Pinneberg. Halbzeit für Markt auf Drosteivorplatz. Veranstalter sind mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Erlebnisweihnacht auf Bauspielplatz.

Es ist Halbzeit beim Pinneberger Weihnachtsmarkt. Seit zwei Wochen ist das Weihnachtsdorf auf dem Platz vor der Drostei geöffnet. Etwa 10.000 Becher Glühwein, 1500 Liter alkoholfreier Punsch und 20 Fässer Pinneberger Weihnachtsbier sind bislang über die Tresen gegangen. Projektleiter Sebastian Hoyme ist zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Der Start an einem Montag war super, ich denke, das werden wir wieder machen“, sagt Hoyme.

Besucherzahlen gibt es noch nicht, die wird es erst am Ende der Weihnachtsmarktzeit geben. Aber die Rückmeldungen der Beschicker seien durchweg positiv, und auch von den Besuchern habe er bislang nur Gutes gehört. „Mir sind noch keine Klagen gekommen. Außer vielleicht die Frage, ob wir nicht auch an Heiligabend und am zweiten Weihnachtstag öffnen könnten“, meint Hoyme.

Erstmals hat es im Pinneberger Weihnachtsdorf eine Wichtelstube gegeben, in der Schüler selbsthergestellte Waren verkaufen konnten. „Da wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Das ist ein echtes Erfolgsmodell“, betont Sebastian Hoyme. Im nächsten Jahr soll es das Angebot wieder geben.

Auch in den kommenden zwei Wochen warten noch einige Highlights auf die Weihnachtsmarktbesucher. Musikauftritte von verschiedenen Gruppen, Besuche des Weihnachtsmanns, Kasperletheater und mehr. Am kommenden Donnerstag wird der Kindertag von Hugo Pfohe gesponsert, es werden verschiedene Aktionen wie Kinderschminken, Zauberei und Musik angeboten. „Ein weiteres Highlight wird die Weihnachtsabrissparty mit Dick und Durstig“, sagt Hoyme. Am Mittwoch, 20. Dezember, wird es in der Erdinger Hütte bei der Pre-Christmas-Party urbayerisch zugehen.

Parallel zum Pinneberger Weihnachtsdorf wird am dritten Adventswochenende auch auf dem Bauspielplatz am Hafen gefeiert. Der Verein Kita Waldstraße lädt zur Erlebnisweihnacht ein. Unter freiem Himmel gibt es hier verschiedene Werkangebote, eine Märchenerzählerin und der Weihnachtsmann schauen vorbei.

Pinneberger Weihnachtsdorf, bis Sa 23.12., Öffnungszeiten: So-Do, 12-21 Uhr, Fr u. So, 12-22 Uhr. Anmeldungen für den Shuttleservice 04101/570 10 52 00. Erlebnisweihnacht, Sa 16.12., 13-19 Uhr, So 17.12., 11-17.30 Uhr, Bauspielplatz, Am Hafen 3a.