Elmshorn. Außer dem Tierheim hat die sieben Monate alte Katze noch nicht viel gesehen. Sie ist unproblematisch – aber ein bisschen schüchtern.

Noch ist Alima ein unbeschriebenes Blatt. Viel gesehen hat das junge Kätzchen bisher jedenfalls nicht: Die kleine Katze kam vor sieben Monaten im Tierheim zur Welt, außer dem Alltag in der Elmshorner Auffangstation hat sie noch nicht viel kennengelernt. Scheu und schüchtern ist das kleine Tier bisher.

Anfangs, so die Tierheimmitarbeiter, sei sie allem und jedem gegenüber noch sehr vorsichtig und ein wenig skeptisch. „Sie braucht einfach Zeit, um zu merken, dass nichts Schlimmes passiert“, sagen die Tierpfleger.

Tierheim Elmshorn: Heimgeburt Alima – ein scheues Kätzchen sucht Anschluss

Meist siege in ihrem bisherigen Umfeld aber irgendwann doch die Neugier. Am Ende sei das Vermittlungstier eben doch ein lebhaftes, neugieriges Katzenkind, das gern spielt, kuschelt und tobt. Am besten in einer anderen Umgebung als dem Tierheim.

Vermittlungstier Elmshorn: Die kleine Katze Alima sucht ein neues Zuhause.
Vermittlungstier Elmshorn: Die kleine Katze Alima sucht ein neues Zuhause. © HA | Tierheim Elmshorn

Weil Alima nun langsam auch die Welt außerhalb des Tierheimes entdecken soll, wartet sie auf ein neues Zuhause. Dort kann es auch eine Katze geben, im Idealfall ebenfalls ein junges Weibchen.

Kleinere Katze ist ok, kleinere Kinder sind es eher nicht

Kleinere Kinder sollte es hingegen nicht im neuen Heim geben, dafür ist die scheue Katzendame einfach noch zu schreckhaft und unsicher.

Alima kann, so das Tierheim, sowohl in eine Wohnungshaltung mit einem gesicherten Balkon ziehen oder auch später in geeigneter, ruhiger Umgebung in den Freigang gehen.

Bei Interesse können Interessenten gerne eine E-Mail an mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst und der eigenen Lebenssituation und Ihrer Rufnummer senden.

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de