Tornesch. Neue Besetzung beim Musikprojekt Almost Pop. Der Kulturverein Tornescher Allerlei organisiert Konzert am Sonnabend, 16. Juni.
Bei dem Bandprojekt Almost Pop ist der Wechsel die wichtigste Konstante. Immer wieder finden Musiker in verschiedenen Konstellationen zueinander. „Vor unseren aktuellen Konzerten mussten wir feststellen, dass wir zu wenige Sängerinnen haben“, sagt Detlef Winkel. Er hatte vor sieben Jahren die Idee, Nachwuchs- und erfahrene Musiker zusammenzubringen, um Klassiker und vergessene Perlen aus Rock, Pop und Soul zu spielen. Bei dem Holmer laufen auch die organisatorischen Fäden zusammen. Das Konzert von Almost Pop am 16. Juni im Pomm 91, organisiert vom Tornescher Allerlei (ToAll), wird zu einer ungewöhnlichen Premiere.
Über soziale Netzwerke versuchten Sängerinnen der Band neue Mitstreiter zu finden, doch letztlich war es ein Konzertbesuch, der den Stein für eine ungewöhnliche Premiere ins Rollen bracht. Ina Paul besuchte zusammen mit einer Freundin die Release-Party von Franzi Kusches erster CD im Uetersener Taps. Auf und vor der Bühne wurde die Singer-Songwriterin und ehemalige Almost Pop-Sängerin von Bandmitgliedern unterstützt. Als Ina Paul gefragt wurde, ob sie mitmachen möchte, sagte sie spontan zu.
Bisher hat die 34-Jährige allerdings ihre Fähigkeiten nur in Karaoke-Bars unter Beweis gestellt. Ein Konzert hat sie noch nie gegeben. „Bei Karaoke weiß der Zuschauer, dass ganz unterschiedliche Qualitäten geboten werden“, erklärt Ina Paul den Unterschied. „Bei einem Konzert bezahlen die Zuschauer Eintritt und wollen etwas geboten bekommen.“ Bei einem Konzert von Almost Pop in Hamburg gab es einen ersten Probelauf mit drei Liedern. „Ganz, ganz schlimmes Lampenfieber“ hat die Pinnebergerin damals geschüttelt. In Tornesch hat sie sich nun sechs Lieder vorgenommen.
Zum Konzept von Almost Pop gehört es, dass jeder Sänger und Musiker mehrere Lieblingslieder vorschlagen kann. Eine kleine Gruppe mit Detlef Winkel an der Spitze sucht dann das Programm aus. „Ina hat eine Vorliebe für ältere Songs“, sagt der Mastermind der Band. „Das unterscheidet sie von vielen der Projektmitglieder.“ Sie wird im Tornescher Pomm91 Hits von Dusty Springfield und Tracy Chapman vortragen.
Konzert: Sa 16.6., 20 Uhr, Pommernstraße 91, 16 Euro, Vvk: www.almostpop.de sowie an bekannten Tornescher Vorverkaufsstellen