Elmshorn. Elmshorn: Wie das verliebte Pärchen aus der RTL-Show die Weihnachtstage verbringt – und was auf den Tisch kommt.
Kennengelernt haben sich Anna Lina und der Elmshorner Pferdewirt Ulf Dibbern im Sommer diesen Jahres bei der 18. Staffel von „Bauer sucht Frau“. Bei der beliebten RTL-Kuppelshow hat es dann zwischen dem Bauern und seiner Hofdame gleich gefunkt, und auch nach den Dreharbeiten sind die beiden Schleswig-Holsteiner immer noch glücklich. Die gemeinsame Leidenschaft für Pferde schweißt die beiden zusammen.
„Bauer sucht Frau“: So feiern Ulf und seine Anna Lina Weihnachten
Jetzt steht für die Turteltauben das erste gemeinsame Weihnachtsfest an. Allerdings feiern sie das Fest der Liebe nicht in den eigenen vier Wänden, denn zusammengezogen sind sie noch nicht. „Da ist noch nichts aktuell. Aber wenn wir zusammenziehen, kommt Anna Lina zu mir auf den Hof“, ist sich Ulf sicher. Zumal Anna Lina Elmshorn bereits ganz gut kennt, die Stadt „total zentral und praktisch“ findet.
„Momentan sehen wir uns regelmäßig, mindestens dreimal die Woche. Auf jeden Fall aber am Wochenende. Das verbringen wir dann mal in Elmshorn, mal in der Nähe von Wacken. Wir wohnen ja nicht weit voneinander entfernt“, sagt Ulf.
Am schönsten wäre es sicherlich, den Heiligen Abend mit dem Partner zu verbringen. Aber auch das ist „noch nicht aktuell“. Anna Lina und Ulf feiern den 24. Dezember getrennt voneinander, jeder bei seiner eigenen Familie. Ulf verbringt Weihnachten mit der engeren Verwandtschaft. „Wir feiern Heiligabend in Elmshorn im großen Haus meiner Eltern mit meinen beiden Geschwistern und den Kindern.“ Die 26-jährige tiermedizinische Fachangestellte verbringt den Heiligen Abend beschaulich mit ihre Mutter und der Schwester im Kreis Steinburg.
- Bauer Ulf und Tierfreundin Anna Lina: Geht da was?
- Elmshorner RTL-Bauer lädt zum Mofa-Spaß für alle
- Isi Glück: Miss Germany singt Party-Songs am Ballermann
Anna Lina hat in Elmshorn für ein wenig Weihnachtsstimmung gesorgt
Weihnachten geht es bei beiden Familien traditionell zu, was bei der Dekoration anfängt und beim Tannenbaumschmücken kurz vor Heiligabend endet. Während der Reiterhof Dose und sein Elternhaus festlich illuminiert werden, „muss eine Lichterkette an meinen Fenstern langen“, meint Ulf.
Anna Lina sei das aber zu wenig gewesen, sodass sie noch Weihnachtssterne in die Fenster seines Anrainerhauses gehängt hat. „Sie mag es gerne weihnachtlich und hat auch schon längst gemeinsam mit meiner Mutter Kekse gebacken.“
Bei Familie Dose-Dibbern ist es meist ein üppiger Baum aus dem eigenen Garten, der dann im großen elterlichen Wohnzimmer aufgestellt wird. Mit dicken Kuscheljacken und Wollmützen begaben sich Anna Lina und Ulf auf einen winterlichen Spaziergang, um in einer Dithmarscher Baumschule einen Baum zu schlagen. Dass die immergrüne Pflanze dann schön geschmückt wird, ist in beiden Familien Pflicht.
Die Eltern der beiden Verliebten haben sich bereits kennengelernt
Tradition gilt auch für das Essen. Im Hause Dose-Dibbern wird „seit Ewigkeiten“ Rinderfilet serviert. Für Anna Lina und ihre Familie gibt es Wild zu essen. Und bei beiden Familien wird das Kochen dann zum familiären Event: „Bei uns sind es zehn Personen, die zusammenkommen, und jeder hat so seine Aufgaben, damit nicht alles bei der Mutter hängenbleibt“, erklärt Ulf. „Ich hole das Fleisch für alle drei Festtage.“ Er freue sich wieder sehr auf das „ziemlich fröhliche Fest“ und das nicht nur wegen des guten Essens.
Die Schwiegereltern in spe haben sich schon längst kennengelernt. So werden sie sich beim großen Familientreffen am 1. Weihnachtsfeiertag nicht fremd gegenüberstehen, stellt der Pferdewirt erleichtert fest. Gefeiert wird dann gemeinsam am Abend in Elmshorn bei Fondue.
Am 2. Weihnachtsfeiertag ist der 31-jährige Pferdewirt dann Gast bei Anna Linas Familie. „Wir planen einen ruhigen und besinnlichen Brunch und danach Resteessen.“
„Bauer sucht Frau“: Ulf und Anna Lina wollen Silvester gemeinsam verbringen
Weihnachtsgeschenke ja oder nein? Das Paar steckt noch in der Kennenlernphase, trotzdem gibt es schon Präsente zum Fest der Liebe. „Ich kenne ja bereits ihre Hobbys“, schmunzelt Ulf. Was dann unterm Tannenbaum liegt, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Sicher ist aber, dass die tiermedizinische Angestellte auch die Tiere auf dem Elmshorner Hof beschenken wird. Sie bringt ihre selbst gemachten Pferdeleckerlis mit, die sie bereits zum Auftakt der gemeinsamen Hofwoche als Kennenlern-Geschenk mitbrachte. „Die haben den Pferden super geschmeckt“, erinnert sich Ulf.
„Silvester werden wir dann aber gemeinsam feiern“, erzählt Ulf. Einen genauen Plan haben die Verliebten noch nicht. Fest steht aber, es soll eine Feier mit vielen Freunden in der ehemaligen Gaststätte des Reiterhof stattfinden.