Pinneberg. Während an zwei Straßen noch gebaut wird, ist nun ein Knoten im Süden für einen Monat dicht. Die Umleitungsempfehlung.

Diese Straßenbaustelle dürfte wohl eine Herausforderung für viele Autofahrer in Pinneberg werden. Wie die Stadt mitteilt, wird von Mittwoch, 1. März, an die Kreuzung Thesdorfer Weg mit den Einmündungen der Datumer Chaussee und der Manfred-von-Richthofen-Straße komplett gesperrt. Einen Monat lang soll dort gebaut werden.

Bis zum 31. März soll die Sperrung andauern, zudem sind aktuell noch weitere Straße gesperrt. Das Rathaus empfiehlt, den Bereich weiträumig zu umfahren. Eine ausgeschilderte Umleitung werde insbesondere den LKW-Verkehr über den Ortsteil Waldenau/Datum kanalisieren.

Pinneberg: Wichtige Kreuzung einen Monat lang gesperrt

Hintergrund der Straßensperrung sind Kanalsanierungen an der Datumer Chaussee. Teile der Leitungen sollen nun während der Bauarbeiten an die Kanalisation unterhalb des Thesdorfer Weges abgebunden werden.

Der Knotenpunkt befindet sich im Bereich der Einmündung zur Manfred-von-Richthofen-Straße. Daher müssen laut Rathaus beide Fahrspuren im Kreuzungsbereich gesperrt werden. Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Straße zu meiden und weiträumig auszuweichen.

Auch Buslinien sind betroffen, Haltestellen fallen weg

Die Sperrung habe auch Auswirkungen auf die Buslinie 285 und den Schulbusverkehr. Der Schulbus der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KViP) 6673 wird daher die Haltestellen An der Raa, Theodor-Heuss-Schule und IGS Thesdorf nicht bedienen können.

Als Ersatzhaltestellen werden die Haltestellen Goethestraße sowie die S-Bahn Thesdorf von den Omnibussen bedient. Der Bus der Linie 285 wir die Haltestellen Großer Reitweg und An der Raa nicht bedienen. Ausweichhaltestellen werden dafür eingerichtet.

Pinneberg: Baustelle an einer der meistbefahrenen Straßen

Mit fast 20.000 Autos pro Tag ist der Thesdorfer Weg eine der meistbefahrenen Straßen der Stadt. Sie gilt als eines der Einfallstore in den Süden Pinnebergs oder weiter nach Wedel. Der direkte Weg von der A23-Abfahrt in die Stadt ist nun aber erst mal versperrt.