Schenefeld. Beim Blaulichttag präsentieren sich Polizei und Feuerwehr – inklusive explosiver Show. Ähnliche Events auch in Uetersen und Pinneberg.

Nach fünfjähriger Pause kommt er zurück: der Blaulichttag, gemeinsam veranstaltet von Feuerwehr und Polizei in Schenefeld. Beide Wachen liegen am Kiebitzweg nebeneinander.

Am Sonnabend, 9. September, ist es nach jahrelanger Pause zwischen 11 und 17 Uhr wieder soweit. Besucher erhalten die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in das Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr zu bekommen.

Blaulichttag in Schenefeld mit explosiven Vorführungen

Sie können sich in der Feuerwache umschauen – und sie erleben bei realistischen Vorführungen hautnah mit, wie die Einsatzkräfte in kritischen Situationen agieren.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt beim richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher. Hierfür werden Übungsfeuerlöscher bereitstehen, damit die Besucher die Geräte bei einem Kleinfeuer selbst erproben können.

Blaulichttag: Das richtige Verhalten bei einem Fettbrand wird vorgeführt

Polizeikommissarin Irene Egermaier und Feuerwehr-Pressesprecher Dennis Fuchs freuen sich auf den Tag der offenen Tür von Feuerwehr und Polizei in Schenefeld, auch als Blaulichttag bekannt.
Polizeikommissarin Irene Egermaier und Feuerwehr-Pressesprecher Dennis Fuchs freuen sich auf den Tag der offenen Tür von Feuerwehr und Polizei in Schenefeld, auch als Blaulichttag bekannt. © Feuerwehr Schenefeld | Feuerwehr Schenefeld

Zusätzlich wird das richtige Verhalten bei einem Fettbrand vorgeführt. Dabei demonstrieren die Einsatzkräfte, was passiert, wenn man einen Fettbrand irrtümlicherweise mit Wasser zu löschen versucht. Dann entsteht eine sogenannte Fettexplosion, das Feuer breitet sich in rasender Geschwindigkeit aus.

Kinder dürfen sich unter anderem auf eine Hüpfburg freuen und an einem Spielparcours teilnehmen, der von der Jugendfeuerwehr aufgebaut wird. Kinderschminken wird ebenfalls angeboten.

Polizei baut beim Blaulichttag einen Bobbycar-Parcours auf

Aber auch der Bobbycar-Parcours der Polizei Schenefeld sorgt für Abwechslung. Ein tolles Erinnerungsfoto in einem Streifenwagen der Polizei darf natürlich nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, in ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zu klettern und die Ausrüstungsgegenstände, die sich in einem solchen Fahrzeug befinden, unter die Lupe zu nehmen.

Blaulichttag: In Schenefeld können Kinder im Feuerwehrfahrzeug mitfahren

Für die jungen Besucher wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, mit einem Feuerwehrauto eine Runde im Schenefelder Stadtgebiet drehen zu drehen – natürlich mit einem erwachsenen und erfahrenen Fahrer.

Auch an die hungrigen Besucher wurde gedacht. An unterschiedlichen Verpflegungsständen gibt es Herzhaftes vom Grill, erfrischende Getränke sowie Kaffee und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen. Bei gutem Wetter werden mehrere Tausend Besucher erwartet.

Aktionstag 20 Jahre Jugendfeuerwehr Uetersen am 2. September

Auch in Uetersen organisiert die Jugendfeuerwehr einen Aktionstag zu ihrem 20-jährigen Bestehen. Dieser findet am Sonnabend, 2. September, auf dem Gelände der Feuerwache, Am Seeth 6, statt.

Von 11 Uhr an sind die Fahrzeuge der Feuerwehr dort ausgestellt, Interessierte können hinter die Kulissen der Wache schauen, es gibt Spiele für Groß und Klein und die Einsatzkräfte stellen bei Übungen ihr Können unter Beweis. Die Organisation übernimmt die Feuerwehr gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen.

Blaulichttag auch in Pinneberg – am 3. September in der Innenstadt

Auch in Pinneberg gibt es einen Blaulichttag – und zwar am Sonntag, 3. September. Von 11 Uhr an sind Fahrzeuge der Feuerwehr, der Polizei sowie des THW auf dem Rathausvorplatz, dem Lindenplatz, an der oberen Dingstätte und im Drosteipark zu finden. Die Helfer in der Not stellen sich und ihre Arbeit vor.