Halstenbek. Anfang Juli findet im Kreis Pinnberg der zweite Solartag in Halstenbek statt – mit informativem Programm und Bürgermeister Jan Krohn.

Solaranlagen auf Dächern oder Fassaden, auf dem Carport oder der Veranda. Sogar Solarpaneele für die Steckdose. Immer mehr Menschen in ganz Deutschland setzen auf Sonnenenergie, hohe Energiepreise verstärken diesen Trend.

Dieser Entwicklung folgend, findet nun am Sonntag, 2. Juli, der zweite Solartag der Batterien- und Photovoltaikfirma „Akku-Sys“ in Halstenbek statt. Alle Solarenergie-Interessierten seien zum Hauptsitz des Großhändlers eingeladen. „Es ist ein Tag des Feierns, der Lernens und der Interaktion“, heißt es in der Mitteilung.

Solartag in Halstenbek: Worauf bei privaten Solaranlagen geachtet werden sollte

Waren im März 2022 noch rund 2,2 Millionen Solaranlagen an und auf deutschen Immobilien verbaut, waren es diesen März schon 2,6 Millionen. Laut einer Studie von Statista hat Solarstrom mittlerweile einen Anteil an der bundesweiten Stromerzeugung von 10,9 Prozent.

Die Internetseite Solarwatt.de bemerkt, dass nur der in das deutsche Stromnetz eingespeiste Solarstrom gezählt werde, viele Hausbesitzer ihren erzeugten Strom allerdings gleich selbst nutzen würden. So sei der reale Stromanteil wohl sogar noch höher.

Die Solarwatt-Marktstudie 2023 hat ergeben, dass 84 Prozent aller deutschen Hausbesitzer entweder bereits über eine Solaranlage verfügen – oder zumindest darüber nach denken, eine zu installieren.

Der Solartag bietet Demonstrationen und Präsentationen zum Mitmachen

Zu Beginn des Solartags werde Halstenbeks Bürgermeister Jan Krohn ein paar Worte sprechen. Die Veranstaltung selbst würde eine Vielzahl an interaktiven Präsentationen und Demonstrationen bieten.

Zudem hätten die Besucher die Möglichkeit, passende Produkte aus erster Hand zu erleben, Fragen an Experten zu stellen und mehr über den Einsatz von Sonnenergie und entsprechende Speichersysteme im Alltag zu lernen.

Auch gebe es ein kinderfreundliches Programm, durch das auch die jüngsten Besucher spielend an das Thema Solarenergie herangeführt werden. Laut Website von Akku Sys gibt es auch Ausstellungen von Fremdfirmen, für die Verpflegung der Gäste sorge ein Foodtruck.

Die Veranstaltung findet am 2. Juli von 10 bis 16 Uhr statt. Veranstaltungsort: Hauptsitz Akku Sys, Verbindungsweg 23, 25469 Halstenbek. Weitere Informationen unter anderem über Parkmöglichkeiten und Programm auf der Website von Akku Sys.