Pinneberg. Das kostenfreie Sport- und Gesundheitsangebot für die Bürger der Stadt wurde jetzt vorgestellt. Wöchentlich gibt es elf Angebote.
„Wir bewegen Pinneberg!“ lautet das Motto im Juni. Vier Sportanbieter und die Stadt haben von Sonntag, 4. Juni, bis zum Freitag, 30. Juni, ein umfangreiches Sportprogramm unter freiem Himmel zusammengestellt. Das Beste: Das sportliche Angebot an die Pinneberger ist kostenlos. Genutzt werden die Grünflächen an verschiedenen Orten der Stadt.
Bereits zum zweiten Mal startet das Mitmach-Programm „Bewegung findet Stadt – Kostenfreies Sport- und Gesundheitsangebot auf Pinnebergs Grünflächen“. Das Programm wird von drei Sportvereinen und einem Sportdienstleister angeboten. Der Fachbereich Bildung, Kultur und Sport der Stadtverwaltung organisiert das Ganze. AOK, VR Bank in Holstein eG und Sparkasse Südholstein unterstützen als Kooperationspartner.
Pinneberger können kostenlos Sport treiben unter Profi-Anleitung
Im vergangenen Jahr hatten sich etwa 200 Menschen an der Aktion beteiligt. Nun geht das Outdoor-Sportprogramm die zweite Runde. „Wir hoffen, noch mehr Pinneberger zu erreichen, die die Möglichkeit nutzen, kostenlos Sport unter professioneller Anleitung zu treiben, um ihre Gesundheit zu stärken und die Chance wahrnehmen, neue Sportanbieter kennenzulernen sowie soziale Kontakte zu knüpfen“, so Bürgermeisterin Urte Steinberg. Mit dem Angebot wird das Ziel der städtischen Sportentwicklungsplanung umgesetzt, Sport im öffentlichen Raum zu etablieren.
„Die große Zahl der Teilnehmenden im letzten Jahr hat gezeigt, dass das Konzept funktioniert – für alle zugängliche, angeleitete Bewegungsangebote an der frischen Luft, die Pinnebergs Grünflächen in verschiedenen Stadtteilen aktiv beleben“, sagt Trainerin Katrin Lüder vom SC Pinneberg.
Wöchentlich gibt es elf verschiedene Angebote auf vier Flächen – angeleitet von qualifizierten Trainern und Trainerinnen. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder eine bunte Auswahl anzubieten, bei der neben bereits bekannten Kursen wie Walking, Rücken Fit oder Kung Fu auch neue Angebote auf dem Programm stehen wie zum Beispiel der AOK Qi-Gong Kurs im Rosengarten“, sagt Sina Luarte. Die Mitarbeiterin aus dem Fachbereich Bildung, Kultur und Sport der Stadt Pinneberg hat die Angebote mit den Vereinen abgestimmt.
Stadt Pinneberg hat Sportbox im Drosteipark etabliert
Neu ist auch das Sportbox-Schnuppern im Drosteipark. Hier kann das Equipment der Sportbox ausprobiert werden. In den Wochenplan integriert wurden auch die Angebote Parksport und Fit im Fahlt, die im Rahmen der Initiative „Sport im Park“ vom Landessportverband Schleswig-Holstein und der AOK NordWest gefördert werden. An dem Angebot nehmen laut Katrin Lüder bereits regelmäßig 20 bis 30 Menschen teil.
Manfred Ebel, AOK-Teamleiter für Prävention: „Wir unterstützen gerne Bewegung findet Stadt, da diese Aktion dazu beiträgt, dass Menschen sich mehr bewegen. Laut der Studie des Robert-Koch-Instituts ‚Gesundheit in Deutschland‘ erfüllen 44 Prozent der Erwachsenen in Schleswig-Holstein die Empfehlungen für Ausdaueraktivität. Dies liegt unter dem bundesdeutschen Durchschnitt von 48 Prozent. Die Bewegungsempfehlungen der WHO sehen vor, sich mindestens 150 Minuten in der Woche mit leicht erhöhter Herzfrequenz zu bewegen.“
Metin Okkay von der VR Bank in Holstein eG: „Die VR Bank in Holstein fördert gerne tolle Projekte in der Region. Insbesondere auch dann, wenn es sich um Aktionen handelt, von denen viele Mitmenschen profitieren können“. Lars Rutter, Regionalleiter der Sparkasse Südholstein ergänzt: „Gesundheit ist für uns alle das Wichtigste.“
Angebot an Pinneberger reicht von Von Rücken Fit bis Kampfkunst
Alle Angebote richten sich sowohl an Beginner als auch an Sportbegeisterte. Mit dem Kursus „Sanftes Walking“ werden zudem gesundheitlich eingeschränkte Menschen angesprochen, die bei moderater Anstrengung gemeinsam durch den Fahlt walken. Zu den weiteren Angebotsflächen zählen der Rosengarten, die Wiese neben dem Spielplatz in der Parkstadt Eggerstedt und der Drosteipark.
