Kreis Pinneberg. Kulturelles, Kulinarisches und wilde Partys: Wo Kurzentschlossene im Kreis Pinneberg noch ins neue Jahr feiern können.

Der Jahreswechsel rückt näher und soll – nach zwei eher ruhigen Corona-Jahren – in diesem Jahr vielerorts umso größer gefeiert werden. Ob Sie festlich speisen, zu wummernden Bässen die Nacht durchtanzen oder virtuosen Musikerinnen und Musikern lauschen möchten – der Kreis Pinneberg hat in diesem Jahr zu Silvester wieder einiges zu bieten. Das Hamburger Abendblatt hat eine Auswahl zusammengestellt, bei der alle auf ihre Kosten kommen.

Silvester feiern im Kreis Pinneberg: Für Feinschmecker

Im Schulauer Fährhaus in Wedel haben die Gäste zum Jahreswechsel die Wahl zwischen einem Gala-Büfett und einem Vier-Gänge-Menü. Das Gala-Büfett schlägt mit 139 Euro pro Person zu Buche, dafür gibt es eine große Auswahl an Vorspeisen, zahlreiche Fleisch- und Fischgerichte wie etwa ein Surf ’n’ Turf vom Rinderfilet und Garnele oder Weißen Heilbutt mit Tomaten-Tapenade. Zum süßen Abschluss gibt es ein Dessert-Büfett und um Mitternacht einen Imbiss mit Berlinern und einer Käse-Auswahl.

Die Hauptgänge werden in der offenen Show-Küche zubereitet. Im Anschluss darf mit DJ gefeiert werden. Beginn ist um 19 Uhr, Ende um 2 Uhr. Das Vier-Gänge-Menü kostet 115 Euro pro Person, in dem Angebot ist neben Rinderfilet, Kaisergranat, Weißem Heilbutt und Dessert auch ein Berliner enthalten. Einlass ist ab 19.30 Uhr, Ende um 1 Uhr. Getränke sind in beiden Angeboten inklusive. Tickets gibt es online unter www.schulauer-faehrhaus.de sowie vor Ort an der Parnaßstraße 29.

Das Restaurant im Kreiskulturzentrum in Pinneberg bietet verschiedene Auswahlmöglichkeiten für kulinarische Highlights zum Jahreswechsel. Gästen im Restaurant wird ein Fünf-Gänge-Menü geboten, wahlweise inklusive oder exklusive Getränken. Auch á-la-carte-Bestellungen sind möglich. In den barocken Sälen der Drostei servieren Aggi und Mario Meusel mit ihrem Team ein Silvester-Büfett mit zahlreichen Vorspeisen, Beilagen, einem Rumpsteak als Hauptgericht sowie hausgemachten Desserts. Das Fünf-Gänge-Menü kostet 69 Euro pro Menü ohne Getränke, 99 Euro inklusive begleitenden Weinen. Das Büfett kostet ohne Getränke 48 Euro, mit Getränken aus der Empfehlung des Hauses steigt der Preis auf 85 Euro pro Menü. Reservierungen sind unter Telefon 04101/852 77 77 möglich.

Silvester feiern im Kreis Pinneberg: Für Kulturbegeisterte

Das Burg-Kino in Uetersen und das Beluga-Kino in Quickborn zeigen am letzten Tag des Jahres das traditionelle Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Das Hauptstadtorchester spielt mit Star-Tenor Jonas Kaufmann unter dem Titel „Unter der Sonne Italiens“ Musik aus und über Italien, darunter Werke von Verdi, Nino Rota und Tschaikowsky.

Die beiden Kinos in Uetersen und Quickborn übertragen das Konzert aus der Berliner Philharmonie live. Beide Veranstaltungen starten um 16.30 Uhr mit einem Sektempfang inklusive Berliner, um 17 Uhr beginnt das Konzert. Tickets kosten 26 Euro und können im Internet unter www.beluga-kino.de bzw. unter www.burgkino.de gebucht werden.

Die Musikschule der Stadt Pinneberg lädt für den Jahreswechsel zu gleich zwei Silvesterkonzerten in den Sitzungssaal des Rathauses an der Bismarckstraße ein. Das Akkordeonorchester Harmonia und Sopranistin Regina Bendinskyte spielen und singen unter der Leitung von Leonid Klimaschewski bekannte Melodien aus Operetten und Musicals. Beginn ist um 15 und 17 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro, einige Restkarten wird es ab 14 Uhr an der Tageskasse geben.

Mit Pauken und Trompeten ins neue Jahr starten

Mit Pauken und Trompeten und Orgel verabschiedet die Immanuelkirche in Wedel das Jahr 2022. Ingo Nölle, Matthias Schwetz und Moritz Kröger sowie Michael Turkat spielen am 31. Dezember von 18.30 Uhr an im Gotteshaus der evangelisch-lutherischen Gemeinde an der Küsterstraße 4 in Wedel. Karten für das festliche Silvesterkonzert gibt es für zwölf Euro im Internet auf der Plattform Reservix unter folgender Adresse: www.veranstaltungsdatenbank-hh.reservix.de/p/reservix/event/1992021.

Doppelten Grund zum Feiern gibt es am Silvesterabend in der Elmshorner St. Nikolaikirche. Dort wird neben dem Jahreswechsel auch der 675. Geburtstag des Gotteshauses in der Elmshorn Innenstadt begangen. Zum Jubiläums- und Silvesterkonzert am Alten Markt erklingt Musik aus fünf Jahrhunderten. Lasse Fankhänel (Trompete) und Kantor Kristian Schneider (Orgel) spielen Werke des Frühbarock und von Georg Friedrich Händel, aber auch Orgelwerke von Bach, Charles-Marie Widor und Max Reger. Beginn des Konzertes ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Orgelprojektes der Kirche St. Nikolai werden erbeten.

Silvester feiern im Kreis Pinneberg: Für Partywütige

Das Elmshorner Broderick lässt es zum Jahreswechsel noch einmal krachen. Ab 20 Uhr lockt das Team des Irish Pubs direkt am Bahnhof mit leckerem Essen vom Büfett, Getränke müssen die Gäste selbst zahlen. Live-Musik gibt es von Sänger und Musiker Shehab Esmail. Tickets gibt es für 37,43 Euro im Vorverkauf. Weitere Infos und den Link für die Eintrittskarten gibt es unter www.broderick-elmshorn.de.

In der Kult-Disco Eberts in Schenefeld wird feucht-fröhlich ins neue Jahr gefeiert. Die Schenefelder Diskothek öffnet um 21 Uhr ihre Türen. Es gibt kleine Knabbereien, einen Willkommens-Sekt, Mitternachts-Berliner und natürlich das übliche Programm aus vielfältiger Musik und Getränken. Für das musikalische Programm sorgt DJ Steve. Tickets gibt es für 19 Euro nur vor Ort im Eberts, Friedrich-Ebert-Allee 3-11 in Schenefeld, zu den Bürozeiten: montags bis freitags 11 bis 15 Uhr.