Halstenbek. Jugendliche dringen gewaltsam in Döner-Imbiss ein und versuchen mit S-Bahn zu fliehen. Aber die beiden kamen nicht weit.

Zwei 14 und 15 Jahre alte Jungen sind am Halstenbeker Bahnhof in den Imbiss My Döner eingebrochen. Mit Hilfe eines aufmerksamen Zeugens konnte die Polizei die jugendlichen Straftäter am Donnerstag noch in der Nähe des Tatortes, der an der Ecke Bahnhofstraße/Hartkirchener Chaussee liegt, festnehmen.

Polizei Pinneberg: Jugendliche Einbrecher in Halstenbek festgenommen

Gegen 0.20 Uhr hörte der Zeuge vom Gelände der gegenüberliegenden Shell-Tankstelle einen lauten Knall und das Klirren von Scheiben. Daraufhin ließ er die Polizei alarmieren. Wenig später konnte der Mann mehrere Personen beobachten, die sich im Innern des Döner-Imbisses aufhielten. Kurz vor dem Eintreffen der Beamten verließen zwei Personen das Geschäft. Sie flüchteten zunächst in Richtung Bahnhofseingang, waren dann auf dem S-Bahnsteig zu sehen.

Als die ersten Beamten den Bahnsteig erreichten, stiegen zwei Jugendliche, auf die die Beschreibung des Zeugen passte, in die gerade eingefahrene S-Bahn. Bei der Überprüfung der 14 und 15 Jahre alten Heranwachsenden stellten die Einsatzkräfte eine frische Handverletzung, eine Jacke mit Schnittspuren und eine große Menge Münzgeld bei den beiden Tatverdächtigen fest. Am Imbissgebäude waren deutliche Einbruchsspuren zu sehen.

Weil der Verdacht bestand, dass die Jugendlichen zuvor Drogen konsumiert hatten, nahm ihnen ein Arzt eine Blutprobe ab. Da sich der Zustand des 15-Jährigen aufgrund des Betäubungsmitteleinflusses verschlechterte, brachte ihn ein Rettungswagen in eine Klinik. Später kamen beide wieder auf freien Fuß.