Uetersen. Tatorte waren Discounter. Die Opfer der Taten sind 74, 89 und 92 Jahre alt. Polizei startet Aufklärungskampagne.
Taschendiebe haben Donnerstag in Uetersen zugeschlagen. Laut den Polizeiangaben hatten sie es wie zuletzt auch auf ältere Opfer abgesehen. Drei Fälle sind bis jetzt bekannt.
Polizei Pinneberg: Mehrere Taschendiebstähle in Uetersen
Nachdem eine 74-jährige Frau gegen 11.30 Uhr in einem Discounter an der Gerberstraße eingekauft hatte, stellte sie an der Kasse das Fehlen ihrer Geldbörse aus der Handtasche fest, die sie über der Schulter getragen hatte. Rückblickend konnte sich das Opfer an einen Mann erinnern, der sie in der Obst- und Gemüseabteilung angesprochen hatte. Der Unbekannte war kräftig gebaut und könnte aus dem osteuropäischen Raum stammen. Im Portemonnaie der 74-Jährigen befanden sich 250 Euro.
Im selben Geschäft kam es zwei Stunden später zu einem weiteren Diebstahl. Ebenfalls erst an der Kasse bemerkte das 89 Jahre alte Opfer das Fehlen ihrer Geldbörse mit 110 Euro. Diese befand sich in einem zugeknoteten Einkaufsbeutel, der am Einkaufswagen gehangen hatte.
- Elmshorn: Dreiste Täter bestehlen einen Rollstuhlfahrer
- Vorsicht vor Taschendieben beim Einkaufen!
- Polizei informiert Senioren über Taschendiebstähle
Die Seniorin hatte zuvor einem etwa 45-jährigen Mann ihre Hilfe angeboten, der ohne Einkaufswagen, aber mit zahlreichen Waren auf dem Arm im Markt unterwegs war. Der Unbekannte wurde als 1,85 Meter groß und kräftig beschrieben. Er war mit einer blaugrauen Jeans und einem blaugrauen T-Shirt bekleidet und hatte dunkelblonde Haare.
Zudem war die 77-jährige Begleiterin des Diebstahlopfers von dem Mann angesprochen worden, jedoch ohne dass es bei ihr zu einem Diebstahl gekommen ist.
Polizei Pinneberg meldet immer wieder Taschendiebstähle
Der dritte Fall hat sich zwischen 11.30 und 11.45 Uhr in einem Discountmarkt an der Reuterstraße ereignet. Hier sprach ein Unbekannter einen 92-jährigen Mann an und bat ihn, ihm eine Konservendose aus einem Regal zu reichen. Nachdem der hilfsbereite Rentner der Bitte nachgekommen war, entfernte sich der Mann.
An der Kasse bemerkte der Geschädigte das Fehlen seines Portemonnaies. Dieses war zwischenzeitlich im Bereich der Einkaufswagen vor dem Markt aufgefunden und an der Kasse abgegeben worden. Allerdings fehlten 50 Euro. Alle Diebstahlopfer kommen aus Uetersen. Die Ermittler der örtlichen Polizeistation suchen Zeugen und bitten um Hinweise unter 04122/70 53 0.
Weil es in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu Taschendiebstählen bei älteren Opfern in Supermärkten und Einkaufszentren gekommen war, hatte die Polizei in den Sommerferien eine großangelegte Aufklärungsaktion gestartet. In dieser Woche waren Beamte im Stadtzentrum Schenefeld aktiv. Mit Schulbeginn in der nächsten Woche pausiert die Aktion bis zum Beginn der Herbstferien.