Bokholt-Hanredder. Landesstraße 75 in Bokholt-Hanredder bleibt noch bis Mitte Juni dicht. Ursache für Verzögerung ist ein umfangreicher Bodenaustausch.

Die Vollsperrung der Landesstraße 75 in Bokholt-Hanredder muss verlängert werden. Die Freigabe des Streckenabschnitts zwischen den Straßen Kaltenweide und Krittelmoor verschiebt sich um einen Monat auf Mitte Juni. Das teilt der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr in Itzehoe mit, der für die Anfang April begonnenen Bauarbeiten verantwortlich ist.

Dass die Baustelle nicht plangemäß vollendet werden kann, liegt an einer bisher nicht bekannten Torflinse, die in einem Teilbereich der Fahrbahn entdeckt worden ist. Sie macht einen umfangreichen Bodenaustausch erforderlich, der nicht vorgesehen war. Als weiteren Grund nennen die Verantwortlichen den Anliegerverkehr, der über den Radweg geführt wird und die dortige Tragschicht schwer geschädigt hat. Daher muss in diesem Bereich der gesamte Asphaltaufbau in einer Stärke von 10,5 Zentimetern erneuert werden. Bisher war lediglich vorgesehen, dort die obere Bitumenschicht in einer Stärke von 2,5 Zentimetern auszutauschen.

Die neue Deckschicht des Radweges soll nun bis Anfang Juni fertiggestellt sein. Während dort gearbeitet wird, können Fußgänger und Radfahrer in einem abgesperrten Bereich der Fahrbahn die Baustelle passieren. Anfang Juni wird laut jetzigem Zeitplan der letzte Teilabschnitt von der Einmündung Krittelmoor bis zum Bauwerk Offenau für die Fräs- und Asphaltarbeiten gesperrt. Die oberste Asphaltdeckschnitt dieses Abschnitts wird dann parallel zur Deckschicht des Hauptabschnitts in voller Fahrbahnbreite eingebaut. Während dieser Arbeiten und des notwendigen Auskühlens kann auch zeitweise der Anliegerverkehr nicht erfolgen. Betroffene Anwohner und Geschäftsinhaber werden noch über die genauen Termine informiert.

Die Sperrung der Verbindungsstraße zwischen Elmshorn und Barmstedt hatte von Beginn an für Probleme gesorgt. Weil Autofahrer die weiträumige Umleitungsempfehlung nicht annahmen und sich Schleichwege durch kleine Straßen suchten, wurden diese für den Durchgangsverkehr gesperrt – und die Polizei verteilte mehrfach „Knöllchen“ an Auswärtige. Die Umleitung gilt weiterhin bis zum Abschluss der Arbeiten. Im Anschluss wird ab Mitte Juni die L 75 in Barmstedt auf der Pinneberger Landstraße zwischen Moltkestraße und Spitzerfurth bis Ende Juli saniert.