Pinneberg. Schon an diesem Sonntag gibt es beim Open-Air „Jazz im Rosengarten“ einen Vorgeschmack auf das Festival im August – gratis und draußen.

Der Hamburger Soulmusiker Stefan Gwildis wird das beliebte SummerJazz-Festival in Pinneberg in diesem Jahr eröffnen. „Nach nunmehr 22 Jahren – Gwildis spielte zuletzt 2001 auf dem Festival – ist es Zeit, ihn wieder in die Pinneberg Innenstadt zu holen“, sagt Festival-Chef Ralph Kricke.

Und so wird Gwildis das diesjährige Festival am 10. August im Trio mit Cellist Hagen Kuhr und Pianist Tobias Neumann auf der großen Bühne eröffnen. Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, startet aber schon an diesem Sonntag, 25. Juni, die lose Reihe „Jazz im Rosengarten“.

SummerJazz in Pinneberg: Stefan Gwildis eröffnet das Festival

Für das eigentliche SummerJazz-Festival im August ist auch Haupt-Act Gwildis erwartungsfroh: „Ich bin total gerne wieder in Pinneberg dabei, und freue mich immer, Initiativen und Vereine zu unterstützen, die sich in Deutschland um den Jazz kümmern. Davon gibt es einfach zu wenige.“

Dem Jazz ist Gwildis – neben seiner Hauptdisziplin, dem Soul – sehr verbunden. Dies belegte er mit einer gemeinsamen CD mit der Bigband des NDR, und seinem Auftritt beim Elbjazz Festival.

Vier Bühnen wird es beim SummerJazz in Pinneberg geben

Aber auch die weiteren Acts können sich sehen lassen, findet Festival-Chef Ralph Kricke. „Es wird ein so buntes Programm werden auf unseren vier Bühnen. Ich bin total gespannt und würde es am liebsten gleich morgen losgehen lassen!“

Mit dabei sind im Sommer das süddeutsche Jazz-Quintett „Gretchens Pudel“, die schon einmal beim SummerJazz mit ihrem „Liedgutrecycling“ klassischer deutscher Volkslieder für Stimmung beim Publikum gesorgt haben.

Jazz: Auch Musiker aus der Ukraine kommen in die Kreisstadt

„Wir haben mit MYR wieder Musiker aus der Ukraine eingeladen. Es wird sowohl junge Nachwuchskünstler als auch die älteste Jazzband Deutschlands geben. Und viele Publikumslieblinge wie Tommy Tornado und Tom Shaka werden auch wieder dabei sein“, verspricht Kricke.

„Ralph & Friends“ um Festival-Chef Ralph Kricke spielen im Rosengarten in Pinneberg Jazz.
„Ralph & Friends“ um Festival-Chef Ralph Kricke spielen im Rosengarten in Pinneberg Jazz. © SummerJazz Pinneberg

Das Festival findet vom 10. bis 13. August auf vier Bühnen rund um die Drostei statt und ist für die Besucher kostenlos. Die Wartezeit bis dahin überbrückt das SummerJazz-Team mit seiner monatlichen Konzertreihe, diesmal aus der Remise und dem Rosengarten.

Jazz im Rosengarten bietet Vorgeschmack auf den August

Beim „Jazz im Rosengarten“ wird das Warten auf das SummerJazz-Festival verkürzt. Am Sonntag, 25. Juni, gibt es einen ersten Vorgeschmack. Von 11 bis 13.30 Uhr bestreiten zwei Ensembles aus der Führungsetage des Festivals das Juni-Open-Air-Konzert im Rosengarten in der Fahltsweide in Pinneberg.

Cristina Zeitz (Gesang, Kontrabass) und Andreas Ravn (Gesang, Piano) treten beim Jazz im Rosengarten in Pinneberg auf.
Cristina Zeitz (Gesang, Kontrabass) und Andreas Ravn (Gesang, Piano) treten beim Jazz im Rosengarten in Pinneberg auf. © SummerJazz Pinneberg

Zunächst zeigen Cristina Zeitz (Gesang, Kontrabass) und Andreas Ravn (Gesang, Piano), was man mit spannenden Jazz-Arrangements alles aus bekannten Pop-Songs und Chansons herauskitzeln kann. „Die Blütenpracht, die entspannten Pinneberger, und wir haben ganz viele neue Songs dabei. Das wird toll“, ist sich Sängerin Cristina Zeitz sicher.

Im Anschluss läutet die Formation „Ralph & Friends“ um Festival-Chef Ralph Kricke mit gut gelaunten Jazz-Standards den Sommer ein. Der Eintritt ist frei, die Rosen stehen in voller Blüte und etwas zu trinken gibt es auch.