Helgoland. Amtsinhaber Jörg Singer tritt nicht wieder an. Wer Nachfolger werden möchte. Oder gibt es bald die erste Inselbürgermeisterin?
In die Suche nach einem neuen Bürgermeister für die Gemeinde Helgoland ist Bewegung gekommen. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Jörg Singer (parteilos) angekündigt hat, am 4. September nicht noch einmal antreten zu wollen, haben schon jetzt zwei Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen. Offiziell hat Wilhelm Eitzen (66) aus Cuxhaven seine Kandidatur verkündet. Auch der Helgoländer Martin Köhn (59) will sich eigenen Angaben zufolge bewerben.
Der scheidende Bürgermeister Singer, seit zwölf Jahren Rathauschef auf Deutschlands einziger Hochseeinsel, glaubt aber, dass noch mehr Kandidaturen publik werden. „Der Wahlkampf wird sicher erst nach Pfingsten Fahrt aufnehmen“, sagt Singer. Wahlvorschläge sind noch bis zum 11. Juli möglich. Eine Amtszeit des hauptamtlichen Bürgermeisters auf Pinnebergs Außenposten in der Nordsee dauert sechs Jahre.
Bürgermeister für Helgoland: Suche nach Bewerbern schwierig
„Die Suche ist gar nicht so einfach, denn wir sind weit mehr als nur ein kleines Dorf im Meer mit großen Herausforderungen“, sagt Singer. „Um sich ein Bild von der Aufgabe zu machen, muss man schon in unseren Inselkosmos einsteigen.“ Daher setze man verstärkt auf Soziale Medien und Mund-zu-Mund-Propaganda. Singer sei überzeugt, dass sich nach Ostern weitere Interessenten und hoffentlich auch eine aussichtsreiche Kandidatin zur Wahl stellen werden. Denn eine Bürgermeisterin gab es nach Angaben der Gemeinde bislang noch nicht auf Helgoland.
- Kulturgut: So sollen Helgolands Börteboote gerettet werden
- Helgoland investiert Millionen in neue Insel-Attraktion
- Franz Schensky – Helgolands großer Dramatiker
Um Bürgermeister zu werden, muss ein Kandidat am 4. September die absolute Mehrheit erringen. Gelingt das nicht, gibt es am 18. September eine Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen.
Helgoland: Bürgermeister Singer tritt nicht mehr an
Die Entscheidung, nicht für eine dritte Amtszeit anzutreten, sei Singer nicht leicht gefallen. „Das spannende und herausfordernde Jahre für mich“, sagt er. Nun aber sei es Zeit, etwas Neues in seinem Leben zu machen. Näheres dazu will der 55-Jährige erst später sagen. Er wolle gerne auf der Insel wohnen bleiben. Offiziell ist Singer noch bis Jahresende 2022 im Amt.
Und was muss ein Bürgermeister auf der Insel mitbringen? „Er oder sie muss gut zuhören und kommunizieren können und schon etwas inselerprobt sein.“ Wichtig sei zudem eine Affinität zu Zahlen, Erfahrung in der Führung von mehr als 150 Mitarbeitern sowie Verhandlungsgeschick mit der Politik bei großen Fragestellungen wie dem Küsten- und Naturschutz.