Kreis Pinneberg. Stadtteilfest, Pfingstlager, Mühlentag, Skulpturenpark – am langen Pfingstwochenende ist in Elmshorn, Pinneberg und Barmstedt viel los.

Schon mal einen fliegenden Rasenmäher gesehen? Die nächste Gelegenheit für diesen spektakulären Anblick bietet sich an Pfingsten beim Pfingst-Oldtimerfest in Brande-Hörnerkirchen. Beim Rasenmäherrennen heben die getunten Gefährte Marke Eigenbau regelmäßig ab.

An Pfingsten ist wieder ganz viel los im Kreis Pinneberg. Die GeWoGe feiert wieder ihr großes Stadtteilfest in Pinneberg, in Elmshorn wird traditionell der Pfingstochse angeschnitten, der Skulpturenpark und das Mühlenfest locken zur Schlossinsel nach Barmstedt und die Jugendfeuerwehr zeigt beim großen Pfingstlager ihr Können.

An der Dittchenbühne in Elmshorn wird der Pfingstochse angeschnitten

Am Pfingstsonntag findet wieder das traditionelle Holsteiner Pfingstochsenfest auf dem Gelände des Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ statt – und rundherum in der Nachbarschaft, denn dieses Fest hat sich längst als Stadtteilfest etabliert. Bei der Dittchenbühne wird es wieder Ochse am Spieß geben.

Das Fest vor dem Fest: Schon das Anfeuern des Pfingstochsen an der Dittchenbühne in Elmshorn wird zünftig begangen.
Das Fest vor dem Fest: Schon das Anfeuern des Pfingstochsen an der Dittchenbühne in Elmshorn wird zünftig begangen. © Dittchenbühne Elmshorn | Dittchenbühne Elmshorn

Es wird ein Riesen-Flohmarkt veranstaltet (Stand: 15 Euro), ergänzt durch eine Vielzahl von privaten Angeboten vor den Häusern der Nachbarschaft. Auf der Kulturbühne des Forum Baltikum ist den ganzen Sonntag etwas los, erster Höhepunkt im Hof wird der Anschnitt des Ochsen am Spieß gegen 11 Uhr sein, darüber hinaus gibt es Grillereien, kühle Getränke sowie Kuchen und Kaffee.

Für Kenner beginnt das Feiern schon einen Tag früher steigt das Fest vor dem Fest: das „Anfeuern“ des Pfingstochsen im Hof der Dittchenbühne, Hermann-Sudermann-Allee 50, bei Bratwurst, Bier und nichtalkoholischen Getränken. Es wird um Anmeldung gebeten: 04121/89710, buero@dittchenbuehne.de.

In Brande-Hörnerkirchen heben die Rasenmäher ab

Beim zehnten Brander Oldtimer Pfingsttreffen auf einem ehemaligen Bauernhof am Schierenhöh 13 in Brande-Hörnerkirchen wird es am 18. und 19. Mai von Traktoren, Motorrädern, Pkw, kleineren Lkw und Rasenmähern nur so wimmeln. Neben dem Rasenmäherrennen (von 10 Uhr an) stehen eine Schau landwirtschaftliche Maschinen, Baumstammziehen auf dem Programm.

Spektakulär: das Rasenmäherrennen beim Oldtimerfest in Brande-Hörnerkirchen.
Spektakulär: das Rasenmäherrennen beim Oldtimerfest in Brande-Hörnerkirchen. © Unbekannt | Thomas Tegelhütter

Kleine Besucher bekommen bei Trecker-Rundfahrten und Fahrten auf dem rasenden Teppich bestimmt glänzende Augen. Am Nachmittag stehen hausgemachte Torten und Kuchen, am Abend Leckeres vom Grill bereit. Die AC/DC-Coverband Bon Scott rocken am Sonnabendabend die Bühne.

Tickets für 17 Euro gibt es im Vorverkauf bei Tabakshop Barmstedt oder Musik Hofer Elmshorn. Vor Ort kostet das Konzert dann 20 Euro. Der Eintritt auf das Gelände kostet 2 Euro.

Neue GeWoGe lädt zum Pinneberger Stadtteilfest im Quellenthal

Am Pfingstsonntag feiert die Neue GeWoGe von 12 Uhr an ihr elftes Quellentalfest, welches mittlerweile zum größten Stadtteilfest in Pinneberg geworden ist. Besucher können sich auf Live-Musik, Attraktionen und Kulinarisches wie Pizza, Crêpes, Gegrilltes, Meeresfrüchte oder Cocktails freuen. Ein Fest für die ganze Familie mit mobiler Rodelbahn und Kinderkarussell. Mit dem Bungeetrampolin geht es bis auf neun Meter hoch hinaus. Es ist eine Bühne aufgebaut.

