Elmshorn. An diesem Sonntag haben die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr in der größten Stadt des Kreises Pinneberg geöffnet. Das erwartet die Kunden.
Der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr in Elmshorn findet am 6. November statt und steht unter dem Motto „Reise in die Genuss-Welt“. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr öffnen die Elmshorner Geschäfte ihre Türen. Im gesamten Stadtgebiet kann dann gebummelt und geshoppt werden. Das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen ist an diesem Shopping-Sonntag frei.
Seinen Hunger und Durst kann der Einkaufsbummler dann am Holstenplatz stillen. Denn dieser verwandelt sich in eine Genuss-Meile, auf der verschiedene Food Trucks eine innovative kulinarische Vielfalt anbieten. Ob außergewöhnliche Burgerkreationen, asiatisches Streetfood oder mexikanische Spezialitäten – an den sechs Trucks kann gespeist und probiert werden. Und das sogar bis 18 Uhr.
Verkaufsoffener Sonntag: Verschiedene gastronomische Angebote
Auf dem Alten Markt ist ein gemischtes Angebot aus Gastronomie und Ausstellern zu finden. Es gibt Bratwürstchen, Fischbrötchen, Schmalzkuchen und Zuckerwatte. Damit die Kleinen nicht zu kurz kommen, ist auch das beliebte Kinderkarussell aufgebaut.
Passend zum Motto bietet der Concept Store Glückmacherei an der Markstraße 15 eine Verkostung regionaler Liköre vom Schriftsteller Thorsten Pahlke an. Das Konzept zu den Likören: Zu (fast) jedem Buch des Elmshorners gibt es auch einen hochwertigen Likör, hergestellt in Dithmarschen.
Verkaufsoffener Sonntag: Schriftsteller Thorsten Pahlke verkauft regionale Liköre
Feines Lakritz aus der dänischen Fabrik Larids By Bülow in der Winter-Edition findet sich bei Not Naked by lisan am Holstenplatz, während das Janalade-Team an der Holstenstraße 13 alle Besucher mit einem Coffee-Tasting auf eine Reise in die Genuss-Welt schickt.
Der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr bietet nicht nur die passende Gelegenheit, um die ersten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Wenn an diesem Sonntag die Geschäfte öffnen, sollten Sammler und Liebhaber der Elmshorner Weihnachtskugel schnell sein: Die Auflage des beliebten Christbaumschmucks, dessen Verkauf traditionell Anfang November beginnt, ist limitiert. Vom ersten Motiv mit der St. Nikolai-Kirche bis heute hat das Stadtmarketing Elmshorn bis jetzt 14 Weihnachtskugeln mit Elmshorner Motiven herausgebracht.
Verkaufsoffener Sonntag: Christbaumschmuck mit dem Elmshorner Hafen als Motiv
In diesem Jahr zeigt die Kugel den Hafen, welcher der maritime Mittelpunkt Elmshorns ist. Der Hafen befindet sich im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen. Hier soll im Herzen der Stadt ein aufregendes neues Quartier, in dem historische Bebauung und modernes Leben aufeinandertreffen, entstehen. Das Motiv für die Kugel hat die Elmshorner Künstlerin Imke Stotz, bekannt für ihre kreativen Elmshorner Ansichten, gemalt.
- Kulturpreis für Susanne Berger – Elmshorns ausgezeichnete Künstlerin
- Trotz Krise: Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg auch im Herbst stabil
- Stadtumbau – drei Kommunen erhalten Geldsegen aus Kiel
Die hochwertige Glaskugel hat einen Durchmesser von acht Zentimetern. Angeboten wird sie – einzeln verpackt – für 9,90 Euro in den Geschäften Bajazzo, Buchhandlung Heymann, Claus Kindt Bürotechnik, Das Futterhaus, Hayunga’s E-Center A23, Famila, Gartencenter Rostock, Geschäftsstelle des Stadttheaters, glückmacherei, Kunstverein Elmshorn, Optiker Schönberg, Peter Kölln, Modehaus Ramelow, Teppich Kibek, und in der Tourismus-Information des Verkehrs- und Bürgervereins (VBV) im Torhaus.