und Bahnhofstraße durch die ganze Stadt zum Rathausplatz gezogen.

Wie Karneval: Beim Umzug fliegen Bonbons von den Festwagen

Das werde wieder ein großes Spektakel, begleitet von vier Spielmannszügen, verspricht Schützenmeisterin Birgit Bruhn. Beginn ist um 15 Uhr. „Für die Kinder ist das eher ein Bonbonfest, weil wie beim Karnevalsumzug am Rhein viele Kamellen geworfen werden.“ Den Abschluss bildet die Proklamation des neuen Schützenkönigs um 17 Uhr am Rathausplatz.

Weitere Highlights sind der Laternenumzug, der am Freitag, 15. September, um 20 Uhr an der Jahnstraße startet und zum Feuerwerk am Rathausplatz verläuft, wo um 21 Uhr die Raketen in den Himmel steigen. Bis Mitternacht können sich die Besucherinnen und Besucher beim Budenzauber vergnügen.

Quickborn: Großer Flohmarkt zum Eulenfest in der Innenstadt

Am Tag danach, Sonnabend, 16. September, findet wieder von 14.30 bis 18 Uhr der große Eulen-Flohmarkt vom Rathaus bis zum Freibad statt. Auf der Bühne vor dem Rathaus wird es Live-Musik geben, unter anderem mit den Quickborner Stadtmusikanten. Danach wird im Festzelt zu Live-Musik mit DJ bis Mitternacht gefeiert und getanzt.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen findet im Rathaus und bei den Veranstaltern statt. Das vollständige Programm ist im Internet nachzulesen: www.quickborn.de/Eulenfest+2023.html