Elmshorn. Leitstelle beteiligt sich am Tag des Polizeinotrufs und gewährt Einblicke in ihre Arbeit. Das steckt hinter der Aktion.

Vier Kreise, eine Leitstelle: Wer in den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Dithmarschen den Notruf 110 wählt, landet in der Regionalleitstelle West in Elmshorn. Mit welchen Einsätzen es die Mitarbeiter täglich zu tun haben, können Interessierte am Sonnabend in Echtzeit mitverfolgen. Unter dem Motto „10 Stunden 110“ wird von 11 bis 21 Uhr live aus der Leitstelle getwittert.

Polizei Pinneberg twitter zehn Stunden live aus Elmshorn

Von Elmshorn aus werden jährlich mehr als 125.000 polizeiliche Notrufe bearbeitet, die von den 857.000 Bewohnern der vier Kreise abgesetzt werden. Am Tag des Notrufs am 1. Oktober beteiligt sich die Landespolizei Schleswig-Holstein mit ihrem Twitterkanal @SH_Polizei an einer Aktion von Polizeibehörden aus ganz Deutschland, dem sogenannten Twitter-Marathon.

Sonnabend twittert das Social-Media-Team unter dem Hashtag #10h110 live aus der Einsatzleitstelle in Elmshorn und ermöglicht Einblicke in die vielfältigen Einsätze, die Polizisten im Streifendienst tagtäglich zu bewältigen haben. Auch auf Instagram sind die Einsätze über @polizei.sh mitzuverfolgen.

Im vorigen Jahr war der 1. Oktober erstmals als bundesweiter Tag des Polizeinotrufs in den medialen Fokus gerückt. Bundesweit haben sich Polizeibehörden mit dem Hashtag #polizei110 daran beteiligt, 2021 aus der Leitstelle Lübeck.