Beim Quellentalfest in Pinneberg ist auch ein Kinderkarussell aufgebaut.
Beim Quellentalfest in Pinneberg ist auch ein Kinderkarussell aufgebaut. © Unbekannt | Neue GeWoGe eG

Das Fest findet am Kreisel Saarlandstraße, Richard-Köhn-Straße und Heinrich-Christiansen-Straße und auf dem Edeka Parkplatz statt. Der Kreuzungsbereich wird weiträumig abgesperrt. Darüber hinaus werden umfangreiche Parkverbotszonen eingerichtet. Eine weiträumige Umleitung ist ausgeschildert.

Skulpturenpark und Mühlentag auf der Schlossinsel Rantzau in Barmstedt

Die Stadt Barmstedt lädt zu Pfingsten zum 19. Mal zum Skulpturenpark ein, der auf der idyllischen Schlossinsel und im Rantzauer See wieder Außenobjekte in Stein, Metall, Glas, Holz und Keramik von 15 verschiedenen Künstlern präsentiert. Petra Matthieszen-Eitze (Gitarre und Gesang) begleitet die Eröffnung musikalisch.

Am Pfingstsonntag sorgt das Duo Selva Negra für den stimmungsvollen Rahmen. Geöffnet ist Sonnabend von 13 bis 18 Uhr, Sonntag und Montag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 2 Euro und ist für Kinder und Jugendliche frei.

Auf der Schlossinsel Rantzau in Barmstedt ist mit Skulpturenpark und Mühlentag einiges los.
Auf der Schlossinsel Rantzau in Barmstedt ist mit Skulpturenpark und Mühlentag einiges los. © Burkhard Fuchs | Burkhard Fuchs

Der 31. Deutsche Mühlentag wird an der Rantzauer Wassermühle am Pfingstmontag, 20. Mai, von 10 bis 18 Uhr mit Live-Musik gefeiert. Auf dem Programm stehen Mühlenkeller-Besichtigung, Goldwaschen aus Krückau-Sand, Glücksrad, Getreide mahlen für Kinder, Mühlenfilme, Oldtimer-Trecker und Landmaschinen, Ponyreiten und Wasserspiele.

Als Andenken können sich Besucher eine „Rantzauer Münze“ selber prägen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Café und Kuchen, Eis vom Hof Hochgenuß aus Elskop, frisches Brot von Kruste und Krümelchen.

In Elmshorn kommen die Jugendfeuerwehren zusammen

Am Pfingstwochenende wird das große Pfingstzeltlager für die Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg in Elmshorn stattfinden. 800 Kinder und Jugendliche werden erwartet und können sich auf spannende Aktivitäten zwischen dem 16. und 20. Mai freuen. Für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren ist es immer ein Highlight. Getauft wurde das Zeltlager auf den Namen „Krückaucamp“.

Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg treffen sich in Tornesch zum freundschaftlichen Wettkampf.
Die Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg treffen sich in Tornesch zum freundschaftlichen Wettkampf. © Unbekannt | Anne Dewitz

Stattfinden wird die Veranstaltung auf dem Gelände der Erich Kästner Gemeinschaftsschule. Neben feuerwehrtypischen Wettkämpfen erwarten die Gäste auch andere spannende Aktivitäten wie zum Beispiel Nachtwanderungen und viele verschiedene Spiele.

Mehr zum Thema

Pfingstrosen-Pracht im Arboretum in Ellerhoop

Im Arboretum in Ellerhoop öffnet die„Königin der Blumen“ ihre Blüten. Im Mai und Juni sind die Strauch- oder Baum-Pfingstrosen die Attraktion im Gartenjahr. Die Blüte hat gerade begonnen. Die Farben reichen von Aubergine über Karmin, Purpur, Lachs, Rosa bis Schneeweiß. Hinzu kommt ihr betörender Duft.

Die Strauch-Päonien, auch Pfingstrosen genannt, entfalten im Mai und Juni ihre volle Pracht.
Die Strauch-Päonien, auch Pfingstrosen genannt, entfalten im Mai und Juni ihre volle Pracht. © Unbekannt | Arboretum Ellerhoop

Der Garten am Thiensen 4 in Ellerhoop ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet; das Café von 11 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 9 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.