Wer Lust auf Bewegung hat, kommt vorbei – am besten in bequemer Kleidung – und macht mit. Eine Anmeldung braucht es nicht. Ein wöchentlicher Einstieg ist ebenfalls möglich. „Mit der vereinten Kraft der Sportanbieter vor Ort und dem kostenlosen Angebot kann man wunderbar einfach erstmal schnuppern und sich einen ersten Eindruck verschaffen“, sagt Heidi Hammerschmitt-Klatt vom VfL Pinneberg. Und: „Über Bewegung lassen sich viele Risikofaktoren für Zivilisationskrankheiten reduzieren.“
Mit dabei ist auch Lo-Han. „In der Gemeinschaft für Kampf- und Bewegungskünste Lo-Han in Pinneberg stehen gesundheitsfördernde Aspekte, die Gemeinschaft und die Kampfkunst im Vordergrund, die wir den Teilnehmenden näherbringen wollen“, sagt Werner Westerhoff.
Bewegungs-Programm in Pinneberg an fünf Tagen die Woche
Und so sieht das Programm im Detail aus: Für alle die munter in die Woche starten wollten, findet montags von 9.45 bis 10.45 Uhr „Sport im Park“ statt. Treffpunkt ist neben der Arens-Wiese am VfL-Sportzentrum. Zum entspannten Ausklang des Tages wird auf der Wiese gegenüber des Spielplatzes in der Parkstadt Eggerstedt um 16 Uhr eine Stunde Yin Yoga angeboten.
Walkend und schwingend geht es in den Dienstag mit Smovey-Gym, Treffpunkt ist neben der Arens-Wiese am VfL-Sportzentrum um 9.45 Uhr. Am Nachmittag können sich Teilnehmer von 16.30-17.30 Uhr im Rosengarten mit Qi Gong eine kleine Auszeit gönnen. Einen Ausgleich nach Feierabend bietet der Cardio- und Rücken-Fit-Kurs von 17 bis 18 Uhr auf der Wiese gegenüber des Spielplatzes in der Parkstadt Eggerstedt.
Mittwochs können in der Zeit von 16 bis 17 Uhr beim „Sportbox schnuppern“ im Drosteipark verschiedene Sportspiele ausprobiert werden. Um 17 Uhr geht es auf der Drosteiwiese direkt mit einer Mischung aus Rückenfit mit Pilates und Faszien weiter.
Kinder und Erwachsene können in Pinneberg bei Kung Fu reinschnuppern
Alle die es ein bisschen sanfter mögen, sollten sich am Donnerstag der Walking-Gruppe durch den Fahlt anschließen, die um 17 Uhr neben der Arens-Wiese am VfL-Zentrum startet. Auf der Drosteiwiese steht der Tag ganz im Zeichen der Kampf- und Bewegungskünste. Bei dem Angebot „Little Tigers“ lernen Kinder von sechs bis 13 Jahren von 17 bis 18 Uhr einen Mix aus spielerischen und traditionellen Kung-Fu-Übungen. Im Anschluss gibt es von 18 bis 19 Uhr eine Einführung in die chinesische Kampfkunst Kung Fu.
Bei Fit im Fahlt steht sonntags Freude an der Bewegung im Mittelpunkt – und das für die ganze Familie. Die Fitnessrunde durch den Fahlt startet immer 11 Uhr am Eingang zum Fahlt in der Bahnhofstraße bei der Christuskirche.
- Pinneberg: Anwohner empört - Straße voll gesperrt, aber Baustelle ruht
- Friseurin aus Kummerfeld hilft mit abgeschnittenen Haaren Meere zu reinigen
- Pinneberg Bahnhof: Wo es beim Umbau vorangeht – und wo es noch stockt
Der Wochenplan ist auch auf ausgelegten Flyern, über den QR-Code auf den Plakaten oder direkt über die Homepage der Stadt Pinneberg unter www.pinneberg.de/leben-in-pinneberg/sport/bewegung-findet-stadt abrufbar.