Helgoland. Spendenlauf der James-Krüss-Schule bringt 15.000 Euro. Geld fließt in Projekt für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge im Kreis.
Überwältigender Erfolg eines Spendenlaufes, den die James-Krüss-Schule auf Helgoland initiiert hat: Bei dem Laufevent, an dem 65 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, sind rund 15.000 Euro zusammengekommen. Sie sollen in das Flüchtlingsprojekt „Helgoland hilft“ fließen und auf diesem Wege minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen im Kreis Pinneberg zugute kommen.
Schüler der 10. Klasse der James-Krüss-Schule hatten den Lauf über Wochen geplant, organisiert, telefoniert, Listen geschrieben, ihre Pläne in verschiedenen Gremien vorgestellt und somit alles für eine professionelle Projektplanung getan. Sie wurden nicht nur mit bestem Wetter beim Lauf am Sonntag belohnt. Denn zu den 65 Läufern der Schule gesellten sich noch 16 Gastläufer, die bis zu 45 Mal die 451 Meter lange Laufdistanz für den guten Zweck absolvierten – auch Helgolands Bürgermeister Jörg Singer lief fünf Runden mit. Vor dem Lauf hatten sich die Teilnehmer Sponsoren gesucht, die bereit waren, ihnen einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde zu spenden.
Viel Applaus spendeten die zahlreichen Zuschauer auch dem Jugendpfleger und Schulsozialarbeiter Carsten Graetsch, der einen eigenen Song kreiert hatte und diesen zusammen mit allen Schülern vor und nach dem Lauf zum Besten gab.
Schulleiterin Eva Middeldorff rechnet mit einem Spendenbetrag in Höhe von 15.000 Euro. Die Erlöse aus dem Verkauf von Glühwein, Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen sowie den Weihnachtsbasteleien wurden bereits auf das Spendenkonto eingezahlt, die Sponsorengelder werden noch bis Anfang Januar eingesammelt. Eine Aktion, auf die die Schülerinnen und Schüler stolz sein können.
Die Aktion „Helgoland hilft“ ist damit noch nicht zu Ende. So ist etwa am 10. Januar 2016 ein Benefiz-Boule-Turnier auf dem öffentlichen Platz neben der Nordseehalle geplant. Und es gibt weiterhin die Möglichkeit zu spenden. Weitere Informationen auf der Website www.helgoland.de/helgoland/helgoland-hilft.html. Es gibt zudem weitere Spendenzusagen, etwa von den Organisatoren des Helgoländer Hummerbudenzaubers.