Moorrege. Der Gospelchor Voice and Spirit sammelt beim Frühlingskonzert in der Moorreger Kirche St. Michael Spenden für Familien in Not.
Die Mitglieder von Voice and Spirit empfehlen ihr eigenes Rezept gegen die Frühjahrsmüdigkeit. „The Message is Love“ betiteln sie ihr Frühjahrskonzert am Sonntag, 20. März, in der Kirche St. Michael in Moorrege. Um 17 Uhr beginnt der Auftritt des gemeinsamen Gospelchores der Gemeinden St. Johannes Appen und St. Michael Moorrege-Heist.
Pressesprecherin Sylvia Wulf verspricht einige „Seelenschmeichler“, die während eines Chorwochenendes in Ratzeburg unter der Leitung von Catrin Jacobsen einstudiert worden sind. Bei den Sängern soll das Rezept bereits gewirkt haben. Fröhlich und entspannt sind alle nach dem Chorwochenende wieder nach Hause gefahren, sagt Sylvia Wulf. Hinzu kommen rechtzeitig zum höchsten Fest der Protestanten einige Osterlieder. Gern werden von Voice and Spirit Popsongs adaptiert. „Hymn“ von Barclay James Harvest wird zum ersten Mal öffentlich gesungen. Der gemischte Chor bekommt Unterstützung durch Christoph Meyer-Janson, Klavier, Nancho Campos, Schlagzeug, und Axel Jacobsen, Saxophon.
Der Chor wurde 2006 als gemeinsames Projekt der evangelisch-lutherischen Gemeinden St. Michael Moorrege-Heist und St. Johnnes Appen gegründet. Im Mai kann also das zehnjährige Bestehen gefeiert werden. Im Mittelpunkt des Repertoires stehen Gospels und Spirituals. Es werden jedoch auch Popsongs und christliche Lieder Europas gesungen.
Von Beginn an leitet Catrin Jacobsen den Chor. Die Pinnebergerin gilt als fordernde Leiterin, was den Erfolg und die rasante Entwicklung erklärt. Die studierte Musikpädagogin und Chorleiterin tritt auch als Kabarettistin, Chansonsängerin sowie als Solistin und in Ensembles für Alte Musik auf.
Der gemischte Chor ist in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen. Inzwischen sind es etwa 50 Frauen und Männer, die hier eine gut zusammengewachsene Gemeinschaft bilden und ihre Freude am Singen auch ausstrahlen. Voice and Spirit gestaltet nicht nur Gottesdienste der beiden Gemeinden mit, sondern gibt auch regelmäßig Konzert und tritt bei kirchlichen Veranstaltungen auf, etwa beim Taufgottesdienst im Naturbad Oberglinde und bei den Hamburger Gospeldays.
Das Frühlingskonzert in der St. Michaelkirche, Kirchenstraße 52, ist gleichzeitig eine Benefizveranstaltung. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Spende gebeten. Mit dem Erlös soll örtliche Familien in Not geholfen werden.