Elmshorn. Die Farmers Road Blues Band und die Nachwuchscombo Just in Time aus Elmshorn geben ein Benefizkonzert an der Dittchenbühne.

„Jung trifft Alt“ könnte das Motto dieses Benefizkonzertes lauten: Die Farmers Road Band beweist seit mehr als drei Jahrzehnten, dass Blues auch in Elmshorn zu Hause ist. Die Blues-Urgesteine geben am Sonntag, 4. Februar, ein Konzert gemeinsam mit der Nachwuchsband Just in Time. Die wurde 2016 zur besten Schülerband in Elmshorn gekürt und spielt Cover-Versionen bekannter Pop- und Rocksongs. „Songs, die Spaß machen und unmittelbar in die Füße gehen“, sagt Gitarrist Tim Hilbig.

Farmers Road, die gerade eine neue CD herausgebracht haben, engagieren sich seit vielen Jahren für den Verein Wendepunkt. „Das ist eine tolle Organisation, die hier in der Region viel bewegt. Das wollen wir gern unterstützen und ein Teil davon sein,“ sagt Dirk Theege, Sänger und Gitarrist der Band. Der Blues-Frühschoppen zugunsten des Wendepunktes hat eine jahrelange Tradition. Nach einer Pause findet das Benefizkonzert nun erstmals in der Dittchenbühne statt.

Ebenfalls zum ersten Mal trifft die erfahrene Bluesband auf eine junge Pop-Formation. „Wir werden die verschiedenen Facetten des Blues und Pop mit viel Gefühl und Spielfreude zeigen“, sagt Theege. „In dem besonderen Ambiente der Dittchenbühne wird es auch eine gemeinsame Session geben.“ Auch Just in Time freuen sich auf den Auftritt. Den Wendepunkt kennen die Musiker von Präventionsveranstaltungen aus ihrer Schulzeit. „Das Konzert ist eine großartige Gelegenheit, den guten Zweck mit unserer Begeisterung für Musik zu verbinden“, sagt Hilbig. Neben Live-Musik gibt es Leckeres vom Grill und aus dem Backofen.

Alle Einnahmen kommen dem Wendepunkt zugute. Der Verein betreut seit fast 25 Jahren Kinder und Jugendliche, die Gewalterfahrungen machen mussten, und arbeitet in der Region mit Schulen, Kindergärten und Familienzentren zusammen. Einzelne Bereiche der Arbeit werden nicht ausreichend öffentlich gefördert. So hat zum Beispiel die Trauma-Ambulanz mit einem Defizit zu kämpfen. Die Anmeldezahlen von Minderjährigen, die Hilfe bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnissen benötigen, sind in 2017 noch einmal gestiegen.

Benefizkonzert: So 4.2., 11–14 Uhr, Hermann-Sudermann-Allee 50, Karten für 5/10 Euro bei Fahrradbörse Elmshorn, Dittchenbühne, Musik-Hofer und Wendepunkt