Holm. Das Northern Guitar Duo spielt bekannte Ouvertüren und Arien aus Opern unter dem Motto „Heut‘ geh’n wir in die Oper“.
Bekannte Arien und Ouvertüren von Verdi, Rossini, Weber, Méhul, Piccinni und Henze in einem neuen Gewand sind am Sonntag, 4. November, im Holmer Dörpshus zu hören. Es tritt das Northern Guitar Duo auf. Michael Schröder und Martin Ulleweit tragen unter dem Motto „Heut‘ geh’n wir in die Oper“ die bekannten Orchesterstücke in Bearbeitungen für zwei Gitarren vor. Das Konzert wird vom Kulturverein Holm organisiert.
Heute fristet die klassische Gitarrenmusik eher ein Schattendasein im großen E-Musikbetrieb. Das war zur Zeit der Komponisten, die auf dem Programmzettel von Schröder und Ulleweit stehen, noch ganz anders. Damals war die Gitarre dem Klavier in der Hausmusik fast ebenbürtig, erklärt Schröder. Die Menschen wollten die Arien und Ouvertüren, die sie aus den Opernhäusern und Konzertsälen kannten, auch zu Hause hören. Deswegen gab es zahlreiche Bearbeitungen dieser Hits der Klassik für Klavier und Gitarre.
Die sollte die Orchestermusik in all ihre Farben wiedergeben, so Schröder. Hochvirtuos waren diese Bearbeitungen. Damit gingen die Gitarrenwerke deutlich über den Anspruch der Hausmusik hinaus. „Da geht richtig die Post ab“, steht für ihn fest. Die Bearbeitungen für Gitarre gerieten jedoch in Vergessenheit. Schröder und Ulleweit haben sie ausgegraben und für ihr Opern-Programm zu neuem Leben erweckt.
Das Northern Guitar Duo gibt es seit 2013. Schröder und Ulleweit kennen sich aus ihrer Arbeit als Musiklehrer. Schröder ist nicht nur Leiter der Musikschule Wedel, sondern auch ein international viel beschäftigter und mit Preisen dekorierter Konzertgitarrist. Als Mitglied des Ensembles „L’art pour l’art“ hat er sich der zeitgenössischen Musik und dem Musiktheater verschrieben. „Wir wollen immer das Neueste vom Neuen spielen“, sagt er. Derzeit feiert „L’art pour l’art“ das
35-jährige Bestehen mit einer großen Konzertreihe. Ulleweit arbeitet nicht nur als Lehrer an der Wedeler Musikschule und als klassischer Gitarrist, sondern auch als Begleitmusiker im Bereich Rock, Pop und Chanson. Trotz der unterschiedlichen musikalischen Hintergründe und der großen Bandbreite des Schaffens würde man sich gut verstehen, so Schröder.
Lohn der gemeinsamen Arbeit: Das Northern Guitar Duo trat im Rahmen der Eröffnungskonzert der Elbphilharmonie in dem neuen Hamburger Musentempel auf.
Konzert: 4.11. 18 Uhr, Im Sande 1, 12 Euro, Weinhaus Alte Schmiede, Hauptstraße 18, 04103/4002