Elmshorn. Die Musik-Gala im Stadttheater Elmshorn geht am 31. Oktober in die achte Runde. Was die Zuschauer am Reformationstag erwartet.

Bühne frei für die vielfältige Musikszene der Krückaustadt. Bei der achten Elmshorner Musik-Gala am Montag, 31. Oktober (Reformationstag), im Stadttheater singen, spielen und tanzen Künstlerinnen und Künstler aus Elmshorn und Umgebung Klassik, Pop und Rock auf der großen Bühne im Stadttheater. Der musikalisch Nachmittag beginnt um 16 Uhr. Noch sind Karten in der Geschäftsstelle der Theatergemeinschaft an der Königstraße 56 zu haben.

Die erste Hälfte des Programms gestalten Komponistin Anna Haentjens, Sänger Frank Ramson und Musiklehrer Matthias Wichmann. Gitarrist Bernd Ahlert setzt das Programm mit Werken brasilianischer Komponisten fort, bevor das Elmshorner Trio Rockabilly Mafia den ersten Teil beschließt. Nach der Pause verzaubert das Ensemble des Tanzstudios Alavi die Zuschauer mit ihren Auftritten. Sängerin Jasmina Will und Gitarrist Tom Haberl beenden den Abend.

Elmshorn: Seit 2008 können Künstler bei der Musik-Gala ihr Können zeigen

Um die Vielfalt und hohe Qualität der hiesigen Musikszene darzustellen, wurde von der Stadt Elmshorn in Kooperation mit der Theatergemeinschaft Elmshorn die Elmshorner Musik-Gala ins Leben gerufen. Seit 2008 wird bei der Veranstaltung Künstlern sowie den vielen Chören und Orchestern aus Elmshorn und Umgebung die Möglichkeit geboten, sich und ihr Repertoire zu präsentieren.

Die Eintrittskarten kosten 20 Euro. Schüler und Studenten zahlen 15 Euro. Die Gala, die alle zwei Jahre stattfindet, wird nicht durch staatliche Fördermittel unterstützt, sondern finanziert sich selbst durch die Eintrittsgelder der musikbegeisterten Zuschauer.

Elmshorn: Gala findet im Gedenken an den verstorbenen Hartmut Deutsch statt

Der Erlös der Veranstaltung soll vorrangig der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Dank der zusätzlichen Spende der Sparkasse Elmshorn konnten in den vergangenen Jahren Musikschulkurse, Kinderopern und die Arbeit von Kinderchören durch den Erlös unterstützt werden.

Die diesjährige Gala findet auch im Gedenken an den im Frühjahr verstorbenen Hartmut Deutsch statt. Deutsch prägte die Veranstaltung seit der ersten Auflage im November 2008 maßgeblich mit, und auch diese achte Elmshorn Gala wird ein letztes Mal seine Handschrift tragen. „Die Planungen und Vorbereitungen waren in diesem Jahr leider von diesem herben Verlust geprägt“, bedauert Moderator Thorsten Mann-Raudies stellvertretend für die ganze Organisationsgruppe rund um die Gala.