Elmshorn. Viele Straßen werden in der Stadt in der ersten Märzwoche wegen Protesten gesperrt. Aber wer demonstriert eigentlich wann und wo?
Autofahrer in Elmshorn müssen sich in der ersten Märzwoche auf massive Einschränkungen einstellen. Denn in der Zeit vom 1. bis zum 8. März finden gleich vier Demonstrationen im Elmshorner Stadtgebiet statt.
Den Anfang machen zwei Demonstrationen zum aktuellen Tarifstreit im öffentlichen Dienst am Mittwoch, 1. März, die von der Gewerkschaft Ver.di angemeldet wurden, und zwar in der Zeit von 8.30 bis 10 Uhr. Der erste Aufzug beginnt am Klinikum Elmshorn, die Route führt anschließend über Agnes-Karll-Allee, Hamburger Straße, Langelohe, Mühlendamm, Mühlenstraße und Königstraße bis zum Alten Markt.
Veranstaltungen: Elmshorn droht Verkehrschaos – vier Demos in sieben Tagen
Der zweite Demonstrationszug an diesem Tag startet bei den Stadtwerken Elmshorn, Westerstraße 50-54, und nimmt den Weg über Hafenspange, Wedenkamp, Probstendamm, Berliner Straße und Königstraße bis zum Alten Markt. Dort ist um 14 Uhr eine Kundgebung geplant. Zu den beiden Kundgebungen werden insgesamt etwa 400 Personen erwartet.
Einen Tag später, am Donnerstag, 2. März, demonstriert die Bismarckschule unter dem Motto „Die Bismarckschule ist bunt“, angemeldet sind etwa 1200 Teilnehmende. Anlass ist die Verleihfeier des Labels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Elmshorner Bismarckschüler demonstrieren für Vielfalt
Schon 2020 wurde die Bismarckschule ausgezeichnet, wegen der Pandemie musste die Verleihung aber verschoben werden. Nun, drei Jahre später, ist es endlich soweit.
Zum Anlass der Ehrung ziehen die Schülerinnen und Schüler von 11.40 bis 12.15 Uhr von der Bismarckschule über Schulstraße, Kirchenstraße, Alten Markt, Königstraße und Holstenstraße wieder zurück zum Schulgelände.
Fridays for Future ruft zum Klimastreik in Elmshorn auf
Für Freitag, 3. März, rufen dann die Klimaaktivisten von Fridays for Future zum zwölften globalen Klimastreik auf. Die Klimaschutzbewegung hat für 15.30 Uhr einen Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung auf dem Alten Markt angemeldet.
Der Aufzug beginnt auch dort und soll dann über Damm, Wedenkamp, Gerberstraße, Flamweg, Gärtnerstraße, Peterstraße, Schulstraße, Holstenstraße und Königstraße zurück zum Alten Markt ziehen. Der Kreis als Anmeldebehörde der Veranstaltung erwartet etwa 100 Teilnehmer.
- „Essen für alle!“: Pinneberger JBS-Schüler kämpfen gegen Caterer-Wechsel
- Elmshorn: Ein Jahr Ukraine-Krieg – 150 Menschen kommen zur Mahnwache
- AKN: Verzweifelte Bönningstedter stoppen pendelnde Busse – aus Protest
Elmshorn: Warnstreik – auch IG Metall demonstriert
Den Abschluss der „Demo-Woche“ in Elmshorn bildet eine Demonstration der IG Metall. Für den Warnstreik der Industriegewerkschaft am Mittwoch, 8. März, wird die Otto-Hahn-Straße von 7.30 bis 13 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Zusätzlich wird es von 9 bis 10 Uhr einen Demonstrationszug geben. Die Route führt über Daimlerstraße, Kurt-Wagener-Straße, Lise-Meitner-Straße, Hamburger Straße, Hans-Böckler-Straße und über die Daimlerstraße zurück zur Otto-Hahn-Straße. Erwartet werden 350 Teilnehmer.