Glückstadt. Das Sommerfest vom 14. bis 17. Juni bietet Live-Musik, Flohmarkt, Traditionsschiffe, Neuwagenmeile und vieles mehr.

Die 51. Glückstädter Matjeswochen stehen bevor: Zum großen Sommerfest vom 14. bis 17. Juni werden wieder etwa 100.000 Besucher erwartet. Vier Tage lang feiert die Elbestadt den „Original Glückstädter Matjes“ mit einem großen Fest, welches sich über mehr als fünf Jahrzehnte hinweg zu einem Großevent entwickelt hat.

Traditionsgemäß darf die geladene Prominenz am Donnerstag um 17 Uhr als erstes in den neuen Matjes der Saison beißen und ihr Urteil abgeben. Diese Ehre fällt in diesem Jahr Bürgermeisterin Manja Biel, Heike Püster vom Verkehrs- und Gewerbeverein sowie Staatssekretär Torsten Geerdts zu.

Knapp 20 Live-Bands sorgen mit Rock, Pop und Oldies auf dem Marktplatz für die richtige Feierlaune. Mit dabei sind unter anderem Abbafever, Coverdeal und Tin Lizzy. Ein Höhepunkt ist der Auftritt von Markus, der durch die Songs „Ich will Spaß“ und „Kleine Taschenlampe brenn‘…“ bekannt wurde. Der Neue-Deutsche-Welle-Sänger wird den Sonnabend ausklingen lassen, wobei die Tanzfläche gerockt werden darf.

Etwas ruhiger geht es auf der schwimmenden Bühne am Hafenkopf am Freitagabend, Sonnabend und Sonntag zu. Bei Jazz und Blues von den Neptunes, Nervling oder den Westcoast Feetwarmers lässt es sich chillen und die maritime Stimmung des Hafens genießen.

An mehr als 300 Ständen der traditionellen Matjesmeile mit Flohmarkt und Kunsthandwerk kann am Wochenende nach Schätzen Ausschau gehalten und geschlemmt werden. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen auf der Kindermeile und entlang des Hafens können die jüngeren Besucher ausgelassen toben und spielen.

Am Sonntag locken gleich zwei neue Attraktionen auf die Meile: Am Norderfleth lockt die Neuwagenmeile mit den neuesten Autotrends. In der Großen Deichstraße steht dagegen das Zweirad im Mittelpunkt. Neben Ausflugstipps in die Region gibt es Tipps zu den Themen Sport, gesunde Ernährung und Gesundheit im Allgemeinen.

Entlang des Binnenhafens reihen sich Traditionsschiffe, die besichtigt werden können. Ein weiterer Höhepunkt im Hafen ist die Schiffstaufe des neuen DLRG-Rettungsschiffes. An Land präsentieren sich Vereine und Akteure mit Mitmach-Aktionen. Für die Glückstädter Hafenquerung am Sonnabend sowie die Plattschaufelregatta am Sonntag kann man sich ab sofort in der Touristeninformation anmelden.

Vom Heißluftballon auf dem Multifunktionsplatz aus haben Besucher einen einmaligen Blick auf das bunte Treiben und die einmalige Kulisse an der Elbe.